Welchen Drucker soll ich nehmen?

In dieser Rubrik geht es um das Thema 3D-Drucker

Moderator: webmaster

Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Re: Welchen Drucker soll ich nehmen?

Beitrag von Tastenfuchs »

@WebMaster

In meinem Umfeld habe ich einige Kollegen mit verschiedensten 3d Druckern. Ich bin sozusagen eher der Nachzügler weil mir irgendwie nie der zündende Funke kam, was ich eigentlich drucken will.

Als ich dann mit Gravitrax und Fischertechnik anfing, war auf einmal der Einsatz Zweck eines 3d Drucker vorhanden.

Nach vielen Diskussionen und Testberichten und Kollegen Befragungen bin ich bei Prusa gelandet.

Die Gründe:
Viele 3d Drucker aktuelle China 3d Drucker auf dem Markt sind Prusa Clone. Also warum nicht zum Original gehen. Der Preis schreckt ab, vor allem wenn man ihn dann vielleicht noch zusammengebaut haben will.

Prusa liefert updates. Wenn es ein neues verbessertes Feature von ihnen gibt, bekommt man einen Bausatz und kann seinen Drucker aufrüsten, das gilt auch für regelmäßige Software Updates. Ich habe also auch gleich in die Zukunft investiert. Beispiel Multi Farben Druck mit mehreren Filamenten(MMU2). Da arbeitet Prusa im Moment ganz intensiv dran.

Es gibt eine riesige Community, Firmen Forum und Videos direkt zum Prusa.
Es gibt eine super engagierte Hotline die bei allen doofen Fragen und beim 3d Druck kommen am Anfang einige doofe Fragen, ausgezeichnet hilft.

Das war mir das mehr Geld wert. Nichts ärgert mich mehr, als etwas was dann nicht so will wie ich und ich in meiner knapp bemessenen Freizeit mich dann mit so etwas rumschlagen muss.

Aber ich gestehe, der mehr Preis, hat mich dann schon einige Zeit zögern lassen wo ich um die Bestell Seite geschlichen bin und immer wieder überlegt habe ob ich mir nicht doch eine günstigere Alternative nehmen soll. Viele Kollegen sind auch mit deutlich günstigeren Teilen glücklich.

Bisher habe ich die Entscheidung noch nicht bereut.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Welchen Drucker soll ich nehmen?

Beitrag von webmaster »

@Tastenfuchs

Ich kann deine Kaufgründe und alle anderen Gedanken durchaus nachvollziehen.

Mein Gerät und das von coogelbahn sind laut Verpackung asiatische Modelle. Updates und Support noch keine Ahnung.
Da ich noch nicht weiter eingestiegen bin in die Materie, hab ich auch nicht über "Mehrfarbendruck" nachgedacht.
Jetzt ärgert mich das schon ein wenig, der Preis von Prusa kaum.

Naja, ich hoffe mal, das ich an diesem WE endlich den 3D-Drucker in Betrieb nehmen kann.

Ach ja.... in Punkto Lautstärke, Staub usw..... irgendwelche Tipps?
Benutzeravatar
coogelbahn
Beiträge: 9
Registriert: 04 Jan 2021 16:48
Kontaktdaten:

Re: Welchen Drucker soll ich nehmen?

Beitrag von coogelbahn »

Hatte heute Kontakt mit dem Support, sehr schnell und freundlich.
War aber nix schlimmes, nur 'ne Nachfrage.

Das sind natürlich nachvollziehbare Aussagen vom Tastenfuchs, aber für den Einstieg wäre mir das zu teuer gewesen. Man kann echt tolle Sachen damit machen, nur der Nutzwert der meisten geht halt leider oft gegen Null.
Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!
https://www.coogelbahn.de
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Re: Welchen Drucker soll ich nehmen?

Beitrag von Tastenfuchs »

zum Thema Staub, oder eher Emissionen des Druckers bin ich gerade am überlegen.

Wenn man verschiedene Artikel ließt, ist da nicht wirklich klar inwieweit die Emissionen gesund sind. Die meisten verweisen darauf das PLA und PETG von allen Filamenten noch die harmlosesten sind. Da ich aber den ganzen Tag neben dem Drucker sitze, möchte ich in dem Raum keine Ablagerungen-

Wenn man neben dem Drucker sitzt, merkt man schon die Ausdünstungen auch beim PLA. Daher drucke ich aktuell nur nachts.

