Ideen für neue (3D-Druck) Teile

In dieser Rubrik geht es um Themen rund um 3D.

Moderator: webmaster

Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Was hälst Du von einer kleinen Eisenbahn?
Entweder fährt sie vor unjd zurück oder eine längere Strecke.

Was hälst Du von einem Schräglift?
Ähnlich einem Schaufelbagger fahren die Schaufeln schräg hoch und werden die Kugel oben aus.

Was hälst Du von einer Wippe?
Die ist ja bei mir noch offen, quasi under construction :-)
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Hallo,

wo du eine Eisenbahn erwähnst, vor und zurück, ich dachte schon mal an eine Zipp-Line, die man aber öfters durchlaufen kann.

Also eher eine Mischung aus Zipline (von Ravensburger) und dem Cable-Car (https://www.thingiverse.com/thing:3750405) von Alex80it.
Nur soll der Waagen dann, über ein Gegengewicht, wieder nach oben gezogen werden.
Oder 2 "Wagen", über einen wird die Kugel nach unten transportiert, der andere fährt gleichzeitg hoch, wie bei einer Bergbahn.

Die Wippe würde mich auch noch reizen, da es was "einfaches" ist, 1. zum Konstruieren und 2. auch zum vewenden.
Mir gefällt die Lösung von Coogelbahn schon ganz gut, vor allem, dass er die Schienen verwendet.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Hallo,

so war meine Idee ganz und gar nicht gemeint.
Eine richtige kleine Eisenbahn mit Lok und mind. 2 Waggons, die dann die Kugel(n) hin und her transportieren und entsprechend auswerfen.
Oder eine die eine Art Rundkurs fährt, also auch noch Schienen drucken, und unterwegs die Kugeln bei Bedarf auswirft, ähnlich einer Lore, die seitlich kippt.
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Hallo,

eine Eisenbahn reizt mich jetzt nicht so, bzw. finde ich extrem aufwendig, dafür dass die Kugeln nur von A nach B, in einer Ebene, tranportierte werden.
Das muss dann ja auch mit einem Motor versehen werden, mit Umschalter (Vor- und Rückwärts)

Der Schräglift ist hat natürlich den Vorteil, dass man Höhe gewinnt.
Vom Aufwand dürfte es gehen, nur wenn man es mit einer Kette machen möchte, ist das natürlich ein Aufwand die ganzen Kettenglieder
zu drucken und zusammen zu setzen.
Wie schon geschrieben kenn ich das von der Kugelbahn von Fischertechnik und hab es auch schon bei Youtube mit Lego gesehen.
Der Vorteil hierbei wäre, man könnte in der Höhe flexible machen, der unteren und oberen Teil kann komplett voneinander getrennt sein.
Man muss dann nur die Anzahl der Kettenglieder anpassen.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Gut, das die Interessen verschieden sind.

Mir gefällt die Eisenbahn. Davon abgesehen muss sie ja auch nicht in einer Ebene verlaufen. Und schon gar nicht nur von A nach B. Sicher wird das eine aufwendige Sache. Aber hast Du gedacht, das Riesenrad wurde in ein paar Tagen entwickelt? Das hat Wochen gedauert, vieler Testdrucke und dadurch enorme Anpassungen bedurft, schon allein des Druckers wegen. Denn jeder druckt anders.

Der Schräglift wird keine gedruckte Kette haben, zu aufwendig und anfällig bzgl. Zug respektive Bruch. Ich muss beide Projekte noch mit meinem Co-Entwickler besprechen. Umsetzbar sind beide....

Einzelne Teile oder Sets drucken wie es sie bei thingiverse & Co. zuhauf gibt, ist langweilig. Aber ein Riesenrad in unserer Version gibt es nicht. Wer macht sich schon die Mühe und designed 32 Einzelteile und stimmt sie mit 4 zugekauften Teilen so ab, das es ein Ganzes wird?

Ein Video von diesem Riesenrad gibt es übrigens jetzt auch auf youtube....
Antworten