Die Suche ergab 65 Treffer

von MKDesign
25 Mai 2021 17:07
Forum: 3D-Themen
Thema: Ideen für neue (3D-Druck) Teile
Antworten: 144
Zugriffe: 154667

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Hallo, eine Eisenbahn reizt mich jetzt nicht so, bzw. finde ich extrem aufwendig, dafür dass die Kugeln nur von A nach B, in einer Ebene, tranportierte werden. Das muss dann ja auch mit einem Motor versehen werden, mit Umschalter (Vor- und Rückwärts) Der Schräglift ist hat natürlich den Vorteil, das...
von MKDesign
24 Mai 2021 09:31
Forum: 3D-Themen
Thema: Ideen für neue (3D-Druck) Teile
Antworten: 144
Zugriffe: 154667

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Hallo, wo du eine Eisenbahn erwähnst, vor und zurück, ich dachte schon mal an eine Zipp-Line, die man aber öfters durchlaufen kann. Also eher eine Mischung aus Zipline (von Ravensburger) und dem Cable-Car ( https://www.thingiverse.com/thing:3750405 ) von Alex80it. Nur soll der Waagen dann, über ein ...
von MKDesign
15 Mai 2021 09:32
Forum: 3D-Themen
Thema: Ideen für neue (3D-Druck) Teile
Antworten: 144
Zugriffe: 154667

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Hallo Kai, die Kugellager stecken dann in den Füßen, das ist quasi eins. Am Fuß "vorne" könnte man dan sogar das Loch außen schließen, da die Achse ja nicht mehr durchgesteckt wird. Auf der Seite mit dem Zahnrad natürlich nicht. Man hat dann zwar 2 verschiedene Füße aber das ist ja auch ke...
von MKDesign
14 Mai 2021 09:31
Forum: 3D-Themen
Thema: Ideen für neue (3D-Druck) Teile
Antworten: 144
Zugriffe: 154667

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Hallo Kai, wenn an den Füßen Kugellager eingesetzt werden sollen, könnte man auch die Achse anders gesteallten. So dass die Achse gestuft ist, und den Abstand der Füße regelt. Hat aber den (kleinen?) Nachteil, dass die Welle nicht mehr durch geschoben werden kann. Man muss dann die Achse mit den Füß...
von MKDesign
14 Mai 2021 09:28
Forum: 3D-Themen
Thema: Ideen für neue (3D-Druck) Teile
Antworten: 144
Zugriffe: 154667

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Hallo Michael, also umsetzbar ist so was, ich hab so was ähnliches auch schon mit Lego gesehen, findet man bei Youtube. Das gute an so einem Band ist, dass die Aufnahme der Kugeln unten relativ leicht geht, da der Magnet oder der Korb die nächste Kugel aufnimmt. Oben benötigt man beim Magnet nur ein...
von MKDesign
05 Mai 2021 20:47
Forum: 3D-Themen
Thema: Ideen für neue (3D-Druck) Teile
Antworten: 144
Zugriffe: 154667

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Hi, ich hab jetzt die 2. Führung an den Motorhalter angebracht. Die Nut ist am Boden offen, so dass man das Kabel durch schieben kann. Im Bild hab ich den oberen Teil des Motorhalters abgeschnitten, damit am das Innenleben sieht. Als Stecker nutz ich solche Stift- und Buchsenleisten. Die schniede ic...
von MKDesign
26 Apr 2021 18:01
Forum: 3D-Themen
Thema: Ideen für neue (3D-Druck) Teile
Antworten: 144
Zugriffe: 154667

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Ich lass dir die Modelle gleich zukommen.
Hab vorhin noch was angepass, aber jetzt sollte es passen.(vorausgesetzt der Schalter passt)

Die Riffelung geht bei mir, hab den Deckel mit leichtem Spiel ausgeführt.
von MKDesign
26 Apr 2021 12:53
Forum: 3D-Themen
Thema: Ideen für neue (3D-Druck) Teile
Antworten: 144
Zugriffe: 154667

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Tutorials zu Catia findet man bei Youtube zu hauf, allerdings hab ich da selten nachgeschaut. Meißt nur wenn es um Spezialfälle geht. Beim Zahnrad und dem Zahnriemen z.B. hab ich auch bei Youtube mich schlau gemacht. Aber einfach mal suchen nach "Caita Tutorial", vieleicht noch "Part ...
von MKDesign
25 Apr 2021 22:23
Forum: 3D-Themen
Thema: Ideen für neue (3D-Druck) Teile
Antworten: 144
Zugriffe: 154667

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Ja die Riffelung soll dazu da sein den Dekel nach oben ziehen zu können, es geht, aber ein kleiner Griff kann man auch ran machen, die Riffel sind doch recht flach. Hatte eh schon überlegt ob man das am Schluss noch etwas designen kann, dass man aus dem Batteriekasten eine art Kassenhäuschen daraus ...
von MKDesign
25 Apr 2021 18:54
Forum: 3D-Themen
Thema: Ideen für neue (3D-Druck) Teile
Antworten: 144
Zugriffe: 154667

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Das "Problem" des Deckels ist, eigentlich nur der Platz. Der Batteriehalter muss rein passen und unser Gehäuse sollte nicht über die Platte raus ragen. Hab es aber wie du auch beschreiben hast gemacht, allerdings von oben. Jetzt muss nur noch der Schalter in den den Batteriekasten passen, ...