Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

In dieser Rubrik Entwicklung, Konstruktion, Design uvm. auslassen

Moderator: webmaster

Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von Tastenfuchs »

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema eigentlich erst eröffnen, wenn ich mit dem Teil fertig bin, stoße mich jetzt aber an Design Fragen. vielleicht habt ihr ja Ideen.
Der Text wird leider etwas länger, da ich viel erklären muss.

Den Source Code werde ich später liefern, da ich wie beschrieben noch mitten im Design bin und jede Menge Ideen habe, die erst sitzen müssen oder aber ich liefere DRAFT Fassungen ohne Gewähr, mal sehen.


Wie in einem anderen Beitrag geschrieben:
Will ich erste Gravitrax Teile in Angriff nehmen.

Mit gefallen in Thingiverse die Ideen und Teile der Designer
alex80it
oostmeijer

Das Grundkonzept einen Basisstein zu haben und auf dem aufzubauen gefällt mir sehr gut. Ich will diese Teile in OpenSCAD nachbauen.
Wenn ich das geschafft habe, stelle ich es hier mal vor, wie das funktioniert.
Bedingungen:
1.) Ich möchte so nahe wie möglich an den Original Steinen bleiben um kompatibel zu sein.
2.) Ich möchte ungern kleben, der Druck sollte also in sich selbst funktionieren
3.) ich mag keine Stützstrukturen beim drucken, weil die unschöne Oberflächen erzeugen


Bedingung 2 und 3 zusammen erzeugen die ersten Probleme.
Wenn man das Modell von alex80it ansieht, ist das aus einem Stück, das druckt kein 3d Drucker ohne Stützstrukturen sauber durch die frei hängenden Flächen. Wir haben nun mal an unseren Steinen unten einen Ring, den wir in die Gravitrax Platte drücken müssen.

Das Modell von oostmeijer, besteht aus zwei Einzelteilen, die zwar aufeinander gelegt werden aber wenn man den Stein weghebt, bleibt der RastRing auf der Platte zurück. Das ist unschön, man müsste die zwei Teile also zusammen kleben.


Das hier sind meine aktuellen Entwürfe:
grundstein1.PNG
grundstein1.PNG (46.71 KiB) 18717 mal betrachtet
Problem 1:
Ich beiße mir also im Moment die Zähne daran aus, einen Rastring zwar separat auszudrucken, ihn aber mit Wiederhacken im Grundstein fixieren zu können. Im Moment schlägt jedes Konzept aber fehl.
SteckRing.PNG
SteckRing.PNG (13.15 KiB) 18717 mal betrachtet

Problem 2: Ich will möglichst nahe am Original bleiben, also auch was die Wandstärken angeht. Dadurch verliere ich im Innenraum sehr viel freie fläche. Das Original hat eine Wandstärke beim Baustein mit dem Loch in der Mitte von 9.85 mm. Der Entwurf von oostmeijer hat nur 7.9mm, er hat also im Innenraum 43.9 mm Platz und ich habe 39.7mm.

Wie man an dem Bild hier sieht, fehlt mir jetzt etwas Material. Es ist aktuell eher eine Grundsatz Frage. Ich könnte ja auch noch schmalere Wände machen.
Grundstein2.PNG
Grundstein2.PNG (128.7 KiB) 18717 mal betrachtet

Meine Fragestellungen sind aktuell:
1.) Werfe ich die Bedingung nicht kleben zu müssen über den Haufen und klebe den blöden RastRing unter den Baustein mit 2 topfen Kleber und gut ist es.

Mache ich den Rast-Ring stärker oder dünner in der Höhe, damit ich das Modell hinbekomme, was dann aber wieder von den Original Werten abweicht.


2.) bleibe ich bei den ganzen Gravitrax original maßen, dann geht aber so ein Baustein mit einer geraden plus zwei Kurven nicht wirklich und ich will eine Gerade, weil das Vehikel mit der Kreuzung mich immer bei z.B. Gauss Kanonen nervt. Also nur Gerade light ohne integrierte Kurven oder aber ich mache die ganzen Wände dünner.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von webmaster »

Hammer, mir fehlen echt die Worte und überlasse daher den Experten zunächst mal das Feld.
Zu 2. ganz unten: je dünner die Wände, desto instabiler. Lieber die Mittelbahn etwas schmaler das die Kugel dennoch flüssig rollen kann.
Schon krass was mit openSCAD alles möglich ist :-)
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von Tastenfuchs »

