Welchen Drucker soll ich nehmen?

In dieser Rubrik geht es um das Thema 3D-Drucker

Moderator: webmaster

Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Welchen Drucker soll ich nehmen?

Beitrag von webmaster »

Ich habe das Modell Labists 3D ET4, zu finden bei Amazon.
Andere favorisieren das Modell Creality Ender 3, ebenfalls bei Amazon zu finden.

Als Filament verwende ich das von Tinmorry 1,75 PLA schwarz.
Natürlich gibt es auch noch andere Farben.

Und was die Software betrifft, da muss unterschieden werden. Zum einen wird eine Software zum Erstellen der Objekte benötigt und zum anderen eine zum Vorbereiten auf den Druck, sie wird Slicer genannt. Sicher gibt es auch Software die beides kann.
Ich bin noch am testen. Habe aber ein Augenmerk auf Tinkercad, 3D Splash, Meshmixer bzw. Meshlab und als Slicer Cura. Die sind allesamt Freeware und gewissermaßen für Einsteiger geeignet. Je komplexer man kontruieren möchte desto teurer wird es, nicht nur bei der Software.
BrightSight
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2021 14:39

Re: Welchen Drucker soll ich nehmen?

Beitrag von BrightSight »

Schau dir als CAD Software doch mal Autodesk Fusion 360 an. Ist für Privatanwender kostenfrei.
Kaum macht man es richtig - schon funktioniert es.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Welchen Drucker soll ich nehmen?

Beitrag von webmaster »

Hast Du es schon im Einsatz?
Werde mir mal den Download ziehen und schauen.
Ich muss gestehen, das mein Equipment noch verpackt am Tisch steht.... keine Zeit, keine Ruhe.

Allerdings ist die freie Version nur 1 Jahr kostenlos, danach wirds teu(r)er.
Auf der Seite von Autodesk finde ich keinen Link, nur die 30 Tage Trial :x
BrightSight
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2021 14:39

Re: Welchen Drucker soll ich nehmen?

Beitrag von BrightSight »

Ich bin in der glücklichen Lage, den "großen" Autodesk Inventor zur Verfügung zu haben.
Nach einem Jahr gibt es eine neue Version, dann die alte einfach runter und die neue drauf.
Nach 30 Tagen muss man sich registrieren, sollte aber kostenfrei sein (bin mir aber nicht 100% sicher)
Kaum macht man es richtig - schon funktioniert es.
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Re: Welchen Drucker soll ich nehmen?

Beitrag von Tastenfuchs »

Ich habe den PRUSA-i3-MKS3.

Ich nutze das Filament von Prusa in verschiedenen Farben. Aktuell drucke ich nur PLA Typ. Das reicht für Gravitrax und Fischertechnik vollkommen.

Bei der Slicer Software, die zum erzeugen des gCode für den Drucker notwendig ist, nehme ich die Software von Prusa. Die geht aber auch für andere Drucker die nicht von Prusa sind.

Bei der CAD Software bin ich noch unschlüssig. Das Autofusion 360 ist nur noch eingeschränkt kostenlos. Die normale Privat Nutzer Lizenz gilt nur ein Jahr und darf dann vom Hersteller gekündigt werden und die kostenlose Variante wurde gegenüber der kostenpflichtigen eingeschränkt. Siehe hierzu den Artikel bei Heise.de

Bisher habe ich mich noch nicht intensiv eingearbeitet, da ich im 3d Druck CAD Bereich noch Neuling bin. Ich will mich also mal FreeCad intensiver testen. Das ist OpenSource und bleibt damit für immer kostenfrei. Ein junger Kollege hat da während seines Studiums seine Master Arbeit damit gemacht.
Benutzeravatar
coogelbahn
Beiträge: 9
Registriert: 04 Jan 2021 16:48
Kontaktdaten:

Re: Welchen Drucker soll ich nehmen?

Beitrag von coogelbahn »

Um Fusion360 zu nutzen, muss man sich registrieren. Dann geht auch der Download.
Ein Jahr zum Einarbeiten sollte man sich vermutlich auch nehmen, Fusion ist schon recht komplex und die Bedienung recht hakelig. Bei sehr einfachen Sachen ist man mit dem 3D-Builder von MS auf jeden Fall schneller am Ziel.

Was mir fehlt, ist die Platzierung von Hilfslinien und ein automatisches Einrasten, wenn ein Objekt beispielsweise an ein anderes andockt oder exakt mittig zwischen zwei Punkten auf einer Fläche platziert werden soll. Vielleicht bin ich aber auch zu doof das zu finden.
Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!
https://www.coogelbahn.de
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Welchen Drucker soll ich nehmen?

Beitrag von webmaster »

Tja, somit entfällt Fusion360.

Ich werde mich auch mal mit Freecad, Meshmixer und Meshlab beschäftigen.
Bin da ja auch noch blutiger Anfänger....

Der 3D-Builder entfällt zur Zeit, da ich kein Windows 10 fahre, mein 7 läuft auf allen Rechnern stabil und perfekt.

@Tastenfuchs:
Dein Modell ist aber echt teuer und scheint zu den Profigeräten zu zählen und dann noch 2 Rollen Filament.... cool.
Benutzeravatar
coogelbahn
Beiträge: 9
Registriert: 04 Jan 2021 16:48
Kontaktdaten:

Re: Welchen Drucker soll ich nehmen?

Beitrag von coogelbahn »

Der Support für Windows 7 läuft morgen aus ;-)

Meine Wippe geht gerade in Serie...

Bild
Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!
https://www.coogelbahn.de
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Welchen Drucker soll ich nehmen?

Beitrag von webmaster »

Ich weiß, aber W10 reizt mich als Admin überhaupt nicht und nur wegen Fusion360 schwenken, nö.
@coogelbahn: die Wippe sieht klasse aus, käuflich?
BrightSight
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2021 14:39

Re: Welchen Drucker soll ich nehmen?

Beitrag von BrightSight »

@coogelbahn: die Wippe sieht echt gut aus. Welches Filament benutzt du? Die Farbe sieht ja recht "original" aus.
Kaum macht man es richtig - schon funktioniert es.
Antworten