Bauteiletausch

In dieser Rubrik Entwicklung, Konstruktion, Design uvm. auslassen

Moderator: webmaster

mpprosim
Beiträge: 9
Registriert: 07 Mär 2021 14:58

Bauteiletausch

Beitrag von mpprosim »

Seit ca. 1 Jahr bin ich Gravitrax verfallen. Nach Erwerb von diversen Starter- und ErweiterungsSets, habe ich nun angefngen eine große Bahn zu bauen.
Mein Ziel ist es eine Bahn zu bauen, welche mit diversen Liften die Kugeln immer wieder automatisch in die Höhe transportieren. Ich möchte keine Teile verbauen welche nach Betätigung durch mich wieder "scharf" gemacht werden müssen. Diese würde ich nun gerne abgeben und am liebsten gegen von mit benötigte Teile tauschen.

So habe ich abzugenen:
17x Gausskanone
3x Kaskade
1x Flip
1x Hammer
1x Katapult

Ich suche noch
Spirale, Tunnel, transparente Böden.
Ich wäre erfreut, wenn jemand tauschen, kaufen oder verkaufen möchte.
Antwort hier im Forum und dann persönlicher Kontakt.
Weiterhin viel Vergnügen mit Gravitrax wünscht Michael
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Bauteiletausch

Beitrag von webmaster »

Hallo Michael,

Willkommen in unserem Forum.
Darf ich fragen, wie Du auf uns gekommen und wo ungefähr Du zuhause bist?

Ich muss gestehen, das ich mit den von Dir abzugebenden Teile auch nicht wirklich konform gehe, sie aber dennoch behalten werde.
Bzgl. Höhe und Lifte gibt es hier ein Mitglied, das Lifte gegen einen kleinen Kostenbeitrag herstellt, schau sonst mal bitte bei ebay, dort ist er auch zu finden. Auch mein Bestreben ist es, eine Bahn zu bauen, die nicht "gefüttert" werden muss und eine möglichst lange Laufzeit hat. Derzeit fehlt mir dafür allerdings der Platz.

Ich persönlich habe derzeit wenig Zeit für Gravitrax da mich das Thema 3D (Design, Drucker usw.) mehr beschäftigt.
Vlt. findet sich ja Jemand hier im Forum bzgl. deiner Anfrage.

Und nun viel Spaß hier :-)


Gruß Kai (Webmaster)
mpprosim
Beiträge: 9
Registriert: 07 Mär 2021 14:58

Re: Bauteiletausch

Beitrag von mpprosim »

Hallo, danke für die nette Begrüßung.
Ich habe tatsächlich Gravitrax-Forum gegoogelt und bin somit hier fündig geworden. ich wohne in Mönchengladbach und bin seit nicht ganz einem Jahr mit Gravitrax beschäfzigt. Meine Vorstellung einer von mir zu bauenden Bahn habe ich ja schon beschrieben. Ich habe schon einige Lifte angeschafft. Den größten Höhenunterschied schafft tatsächlich der Lift von Fischertechnik. Ich werde wahrscheinlich auch Teile verbauen, welche eigentlich für andere Dinge gedacht waren. U-Schienen und Plastikrohre aus der Elektroinstallation.
Sehr schnell bin ich dann auch auf die Idee gekommen. mir eigene Module zu drucken. Habe mir daher im letzten Sommer einen Ender 5 pro Drucker zugelegt. Er läuft täglich und meistend mehrere Stunden. Im internet findet man ja irre viele Anleitungen dazu. Vieles ist aber nicht gut zu gebrauchen. momentan bin ich fast ausschließlich Höhensteine zu drucken.
Sind deine Erfahrungen mit mit dem Drucker ebenfalls gut?
lG Michael
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Bauteiletausch

Beitrag von webmaster »

Hallo Michael,

zunächst war meine Intention eines 3D-Druckers auch Steine bzw. Teile zu drucken. Aber mit der Zeit und aus Platzproblemen musste ich diesen Gedanken erstmal verwerfen.

