Die Suche ergab 41 Treffer

von Tastenfuchs
15 Feb 2021 18:33
Forum: Entwicklung
Thema: openSCAD: neues Projekt
Antworten: 5
Zugriffe: 12404

Re: openSCAD: neues Projekt

Ich denke, das ist eine gute Erkenntnis, das entfernen des union und der Gründe, hat man dir ja im drucktipps3d Thread schon erläutert. Ich denke jeder sollte das für sich suchen, was für den eigenen Stil passt und man auch ohne, dass man bei jedem Schritt immer wieder Hilfe anfordern muss, umsetzba...
von Tastenfuchs
15 Feb 2021 11:07
Forum: 3D-Themen
Thema: Ideen für neue (3D-Druck) Teile
Antworten: 144
Zugriffe: 154639

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

das mit der Beleuchtung hatte ich irgendwo mal in einem Zusammenhang mit Gravitrax, Fischertechnik Dynamic oder so etwas gelesen. Der Kollege war Elektroniker : Das Kurz Fazit von ihm nach einer länge von 10 cm Beleuchtung war, nie wieder, mega Aufwand,... Das hat enorme Probleme, bläht, die Anlage ...
von Tastenfuchs
08 Feb 2021 11:32
Forum: Entwicklung
Thema: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD
Antworten: 38
Zugriffe: 116584

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

für solche Draft Drucke verwende ich das PLA Filament welches beim Drucker dabei war, ist ein Basic Filament. Nennt sich PLA Silver und kann bei Prusa betellt werden. Das Prusament PLA auch von PRUSA liefert von meinem Gefühl her bessere Ergebnisse, ist mir bei den Test Drucks aber egal. Slicer 0.1m...
von Tastenfuchs
07 Feb 2021 19:24
Forum: Entwicklung
Thema: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD
Antworten: 38
Zugriffe: 116584

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

um mal den Punkt aufzugreifen, warum ich den Thread eigentlich eröffnet hatte und nach Ideen gefragt hatte: 1.) Gibt es eine Möglichkeit einen Steckring einzusetzen ohne ihn zu kleben und ohne Stützstrukturen. Antwort : Ja, ich habe nach vielen Versuchen, eine Lösung gefunden. Sechs Quetsch Ösen Ver...
von Tastenfuchs
06 Feb 2021 14:06
Forum: Entwicklung
Thema: OpenSCAD Tutorial am Beispiel eines Bausteins
Antworten: 19
Zugriffe: 26676

Re: OpenSCAD Tutorial am Beispiel eines Bausteins

Mein Zitat am Anfang des Tutorials Ich werde hier die Entwicklung meines Bausteines präsentieren, damit wir nicht auf das fertige Modell warten müssen , anhand der aktuell vorliegenden Daten. Bitte also nicht wundern, wenn sich das Teil noch im DRAFT Modus befindet . Das ist im Moment nur ein Tutori...
von Tastenfuchs
06 Feb 2021 12:04
Forum: Entwicklung
Thema: OpenSCAD Tutorial am Beispiel eines Bausteins
Antworten: 19
Zugriffe: 26676

Re: OpenSCAD Tutorial am Beispiel eines Bausteins

In dem Teil möchte ich das OpenSCAD Tutorial abschließen. OpenSCAD verträgt keine deutschen Umlaute. Bitte also in variablen und modulen vermeiden. Es geht um Variablen, Module, sowie einen Anriss der klassischen Programmierung. Bisher haben wir nur Grundelemente aufeinander gesetzt oder voneinander...
von Tastenfuchs
05 Feb 2021 21:00
Forum: Entwicklung
Thema: OpenSCAD Tutorial am Beispiel eines Bausteins
Antworten: 19
Zugriffe: 26676

Re: OpenSCAD Tutorial am Beispiel eines Bausteins

Ich kann mich nur wiederholen,

arbeite mein Beispiel mit den 4 Schritten ab, wenn du also mit dem Durchmesser nicht zurecht kommst, dann fange am Schritt 1 an und verändere dort den Wert "d" und schau dir das Ergebnis an, passt der Wert, kommt der nächste Schritt.
von Tastenfuchs
05 Feb 2021 20:46
Forum: Entwicklung
Thema: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD
Antworten: 38
Zugriffe: 116584

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Ja genau, ich spare lieber etwas länger und kaufe mir dann was richtig gutes. Und der Drucker ist fertig, wenn er geliefert wird, innerhalb von 15 min habe ich den ersten Druck gestartet. Kein Gebastel, wo man dann nicht weiß, ob man was falsch zusammengebaut hat oder nur eine Einstellung falsch ge...
von Tastenfuchs
05 Feb 2021 20:22
Forum: Entwicklung
Thema: OpenSCAD Tutorial am Beispiel eines Bausteins
Antworten: 19
Zugriffe: 26676

Re: OpenSCAD Tutorial am Beispiel eines Bausteins

Warum ein solches Gittermuster gedruckt wird, kann ich dir nicht sagen, der Programm Code gibt es nicht her. Das ist also ein Thema des Slicer und keins von OpenSCAD. Ich möchte kurz ein anderes Thema einschieben, anhand deines Beispiels, was nur indirekt mit OpenSCAD zu tun hat. Im Programmieren, g...
von Tastenfuchs
04 Feb 2021 19:37
Forum: Entwicklung
Thema: OpenSCAD Tutorial am Beispiel eines Bausteins
Antworten: 19
Zugriffe: 26676

Re: OpenSCAD Tutorial am Beispiel eines Bausteins

Denke in Schachteln. Du hast etwas fertig was aus zwei Teilen besteht. Ich sagte das kann man mit einem Union. Was vor der Zeile steht also auch vor den geschweiften Klammern gilt dann auch dafür, also wird dein Union rotiert. eps = 0.01; w = 20; //hexagon width (side to side) d = w/cos(30); //hexag...