Welche Software soll ich nehmen?

In dieser Rubrik geht es um das Thema 3D-Software

Moderator: webmaster

Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Welche Software soll ich nehmen?

Beitrag von webmaster »

War ja auch nur mal so in den Raum geworfen....
Bei mir steht der Drucker etwa 1 Meter weit auf IKEA :-)

Kurz mal zur Software.
Ich hab jetzt 3D Splash, FreeCAD sowie Meshmixer und Meshlab ausprobiert, irgendwie komme ich da nicht weiter.
Welche Software nutzt Du noch mal?
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Welche Software soll ich nehmen?

Beitrag von Tastenfuchs »

Im 3d Design bin ich auch blutiger Anfänger. Habe bisher eigentlich immer nur Modelle runtergeladen und maximal im Slicer modifiziert.

Ich arbeite mich zur Zeit in OpenSCAD und FreeCAD ein. Mein Favorit ist OpenSCAD. Liegt wohl auch daran, das ich von Beruf Programmierer bin und die Nachvollzieharkeit und Wartbarkeit liebe.

An einer STEP Datei eines CAD Projektes irgendeiner Software, kann ich schlecht nachvollziehen wie derjenige es entwickelt hat. an einer OpenSCAD Datei, kann ich Schritt für Schritt erkennen wie das Objekt konstruiert wird. Vor allem wenn ich im Nachhinein, die Datei noch anpassen will, ist das für mich hilfreich. Dafür hat OpenSCAD seine Schwächen im Künstlerischen Bereich sowie im Bereich Bemaßungen, messen,... OpenSCAD ist stark im modellieren von Konstruktions-Objekten. Passt für mich Richtung Fischertechnik und Gravitrax.

Falls OpenSCAD mal nicht mehr reicht, will ich FreeCAD als zweites Standbein haben. Ich bin Freund von bezahlen oder Kostenlos aber dann richtig.