openSCAD: neues Projekt

In dieser Rubrik Entwicklung, Konstruktion, Design uvm. auslassen

Moderator: webmaster

Antworten
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

openSCAD: neues Projekt

Beitrag von webmaster »

Ich wollte mal, um zu verstehen, einen Würfel mit Text umsetzen:
------------------------------------------------------------------------------

// text_on_cube.scad - Example for text() usage in OpenSCAD

echo(version=version());

font = "Liberation Sans"; //["Liberation Sans", "Liberation Sans:style=Bold", "Liberation Sans:style=Italic", "Liberation Mono", "Liberation Serif"]

cube_size = 60;
letter_size = 50;
letter_height = 5;

o = cube_size / 2 - letter_height / 2;

module letter(l) {
// Use linear_extrude() to make the letters 3D objects as they
// are only 2D shapes when only using text()
linear_extrude(height = letter_height) {
text(l, size = letter_size, font = font, halign = "center", valign = "center", $fn = 16);
}
}

difference() {
union() {
color("gray") cube(cube_size, center = true);
translate([0, -o, 0]) rotate([90, 0, 0]) letter("D");
translate([o, 0, 0]) rotate([90, 0, 90]) letter("I");
translate([0, o, 0]) rotate([90, 0, 180]) letter("A");
translate([-o, 0, 0]) rotate([90, 0, -90]) letter("N");
}

// Put some symbols on top and bottom using symbols from the
// Unicode symbols table.
// (see https://en.wikipedia.org/wiki/Miscellaneous_Symbols)
//
// Note that depending on the font used, not all the symbols
// are actually available.
translate([0, 0, o]) letter("\u263A");
translate([0, 0, -o - letter_height]) letter("A");
}

Das letzte A ist im Boden versenkt, passt.
Nun möchte ich, das alle übrigen 4 Buchstaben ebenfalls versenkt, also vertieft gedruckt werden wie der Smilie on top.
Nur wenn ich beim D z.B. die Achse Y (-o = 60) verändere, verschwindet der Buchstabe.
Was mache oder denke ich falsch? 60 von was oder 30 von der Mitte aus?
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: openSCAD: neues Projekt

Beitrag von webmaster »

@tastenfuchs:
das Problem ist gelöst.... hab "union" entfernt und schon wurden die Buchstaben vertieft.
Ungeachtet dessen und dem 2. Buch bin ich mir nicht sicher ob openSCAD die passende Software für mich ist.
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Re: openSCAD: neues Projekt

Beitrag von Tastenfuchs »

Ich denke, das ist eine gute Erkenntnis, das entfernen des union und der Gründe, hat man dir ja im drucktipps3d Thread schon erläutert.

Ich denke jeder sollte das für sich suchen, was für den eigenen Stil passt und man auch ohne, dass man bei jedem Schritt immer wieder Hilfe anfordern muss, umsetzbar ist. Sonst entsteht einfach nur Frust und das macht für ein Hobby, keinen Sinn, das soll ja Freude bereiten.

Vielleicht ist ja TinkerCAD was, da hatte ich gelesen, das man sehr flott Erfolge sieht und man damit gut in die Materie einsteigen kann.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: openSCAD: neues Projekt

Beitrag von webmaster »

Jepp, genau das ist das (mein) Problem.
Ich müsste quasi, weil mir die Zusammenhänge fehlen, bei fast jedem Schritt Hilfe anfordern und das nervt auf Dauer, mich jedenfalls.
Ob Tinkercad oder eine andere Software passt, wird sich zeigen. Fakt ist, eigene Objekte erstellen ist und wird nicht mein Ding.
Ich bin mehr der grafische Typ und Tinkercad wie auch 3D Slash sind nur im Web, was ist wenn ich mal offline bin? Bin ich blockiert.
Mit einer installierten Software (SketchUp, MoI, Mixer, openSCAD....) wäre ich autark und flexibel.
Fritz
Beiträge: 39
Registriert: 20 Jan 2021 19:46

Re: openSCAD: neues Projekt

Beitrag von Fritz »

webmaster hat geschrieben: 16 Feb 2021 09:21 Jepp, genau das ist das (mein) Problem.
Ich müsste quasi, weil mir die Zusammenhänge fehlen, bei fast jedem Schritt Hilfe anfordern und das nervt auf Dauer, mich jedenfalls.
Ein wahres Wort, lieber Kai! Das nervt nicht nur Dich! Sondern vermutlich auch die, bei denen Du für jeden Schritt Hilfe "anforderst" ;)
scnr Fritz
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: openSCAD: neues Projekt

Beitrag von webmaster »

Die Zeit wird zeigen, welche Software zum Einsatz kommt....
Antworten