Ideen für neue (3D-Druck) Teile

In dieser Rubrik geht es um Themen rund um 3D.

Moderator: webmaster

BrightSight
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2021 14:39

Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von BrightSight »

Wer hat Ideen für neue Teile? Vielleicht kann man die ja gemeinsam entwickeln.
Kaum macht man es richtig - schon funktioniert es.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Ich hatte mal Leuchtelemente angeregt.

Leuchtsteine:
- die Kugel durchläuft einen Stein, er leuchet
- die Kugel durchläuft den Looping, er leuchtet

Leuchtschienen:
- die Kugel läuft über eine Schiene, sie leuchtet

Theoretisch könnte das Karlheinz auch in seinen Lift einbauen:
- Kugel erreicht den Lift, Lift geht an, transportiert die Kugel und leuchtet bis sie oben ausgeworfen wird, Lift schaltet sich ab

Steffen (coogelbahn) hat eine Wippe entworfen. Das Bild dürfte in der Gallery zu finden sein

Macht ein Wasserbad Sinn? Die Kugel fällt rein, geht unter und im Boden durch eine Öffnung.
Blöde nur, das die dann nass ist....
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Ich weiß nicht, wie genau sich das umsetzen läßt, aber wie wäre es mit einem Riesenrad?
Die Kugel rollt auf der einen Seite in die Gondel, die macht eine Umdrehung und die Kugel rollt auf der anderen Seite wieder raus.
Rein (von leicht oben vlt.?) ist sicher nicht das Problem und der Antrieb wohl auch nicht, aber wie am Ende wieder raus, eine Art Hebel oder Weiche?
Fritz
Beiträge: 39
Registriert: 20 Jan 2021 19:46

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von Fritz »

Die Gondeln müssen so geformt sein, dass die Kugeln von alleine wieder rausfallen.

z.B.
Fritz
Beiträge: 39
Registriert: 20 Jan 2021 19:46

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von Fritz »

Dieses ist ja auch eine "Art-Riesenrad"
Man kann ja den Ausgang an beliebiger Stelle konstruieren
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von Tastenfuchs »

das mit der Beleuchtung hatte ich irgendwo mal in einem Zusammenhang mit Gravitrax, Fischertechnik Dynamic oder so etwas gelesen.
Der Kollege war Elektroniker : Das Kurz Fazit von ihm nach einer länge von 10 cm Beleuchtung war, nie wieder, mega Aufwand,...
Das hat enorme Probleme, bläht, die Anlage massiv auf, da man elektronik braucht, die das durchlaufen berührungslos erkennt, sonst wird die Kugel ausgebremst und dann dazu passend die LED Kette zu und abschaltet und das alle paar Zentimeter. Selbst seine Lösung mit Stromabnahme, hat dann noch jede Menge Einschränkungen. Sein Konzept funktioniert mit Überbrückung, geht also nur mit unbeschichteten Kugeln, also ohne Farbe. Das Laufverhalten wird durch die Kupferbahnen geändert. Da müsste so wie er selbst geschrieben hat also noch einiges Nachdesigned werden.

Wer das nachbauen und erweitern möchte, hier der Link : https://www.thingiverse.com/thing:3884802



Gravitrax ist von seinem Grund Tenor ja etwas was rein mechanisch ohne Strom funktioniert. Das Problem beim Riesenrad wird also, dass die reine Masse der Kugel reichen muss um es in Gang zu setzen. Vom Konstrukt also eher ein Wasserrad, wenn es mehrmals durchlaufbar sein soll oder mit Ruhe-Gewichten wie es Gravitrax ja in mehreren Teilen bereits einsetzt. Das Riesenrad wird also vorgespannt und dann läuft es irgendwie ab.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Das Riesenrad soll elektronisch geregelt werden und nicht durch äußere Einflüsse.
Eben halt wie der batteriebetriebene Lift der dauernd läuft oder sich je nach Kugel an- und abschaltet.
Fritz2165
Beiträge: 15
Registriert: 02 Mär 2021 21:16

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von Fritz2165 »

Hallo brighsight,

ja...Ich hätte da eine Idee.

Eine startrampe mit looping.

Die startrampe soll eine kugel nach OBEN befördern, dabei über eine looping sausen. Um die Geschwindigkeit her zubekommen wird eine gauskanone davor benötigt.

Ich werd noch ne Skizze beilegen.

Herzliche Grüße

Fritz2165
😊Genieße jede Sekunde in der es dir gut geht😊
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Hallo Fritz #2,

hört sich gut an.
Wir sind auf deine Skizze gespannt.
Die Idee sollte natürlich ohne allzu großen Aufwand (auch drucktechnisch) umsetzbar sein.


Gruß Kai
Fritz
Beiträge: 39
Registriert: 20 Jan 2021 19:46

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von Fritz »

BrightSight hat geschrieben: 06 Feb 2021 19:22 Wer hat Ideen für neue Teile? Vielleicht kann man die ja gemeinsam entwickeln.
Hallo Ulli,
ich würde Dich gerne privat etwas fragen und finde hier keine "PN-Funktion".
Wenn Du magst, schreib mir bitte an fritz punkt elfers at gmail punkt com eine Email. Danke!

Gruß Fritz
Antworten