Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

In dieser Rubrik Entwicklung, Konstruktion, Design uvm. auslassen

Moderator: webmaster

BrightSight
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2021 14:39

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von BrightSight »

Tastenfuchs hat geschrieben: 04 Feb 2021 15:46
Ich habe mir selbst ein Gehäuse mit HEPA Filter gebaut, das ist da ja schon alles inklusive bei deinem Drucker.
Ja genau, ich spare lieber etwas länger und kaufe mir dann was richtig gutes. Und der Drucker ist fertig, wenn er geliefert wird, innerhalb von 15 min habe ich den ersten Druck gestartet. Kein Gebastel, wo man dann nicht weiß, ob man was falsch zusammengebaut hat oder nur eine Einstellung falsch gemacht hat wenn das Ergebnis nicht stimmt.

LG
Ulli / BrightSight
Kaum macht man es richtig - schon funktioniert es.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von webmaster »

Hmmm, ich überlege gerade das wir ja in der Rubrik Software sind.
Wäre da nicht eine Category Entwicklung oder so angemessen(er) für solche Themen?
BrightSight
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2021 14:39

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von BrightSight »

webmaster hat geschrieben: 04 Feb 2021 18:25 Hmmm, ich überlege gerade das wir ja in der Rubrik Software sind.
Wäre da nicht eine Category Entwicklung oder so angemessen(er) für solche Themen?
Ja, wir sind vom Thema abgewichen. Evtl. Ein Thread "3D Hardware"?

LG
Ulli
Kaum macht man es richtig - schon funktioniert es.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von webmaster »

@Ulli: ich bin dem Thema CAD völlig fremd. Ich kenne SolidWork, Blender & Co noch von damals.
Aber heute stehe ich mit solcher Software absolut auf Kriegsfuß. Ich komme einfach mit der Systhematik dieser Software nicht zurecht.

Siegfried (Tastenfuchs) hat mir openSCAD näher gebracht. Hier aber stoße ich schon mit einer simplen Höhenverschiebung an eine Grenze.
Er würde darüber lachen, für mich ein kleiner Berg.

Ich hab zwischenzeitlich einiges an Tools probiert und muss sagen, Autodesk, FreeCAD & Co. sind nicht wirklich meine Welt. Ich hab mich
zwischenzeitlich mit MoI angefreundet, aber der Entwickler war nach zahlreichen für ihn bei mir fruchtlosen Mails und Videos leicht genervt
und hat mich freundlich verwiesen, typisch Texaner. Dieses Tool liegt mir schon eher, aber ich komme mit dem Measurementt einfach nicht
zurecht, ich weiß nie, wo mein Objekt gerade ist, welche Maße es hat usw. usw.

Daher hab ich mir überlegt, von einer Eigenentwicklung abzusehen und aud Bestehendes zu setzen. Es sei denn mir kommt die geistige
Ader über Nacht. Der Inventor ist mir zu mächtig und zu teuer, ich würde nicht mal 1% der Software nutzen und bräuchte zu Beginn sehr
viel teuren Support, ungeachtet mal der Hardware die der Inventor fordert.

Ich werd´ noch ein wenig mit openSCAD und MoI experimentieren....

Gruß Kai
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von Tastenfuchs »

Entwicklung finde ich einen guten Vorschlag,

Hardware klingt eher nach der 3d Hardware
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von webmaster »

BrightSight hat geschrieben: 04 Feb 2021 18:30
webmaster hat geschrieben: 04 Feb 2021 18:25 Hmmm, ich überlege gerade das wir ja in der Rubrik Software sind.
Wäre da nicht eine Category Entwicklung oder so angemessen(er) für solche Themen?
Ja, wir sind vom Thema abgewichen. Evtl. Ein Thread "3D Hardware"?

LG
Ulli
Ich dachte, wie oben angemerkt, an eine Rubrik Entwicklung, Design oder so....
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von webmaster »

So, die Rubrik Entwicklung ist ready to go :-)
Die anderen Posts werde ich entsprechend hierher verschieben....
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von Tastenfuchs »

Ja genau, ich spare lieber etwas länger und kaufe mir dann was richtig gutes. Und der Drucker ist fertig, wenn er geliefert wird, innerhalb von 15 min habe ich den ersten Druck gestartet. Kein Gebastel, wo man dann nicht weiß, ob man was falsch zusammengebaut hat oder nur eine Einstellung falsch gemacht hat wenn das Ergebnis nicht stimmt.
Wenn es denn nur bei einem Hobby bleiben würde, was nach Futter in Form von Euro Scheinen lechzt. :lol:

Bei mir sind, es Radfahren einmal EBike, Bogen Schießen ein Compound plus ein Recurve, Schützen Verein Luftdruck Match Pistole, 2 - 3 mal die Woche Tanzen (wenn nicht gerade Corona ist) inklusive Privat unterricht, Fischertechnik, 3d Drucken und Gravitrax.

Die Summe liegt dann bei ups, die Zahl lass ich lieber weg, aber so ist das nun mal mit Hobbys, Man lebt nicht fürs arbeiten, sondern für die Freizeit. so sehen meine Frau und ich dass. Du siehst, der 3D Drucker ist nur ein Loch in dem die Euro Scheine verschwinden.

Was hat mal ein Vereinskollege gesagt, als er mit einem neuen Bogen zu Training gekommen ist, und soviel sei gesagt, was geiles kostet soviel wie dein 3d Drucker und ich habe zwei davon.

Er sagte, das einzige was mir jetzt echte Sorgen macht : Wenn mir morgen etwas zustößt und ich sterbe, dass meine Frau meine ganze Ausrüstung für das Geld verkauft, was ich behauptet habe, was sie kosten würde. :D
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von webmaster »

Ich finde beides, der Drucker und die Entwicklung des Stein von BrightSight, sehr gelungen.
Gut, der Drucker mag im Home Office etwas oversized sein, von der Anschaffung mal ganz abgesehen.

Ich bin über einen langen Umweg zur EDV gekommen.... Estrichleger -> Maschinenbauer -> Dreher -> 30 Jahre Systemadministrator).
Daher sind CAD, 3D und verwandte Themen für mich noch sehr neu respektive fremd.
BrightSight
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2021 14:39

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von BrightSight »

Tastenfuchs hat geschrieben: 05 Feb 2021 20:46
Ja genau, ich spare lieber etwas länger und kaufe mir dann was richtig gutes. Und der Drucker ist fertig, wenn er geliefert wird, innerhalb von 15 min habe ich den ersten Druck gestartet. Kein Gebastel, wo man dann nicht weiß, ob man was falsch zusammengebaut hat oder nur eine Einstellung falsch gemacht hat wenn das Ergebnis nicht stimmt.
Wenn es denn nur bei einem Hobby bleiben würde, was nach Futter in Form von Euro Scheinen lechzt. :lol:
Ja, das hat du völlig Recht. Auch ich habe noch weitere Hobbys, ich mache mit einer Band Musik - geht aber im Moment wegen Corona eben nicht.
Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, ich bin durch meinen Job in Sachen CAD und 3D-Druck ein wenig vorbelastet und verwöhnt.

LG
Ulli
Kaum macht man es richtig - schon funktioniert es.
Antworten