Ich habe mich entschieden dem Drucker eine Einhausung zu verpassen. Der Drucker steht im Arbeitszimmer in einem IKEA Regal. Das Fach in dem der Drucker steht werde ich mit Plexiglas platten umschließen. Die Zu und Abluft werde ich eine Komponente der französischen Firma Alveo3d die sich speziell mit dem Thema beschäftigt hat, erledigen lassen.

Wenn ich das umgesetzt habe, werde ich darüber berichten.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Welchen Drucker soll ich nehmen?

Beitrag von webmaster »

Hab ich gerade für Dich erledigt.
Es gibt jetzt die Themen "3D-Software" und "Filament".
Wer weitere Themen wünscht, bitte melden.

Ansosnten hier bitte nur noch Beiträge zum Thema 3D-Drucker!!
GravitraxBS
Beiträge: 35
Registriert: 17 Jan 2021 08:06
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Welchen Drucker soll ich nehmen?

Beitrag von GravitraxBS »

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir einen Drucker zu kaufen.

Anycubic i3 Mega oder der Ender-3 v2 sind aktuell in der engeren Wahl. Beide ab und zu für um die 200€ zu bekommen. Mal sehen wann ich da zuschlagen kann...

Den Anycubic haben zwei Kollegen und sind sehr zufrieden. Die Community ist auch groß, ich denke da bekommt man schnell die richtigen Settings und damit gute bis sehr gute Ergebnisse.

Von Prusa gibt's inzwischen einen Prusa Mini+, hört sich in den Rezensionen sehr gut an, aber mit über 350€ deutlich über dem eigenen Limit.

Bei Thingiverse haben ja auch einige der Maker ihre Geräte angegeben, aber da ist die Spanne noch breiter... 🤷‍♂️
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Welchen Drucker soll ich nehmen?

Beitrag von webmaster »

Ich hab wie coogelbahn auch den Labists ET4 und bin soweit zufrieden.
Kommt lediglich darauf an,was Du mit dem Drucker machen möchtest.
Diese kleinen Geräte sind für den Hausgebrauch ganz angemessen.

Nur bei der Software zur Erstellung bzw. Bearbeitung von Objekten hapert es.
Frag´ mal bitte deine Kollegen, welche 3D-Software die verwenden....

Ach ja, vergiss´ nicht das Filament in deine Rechnung miteinzubeziehen.
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Re: Welchen Drucker soll ich nehmen?

Beitrag von Tastenfuchs »

Ein Arbeitskollege ist mit Creality super zufrieden, ER hat dort den Ender 3 weiß nicht ob die Pro oder normale Variante
GravitraxBS
Beiträge: 35
Registriert: 17 Jan 2021 08:06
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Welchen Drucker soll ich nehmen?

Beitrag von GravitraxBS »

Also von den Kollegen erstellt sich keiner eigenständig irgendwelche Dinge, die drucken alle nur fertige Sachen von Thingiverse und Co aus.

Das jagen sie dann durch den Slicer (Cura war das glaube ich) und ab geht's...

Der PrusaSlicer habe ich neulich gesehen ist jetzt auch universell zu verwenden, kann man die Profile der einzelnen Drucker einfach im Menü auswählen und dann hat er wohl schon relativ gute Settings voreingestellt.

Creality Ender 3 und Anycubic i3 Mega müssten beides Clones vom großen Prusa Drucker sein. Schneide daher auch beide immer relativ gleich gut in den Reviews ab.
Mal schauen welcher von beiden demnächst im Angebot ist, dann schlage ich wohl zu.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Welchen Drucker soll ich nehmen?

Beitrag von webmaster »

Ok, hätte ja sein können.
Ich finde das Entwerfen eigener Objekte schon spannend.

Mir liegen der Mingda 3D oder der Anycube Mega Zero 3 in Auge.
Den i3 scheint es nicht mehr zu geben.

Neben Cura und Prusa gibt es noch Simplify 3D für 149€.
Leider bietet Letzterer keine Trial aber 2 Wochen Geld zurück Garantie.

Ich verfolge die Angebote bei Amazaon, beide liegen noch oberhalb 250€....
Antworten