Hammer, mir fehlen echt die Worte und überlasse daher den Experten zunächst mal das Feld.
Danke für das Kompliment, ich bin noch am einarbeiten aber die Art und Weise von OpenSCAD liegt mir, da man logisch vorgehen kann und sich keine komplizierten Menü und Klick Ablauf Folgen merken muss wie bei anderen CAD Systemen. OpenSCAD passt sozusagen auf meinen DenkApparat :lol:
je dünner die Wände, desto instabiler
Ich denke, es ist weniger ein Thema der Stabilität den eine Frage des Design. Ich habe mir einen Grundstein von Oostmeijer ausgedruckt mit den dünneren Wänden und selbst in DRAFT mit 10% Fill, brauche ich Werkzeug um ihn zu beschädigen. Ein Hexagon ist schon ziemlich Verwindungsfest.

Meine Sorge zielt eher in Richtung Kompatibilität, wobei Fraglich ist ob ich die überhaupt benötige. Meine Steine machen in Original Gravitrax Elementen keinen Sinn, da sie sechs Eingänge haben und die Gravitrax Einlagen wie z.B. Fänger, kann ich ohne Probleme selbst designen.

Einzig meine Sorge bleibt, da die Wand dünner ist, ist auch der Einlauf anders aufgebaut und damit ändert sich vielleicht das Laufverhalten
Hier ein Beispiel, in Grau der Grundstein von Oostmeijer, sorry für die schlechte Qualität, das Forum mag keine großen Dateien vom Handy.
Man sieht aber deutlich, die anderen Proportionen im Einlauf zwischen Original und Kopie.
20210202_084016 (3).jpg
20210202_084016 (3).jpg (66.41 KiB) 18699 mal betrachtet

Vielleicht hat ja unser ForenMitglied von CoogelBahn hier mehr Erfahrung, durch die vielen und komplexen Bahnen, die er schon gebaut hat.

Vielleicht hilft hier auch einfach nur ausprobieren.
BrightSight
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2021 14:39

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von BrightSight »

Hallo

ich gebe auch mal meinen Senf dazu ;)
Ich hatte ebenfalls die Iden zu einem universellen Basisstein und den Anspruch, möglichst dicht am Original zu sein. Das Foto zeigt das Ergebnis.
Der Haltekragen hat eine Stärke von 1mm. Der "Innenraum" hat ein Schlüsselmaß von 40mm. Damit passen auch die Gravitrax Originaleinsätze rein.

Gedruckt habe ich das Teil mit der Oberseite nach oben, so wie im Bild links. Allerdings bin ich in der glücklichen Lage, einen 3D Drucker zu besitzen, der 2 Extruder hat. Mit dem 1.Extruder wird das PLA gedruckt und mit dem 2. wird Stützmaterial (PVA) gedruckt. Bei diesem Modell wird damit der Zwischenraum zwischen Druckbett und Unterseite Bauteil (also die 3mm des Kragen) gedruckt. Das PVA ist wasserlöslich und wird nach dem Druck über Nacht "wegebadet".

PS: Sorry für die 3 Bilder. Irgendwie habe ich nicht richtig verstanden, wie man Bilder in den Beitrag einfügt.
@Webmaster: Du kannst gern 2 der Bilder löschen.
Dateianhänge
DSCN2503A.JPG
DSCN2503A.JPG (150.39 KiB) 18687 mal betrachtet
Kaum macht man es richtig - schon funktioniert es.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von webmaster »

Hallo BrightSight,

wie gewünscht, hab ich 2 Bilder gelöscht.
Solangsam macht das Forum Spaß :-)

Ich freue mich sehr, das an vielen Ecken fleissig entwickelt wird und hoffe auch rege Teilnahme.
Deinen Stein finde ich klasse, ähnelt zwar den von Tastenfuchs, aber sehr gut gemacht.

Bzgl. des Druckers: welches Modell bitte verwendest Du der 2 Extruder hat und würdest Du einen "Testbericht" verfassen?

Bzgl. Software: welche Software bitte verwendest Du?


Gruß Kai
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von Tastenfuchs »

Hallo BrightSight,

wenn du das Teil wie auf dem Bild gezeigt, druckst, brauchst du doch Stützstrukturen unten auf der Heizplatte, das Teil steht doch auf dem Stützkranz 3 mm in der Luft oder?

