Selfmade Gehäuse mit Absauganlage

In dieser Rubrik geht es um das Thema 3D-Drucker

Moderator: webmaster

Antworten
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Selfmade Gehäuse mit Absauganlage

Beitrag von Tastenfuchs »

Hallo zusammen,

ich wollte ja mal von der Gehäuse Bau-Front berichten.

Der Drucker steht in einem IKEA Regal Type "IVAR". Dort passt er von den Abmessungen genau rein.
Leider bewegt der Drucker aber sein Druckbett soweit nach vorne und hinten, plus Kabel, dass es dann doch nicht ganz gereicht hat.
Ich habe also vorne noch mal mit Rest Materialen Zwei Regal Stangen aufgedoppelt um nach hinten hin Reserve zu haben.

Als Gehäuse Material habe ich Plexiglas benutzt, das ist leicht und kann man selbst noch verarbeiten, ausserdem sieht man den Drucker wie er arbeitet.
Die Plexiglas Scheiben sind mit Magnet und Metall Bändern am Regal befestigt, damit ich sie jederzeit wieder wegnehmen kann, um bei technischen Problemen und Wartungsarbeiten leicht an den Drucker komme. Zur Stabilisierung und weil ich den Magnet Bändern nicht zu 100 % traue, habe ich unten und oben Halte und Gegenwinkel entworfen und ausgedruckt.

Dem Drucker Gehäuse habe ich dann noch eine Beleuchtung, einen Strom / Arbeitsstunden Zähler und eine Absauganlage gegönnt.
WhatsApp Image 2021-02-03 at 18.40.00.jpeg
WhatsApp Image 2021-02-03 at 18.40.00.jpeg (142.24 KiB) 16668 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-02-03 at 18.40.00 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-02-03 at 18.40.00 (2).jpeg (164.03 KiB) 16668 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-02-03 at 18.40.00 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-02-03 at 18.40.00 (1).jpeg (167.74 KiB) 16668 mal betrachtet
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Re: Selfmade Gehäuse mit Absauganlage

Beitrag von Tastenfuchs »

Die Absauganlage habe ich von der Firma Alveo3d gekauft.

Hier ist ein Artikel in Deutsch dazu: https://www.3dnatives.com/de/alveo3d-lu ... 300720191/


Hier ist die Abluft Anlage. Das Gewicht liegt bei zirka 1kg.
WhatsApp Image 2021-02-04 at 11.07.07.jpeg
WhatsApp Image 2021-02-04 at 11.07.07.jpeg (180.57 KiB) 16667 mal betrachtet

Hier sieht man die Zuluft, die man mit dem Schieber regeln kann.
WhatsApp Image 2021-02-04 at 11.07.29.jpeg
WhatsApp Image 2021-02-04 at 11.07.29.jpeg (150.44 KiB) 16667 mal betrachtet

Die Leistung ist gefühlt bei 95% LuftVerbesserung. Meine Frau riecht gar nichts mehr, ich habe das Gefühl, wenn ich direkt daneben sitze, dass ich nach einiger Zeit irgendwas ganz leicht in der Luft habe, was nach Filament duftet. Kein Vergleich zu vorher ohne Absaugung.

Ich kann sagen, ohne Absaugung, habe ich mal 6h neben dem laufenden Drucker gesessen und hatte danach Hals und Kopfschmerzen und meine Augen haben gejuckt. Jetzt kann ich das gleiche tun ohne Probleme.

Ein weiterer Vorteil, das Teil ist Temperatur Stabil auch gegenüber offenem Fenster. In einem geheizten Büro sind es dann im Drucker Raum 30 Grad mit 20% Luftfeuchte. Ich habe noch ein Entfeuchter Kissen aus dem Auto Zubehör drin liegen.

Wenn ich dann mal für 15 min lüfte bei 0 Grad, sinkt die Temperatur da drin um ~ 1,5 Grad.

Von der Lautstärke her, ist der Drucker selbst viel leiser geworden, den hört man nicht mehr, da er ja jetzt schallgedämmt ist.
Der Lüfter ist allerdings deutlich lauter als ein PC Lüfter, da er ja die Luft durch einen HEPA Filter drücken muss.

Laut Handy Schallmessung knapp unter 60 DB. Das passt ungefähr. Ich kann im Homeoffice normal mit meinen Kollegen telefonieren ohne, dass sie Verständigungsprobleme bestehen würden.

Für konzentriertes Programmieren, stört es aber schon. Da ich sowieso in einem Großraum Büro gearbeitet habe, hatte ich mir schon früher einen Noise Canceling Kopfhörer gegönnt. Damit kann ich ohne Probleme, neben dem Drucker sitzen.

Für mich war es also eine gelungene Lösung
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Selfmade Gehäuse mit Absauganlage

Beitrag von webmaster »

Ihr seid doch echt krass.... aber auch cool.
Hut ab, lieber Siegfried, ehrlich!!!
Eigentlich war die Gallery rechts oben für Fotos gedacht.... :lol:
BrightSight
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2021 14:39

Re: Selfmade Gehäuse mit Absauganlage

Beitrag von BrightSight »

Ist echt toll geworden, Hut ab!
Kaum macht man es richtig - schon funktioniert es.
Fritz
Beiträge: 39
Registriert: 20 Jan 2021 19:46

Re: Selfmade Gehäuse mit Absauganlage

Beitrag von Fritz »

Von mir auch ein Daumen hoch! :)
daumen2.jpg
daumen2.jpg (1.75 KiB) 16662 mal betrachtet
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Selfmade Gehäuse mit Absauganlage

Beitrag von webmaster »

Ich muss zugeben, bei längerem Drucken bekomme ich auch Kopfschmerzen.
Glücklicherweise steht der Drucker erstmal im Schlafzimmer, Tür zu und Fenster auf kipp.
Wenn ich es denn mal schaffe Gehäuse- und Kopflüfter zu entrauschen, reicht mir das erstmal.
Antworten