Welche Software soll ich nehmen?

In dieser Rubrik geht es um das Thema 3D-Software

Moderator: webmaster

Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Welche Software soll ich nehmen?

Beitrag von webmaster »

Mit Datei meinst Du sicher mein Anliegen.
Aber warum warten bis Du mit WAS soweit bist?
Sicher kann ich warten, eilt nicht übermäßig.

Das Buch ist bestellt.

Ok, schaue bei Thingiverse mal rein.

Ich brauche nur den optimalen Einstieg. Wenn es denn dann auch gleich relativ gut läuft, bin ich zufrieden.
Gibt es eine Community und wie oft Updates usw.? Ist ja schließlich kostenlos.

Ich bin auch mehr der Leser als am Bildschirm Befehle ablesen und verstehen zu müssen.
Die Cheatsheets müssten druckbar sein oder als pdf download- und dann druckbar.
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Re: Welche Software soll ich nehmen?

Beitrag von Tastenfuchs »

fertig mit meinem Drucker Gehäuse,

Updates bitte einfach auf deren Homepage schauen, da siehst du die Zyklen.
Die aktuelle Version ist 2021.01-RC5 ,also von diesem Jahr. Open Source hat keine festen zyklen, wenn es nicht gerade so große Projekte wie OpenOffice und Co sind.

Es gibt drei mir bekannte Foren:
https://drucktipps3d.de/forum/forum/openscad/
http://forum.openscad.org/
https://www.thingiverse.com/groups/openscad/forums
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Welche Software soll ich nehmen?

Beitrag von webmaster »

Jungs, ich denke, wir driften hier fürchterlich vom eigentlichen Thema ab.
Diese Rubrik geht es um Software.

Wenn neue Themen, macht bitte ein neues Topic auf!!
Ich müsste diesen Thread sonst sperren.


@Tastenfuchs: hättest Du da bitte einen genaueren Link?
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Re: Welche Software soll ich nehmen?

Beitrag von Tastenfuchs »

webmaster hat geschrieben: 24 Jan 2021 14:36 Jungs, ich denke, wir driften hier fürchterlich vom eigentlichen Thema ab.
Diese Rubrik geht es um Software.

Wenn neue Themen, macht bitte ein neues Topic auf!!
Ich müsste diesen Thread sonst sperren.


@Tastenfuchs: hättest Du da bitte einen genaueren Link?
Was meinst du
a.) mit abdriften? Ich beantworte deine Fragen?
b.) was für einen genaueren Link, du müsstet schon etwas präzisieren was du meinst. Du wolltest Wissen welche Foren es für OpenSCAd gibt, dafür habe ich drei Links geschrieben
Benutzeravatar
coogelbahn
Beiträge: 9
Registriert: 04 Jan 2021 16:48
Kontaktdaten:

Re: Welche Software soll ich nehmen?

Beitrag von coogelbahn »

Dann will ich auch nochmal meine Eindrücke kurz hier abladen.
Ich bin bei Fusion360 in die Falle gelaufen, davon auszugehen das würde einmalig 400 € kosten - und das sei nicht der Preis vom Jahresabo.
Bin dann auf FreeCAD geswitcht (dabei kam ich gerade gut klar) und nach den ersten Anlaufschwierigkeiten wie bei Fusion auch, geht es jetzt eigentlich ganz gut von der Hand. Sehr hilfreich und empfehlenswert ist da diese Tutorial-Reihe:



Bei der Nutzung der 3D-Software muss man einfach sein „Erwartungsdenken“ abschalten und sich darauf einlassen, gerade wenn man viel mit Bild- und Layoutprogrammen arbeitet. FreeCAD hat da genau die gleichen „Macken“ wie Fusion und scheint sich teilweise merkwürdig zu verhalten, in der Regel ist das aber ein Bedienungsfehler - das Problem sitzt also vor dem Bildschirm ;-)
Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!
https://www.coogelbahn.de
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Re: Welche Software soll ich nehmen?

Beitrag von Tastenfuchs »

Yep,

FreeCAD, wäre mein Mittel der Wahl, wenn ich mal mit OpenSCAD an meine Grenzen stoße.
Freut mich zu hören, dass es praktische Erfahrung in Richtung FreeCAD und Gravitrax Bausteinen gibt.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Welche Software soll ich nehmen?

Beitrag von webmaster »

Ich denke, jede Software hat seine Vor- und Nachteile und jeder entdeckt für sich seine optimale Konstruktionswiese.
Fusion 360 war nie eine Option. FreeCAD hatte ich zunächst auch in der Auswahl. Über MoI bin ich jetzt zu openSCAD
gelangt und mache meine ersten Erfahrungen. Blender, Meshmixer und Meshlab sind gar nicht so übel, Autodesk eben.
Hier mal eine kleine Auswahl: https://all3dp.com/de/1/3d-cad-programm ... -anfaenger

Allerdings gebe ich coogelbahn absolut recht: die Erwartungshaltung einfach abschalten und sich auf die Software einlassen.
Jeder hat da so ein Tempo, seine Animositäten, seine Ziele.

Ich hab für mich entdeckt, ich bin kein guter Konstrukteur. Mehr der, der Objekte übernimmt und sie anpasst....

@Tastenfuchs: der Link bezog sich auf das Finden deiner Gehäusegrafik :)
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Re: Welche Software soll ich nehmen?

Beitrag von Tastenfuchs »

OK, verstanden : Zu der Gehäuse Grafik, gibt es kein Link, das war einfach ein Screenshot aus OpenSCAD um zu zeigen, das damit möglich auch komplexere Objekte möglich sind.

Ich habe jetzt mit meinem Grundstein weiter gearbeitet und komme gut voran. Ich erzeuge, dann eine neue Story mit Dokumentation und Beispiel Code. Ich bitte um Verständnis, das es noch ein bisschen dauert, da ich den Code auch noch dokumentieren und etwas überarbeiten will
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Welche Software soll ich nehmen?

Beitrag von webmaster »

Das openSCAD scheint nicht schlecht.
Aber es gibt zuviele Wege nach Rom die mich verwirren, ich bin ja froh wenn ich wenigstens schon einen kenne.
Das Buch hab ich, sehr gut. Die Videos sind auch excellent, das Forum druckertipps3d ebenfalls. Auch wenn die Herrschaften dort mich mit Möglichkeiten zugeballert haben und ich im Anschluß nicht wirklich schlauer war.

FreeCAD ist keine Option und wenn MoI nicht so eine windige Bemaßungsangabe hätte, wäre die ideal.
Alle übrigen Tools kommen nicht mehr in die Auswahl.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Welche Software soll ich nehmen?

Beitrag von webmaster »

Ich hab mich vor ca. 2 Jahren für CATIA entschieden.... nicht zuletzt weil mein Co-Konstrukteur diese Software verwendet und wir somit elegant Daten austauschen können, vereinfacht eine fruchtbare Zusammenarbeit ungemein. CATIA ist nicht frei erhältlich und auch nichts für Anfänger. Es gibt allerdings ein paar gute Bücher und eine Art Kurs im Selbststudium (Videos, Tests usw.).
Antworten