Viele Grüße
Siegfried
BrightSight
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2021 14:39

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von BrightSight »

webmaster hat geschrieben: 04 Feb 2021 09:33

Bzgl. Software: welche Software bitte verwendest Du?
Ich muss ein wenig ausholen, sonst kommt das womöglich etwas grosskotzig rüber:
Ich arbeite in einer Firma, die CAD System verkauft. Ich bin dort im technischen Bereich als "Senior Technical Consultant" tätig, betreue also die Kunden im technischen Umfeld: Installation, Einrichtung, Anpassungsprogrammierung, Support und Schulung. Von daher steht mir ein professionelles CAD System zur Verfügung. Unsere Firma hat seit ca. 1 Jahr eine Kooperation mit einer Vertriebsfirma für 3D Drucker, dadurch bin ich also auch zu diesem Thema gekommen und zu den Ansprüchen, die professionelle Anwender an die Software und den Geräte haben. Ich habe mir allerdings privat einen anderen Drucker bei einer anderen Firma gekauft.
Nun zu den Details:
Als CAD Software verwendet ich Autodesk Inventor pro 2021, als Slicing Software idea Maker und mein 3D Drucker ist ein Raise 3D E2.

LG
Ulli / BrightSight
Kaum macht man es richtig - schon funktioniert es.
BrightSight
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2021 14:39

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von BrightSight »

Tastenfuchs hat geschrieben: 04 Feb 2021 10:00
wenn du das Teil wie auf dem Bild gezeigt, druckst, brauchst du doch Stützstrukturen unten auf der Heizplatte, das Teil steht doch auf dem Stützkranz 3 mm in der Luft oder?
Hallo Tastenfuchs

wie ich geschrieben habe, mein Drucker hat 2 Extruder. Mit dem 1. wird das PLA gedruckt, der zweite ist mit PVA bestückt. Das Volumen zwischen Druckbett und Unterkante Modell wird (als sehr lockere Füllung) mit PVA gedruckt. Dadurch hängt dann das folgende PLA der Unterfläche nicht in der Luft. Wenn der Druck fertig ist, wird das PVA einfach mit Wasser ausgewaschen.

Ich füge mal zwei Bilder aus meiner Slicing Software bei, da kann man das ganz gut erkennen. (Linker Extruder PLA, rechter PVA)
Dateianhänge
Screenshot 2021-02-04 131846.jpg
Screenshot 2021-02-04 131846.jpg (105.38 KiB) 18672 mal betrachtet
Screenshot 2021-02-04 131813.jpg
Screenshot 2021-02-04 131813.jpg (108.03 KiB) 18672 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BrightSight am 04 Feb 2021 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kaum macht man es richtig - schon funktioniert es.
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von Tastenfuchs »

Hallo BrightSight,

sorry, hast du Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Mir war das nicht bekannt, dass es Stützstrukturen aus einem Material gibt, die Wasserlöslich sind, echt coole Sache, gefällt mir.
Deswegen konnte ich mir das nicht richtig vorstellen. Jetzt ist mir auch klar was der Vorteil von 2 Extrudern ist.

Ich habe es mit Stützstrukturen versucht, das gefällt mir aber überhaupt nicht, da PLA Material und PLA Struktur, das versaut mir den unteren Bereich, finde ich nicht schön. Ich muss also bei dem Thema zwei Files bleiben.

Dann bist du ja sozusagen unser Foren Profi im 3d-Druck.




@WebMaster, kannst du den Titel des Threads bitte ändern, ich hatte ihn als OpenSCAD Thread gestartet, dass hat sich jetzt sozusagen selbst überholt.
Für das OpenSCAD mache ich dann einen separaten auf.
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von Tastenfuchs »

hab gerade mal ein wenig zu deinem Drucker gelesen, ich dachte schon meiner wäre teuer aber der ist noch mal eine ganz andere Hausnummer.

Das ist bereits außerhalb der Spielzeug Liga, da bewegst du dich schon in einer ganz anderen Qualitäts und Anspruch Klasse. Ich habe mir selbst ein Gehäuse mit HEPA Filter gebaut, das ist da ja schon alles inklusive bei deinem Drucker.

Mein Kompliment, Wahnsinns Teil
Antworten