Ideen für neue (3D-Druck) Teile

In dieser Rubrik geht es um Themen rund um 3D.

Moderator: webmaster

Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

mpprosim
Beiträge: 9
Registriert: 07 Mär 2021 14:58

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von mpprosim »

Seit nicht ganz einem Jahr bin ich nun auch „Gravitax-aner“,
Dadurch bin ich auch recht schnell zum Thema 3-D-Druck gekommen und habe seither bestimmt schon weit über 100 Teile für meine Gravitarxanlage gedruckt. Alles Druckdateien von thingiverse.

Ich bin dabei eine etwas umfangreichere Bahn zu bauen. Weniger Interesse habe ich daran kleinere Anlagen zu erstellen und diese dann nach kurzer Zeit wieder zu deinstallieren und neue Anlagen zu bauen.
Zum zweiten baue ich eine Anlage, die so konzipiert ist, dass ich darin nicht mehr eingreifen muss. Das heißt keine Funktionssteine verbauen (z.B.: Gauss-Kanone, Hammer, Katapult, etc.)
Somit benötige ich jedoch Gerätschaften, welche meine Kugeln wieder in die Höhe bringen. Bisher nutze ich dafür Lifte.
Habe mich auch schon mal mit dem Bau eines „Riesenrads“ beschäftigt. Meine ersten Gedanken gingen aber in Richtung einer Konstruktion aus Holz. Bei YouTube findet man etliche Kugelbahnen, wo solche Räder zu sehen sind.

In den letzten Tagen kam ich auch auf die Idee, dass man es mit einer Art „Transportband versuchen könnte – mit einem E-Motor angetrieben.
Kugeltransport mittels Magneten oder kleinen Körben, die auf dem Transportband befestigt werden müssten.
Länge und Höhe kann man ja nach eigenen Bedürfnissen erstellen.
Bisher sind es jedoch nur theoretische Gedankengänge.
Da ich eigentlich keine ausgeprägten Konstruktionskenntnisse besitze, wollte ich hier im Forum eimal nachfragen, was ihr von der Idee und ihrer Umsetzbarkeit haltet.

LG Michael
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Zeilen.

Wir sind gerade an einem Projekt für ein kleines Riesenrad beteiligt.
Es ist sehr aufwendig und bestimmt einzigartig.

Deine Anregung bzgl. einer neuartigen Version eines "Liftes" haben wir auch schon in Betracht gezogen.
Welchen Drucker und welche Software nutzt Du für deine Aufgaben?

Ein Video zu unseren Riesenrad findest Du weiter oben in diesem Thread.


Gruß Kai
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Hallo Michael,

also umsetzbar ist so was, ich hab so was ähnliches auch schon mit Lego gesehen, findet man bei Youtube.
Das gute an so einem Band ist, dass die Aufnahme der Kugeln unten relativ leicht geht, da der Magnet oder der Korb die nächste Kugel aufnimmt.
Oben benötigt man beim Magnet nur ein Abstreifer, beim Korb fällt die Kugel von alleine raus.
Bei Fischertechnik wird es bei der Kugelbahn auch mit Magnet und Kette gemacht.

Gruß Markus
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Hallo Kai,

wenn an den Füßen Kugellager eingesetzt werden sollen, könnte man auch die Achse anders gesteallten.
So dass die Achse gestuft ist, und den Abstand der Füße regelt.
Hat aber den (kleinen?) Nachteil, dass die Welle nicht mehr durch geschoben werden kann.
Man muss dann die Achse mit den Füßen zusammen einbauenn.
grün - Kugellager
orange - Rad
lila - Zahnrad
Screenshot 2021-05-14 092020.png
Screenshot 2021-05-14 092020.png (2.43 KiB) 19544 mal betrachtet
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Hallo Markus,

klingt doch super. Das neue Einbausystem ist dann eben so.
Bzgl. eines wirklch passenden Kugellagers schaue ich noch, eilt ja nicht.
Wo bitte sind die Füße oder meinst Du jetzt die Rundkugellager mit breiter Auflage oben auf den Füßen so das die KL den Abschluß bilden?


Gruß Kai
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Hallo Michael,

wenn ich mich nicht verlesen habe, hast Du weiter oben von mal 100 Drucken mit deinem Drucker gesprochen.
Damit gehe ich davon aus, das Du schon große Erfahrungen hast oder hast Du bisher nur Teile nachgedruckt ohne selbst zu entwickeln oder Teile zumindest zu modifizieren?

Sollten wir zu einem "Schräglift" kommen, schwebt mir da eh eine andere Ausführung als Thingiverse, youbube oder eBay vor. Denn was es schon gibt, ist nicht mein Ding. Meine Ausführung bzw. die von Markus und mir muss einzigartig sein!!


Gruß Kai
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Hallo Kai,

die Kugellager stecken dann in den Füßen, das ist quasi eins.
Am Fuß "vorne" könnte man dan sogar das Loch außen schließen, da die Achse ja nicht mehr durchgesteckt wird.
Auf der Seite mit dem Zahnrad natürlich nicht.
Man hat dann zwar 2 verschiedene Füße aber das ist ja auch kein Problem.

Gruß Markus
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Hallo Markus,

die Füße sollten schon gleich sein, sonst sieht das optisch iwie nicht schick aus.
Du weißt, ich bin da kleinlich und ein Perfektionist.

Ok, dann hab ich das doch richtig verstanden. Aber ich schaue noch weiter nach KLagern und Kabelschuhen.
Mir fällt zu den Schuhen auch keine Alternative ein.... grübel überleg


Gruß Kai
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Hallo Markus,

hier das dritte offizielle Video:

Nach rund 15 Min Dauerbetrieb und trotz noch immer leichtem Haken des Rades insgesamt keine einzige Kugel verloren.
Weiter wurden 2 dieser Schrägsteine verbaut.

Ich denke, wenn keine weiteren Verbesserungen geplant sind, können wir zum nächsten Projekt übergehen.


Gruß Kai
Antworten