Ich bin mit meinem CR-6 SE recht zufrieden, auch wenn er demnächst um einen Prusa MK3S inkl. MM2U erweitert wird. Dann ist aber auch Schluß.
Wie ist der Ender 5 so, zufrieden? Welche Software nutzt Du zum Erstellen, Bearbeiten, Slicen von Teilen?

Mein erster Lift stammt aus der Bahn SpaceRail, der größte Schrott den ich je gesehen habe. Den Lift entnommen und den Rest verschenkt.


Gruß Kai
PS: ich selbst wohne nördlich von Hannover
mpprosim
Beiträge: 9
Registriert: 07 Mär 2021 14:58

Re: Bauteiletausch

Beitrag von mpprosim »

Habe die gleiche Erfahrung gemacht.
Den Space Rail-Lift habe ich auch schon genommen.
Mit meinem Drucker bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ein qualifiziertes Urteil kann ich aber nicht abgeben, da dies mein erster Drucker ist und mir die nötige Erfahrung fehlt.
Was genau ist denn ein MM2U und wofür wird er benötigt?
Hatte daher im vergangenen Jahr einen Kurs bei der hiesigen VHS belegt, welcher aber coranabedingt nach zwei Terminen ausgefallen ist. Mal sehen, ob in diesem Jahr noch etwas nachgeholt wird.
LG Michael
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Bauteiletausch

Beitrag von webmaster »

Hallo Michael,

wofür denn einen VHS-Kurs?

Google mal Prusa.... das MM2U ist die 5fach-Farberweiterung. Du kannst da 5 Farben einlegen und entsprechend auch farbig drucken.
Da der Prusa der Ferrari unter den "günstigen" Druckern ist, hab ich mir mal das volle Programm gegönnt, allerdings mit 3-4 Wochen Wartezeit.


Gruß Kai
mpprosim
Beiträge: 9
Registriert: 07 Mär 2021 14:58

Re: Bauteiletausch

Beitrag von mpprosim »

Der Kurs sollten erste allgemeine Einblicke in den Umgang mit 3-D-Druckern bringen.
Wenn du deinen Prusa hast,, schreib doch mal welche Erfahrungen du mit ihm hast.
LG Michael
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Bauteiletausch

Beitrag von webmaster »

Hallo Michael,

keine schlechte Idee. Allerdings gibt es einige Foren, bei denen Du gut aufgehoben bist.
Allerdings erwarten die mehr oder weniger bedingungslosen Einsatz. Gepampert wird dort keiner.
Weiter gibt es eine Menge E-Book.... schau mal unter 3D-Themen, dann E-Books. Kann Dir alle 3 nur empfehlen, hab ich selbst.
Naja, und der Rest ergibt sich durch surfen, lesen, fragen, ausprobieren.

Der Prusa ist wie gesagt bestellt, ich hoffe auf die Lieferung Mitte Ende März.
Er wäre auch nicht mein erster Drucker.... schau einfach mal in die Produktlinie 3D Drucker. Dort sind die Modelle aufgeführt, die hier im Forum verwendet werden. Die Texte muss ich allerdings noch ändern, dafür sind die Bilder verlinkt.


Gruß Kai
Fritz
Beiträge: 39
Registriert: 20 Jan 2021 19:46

Re: Bauteiletausch

Beitrag von Fritz »

webmaster hat geschrieben: 17 Mär 2021 11:06 Allerdings gibt es einige Foren, bei denen Du gut aufgehoben bist.
Allerdings erwarten die mehr oder weniger bedingungslosen Einsatz. Gepampert wird dort keiner.
Es gibt nur ein Forum, für das diese Aussage gilt.
Die sogenannte 3D-Druck-Community.de Dort werden Leute, die eine Frage stellen, die man auch durch suchen hätte klären können, gleich angemacht, und Leute die dem Admin widersprechen, werden knallhart rausgeworfen. Dort gilt nur etwas, wer einen Core X/Y selbst bauen kann und dem Admin huldigt.

Während im Forum drucktipps3d.de bis zum Umfallen "gepampert" wird, wie du so schön sagst. Dort können Anfänger zum tausensten Mal die gleiche Frage stellen. Ich habe in meinen ganzen Internetleben noch nie so einen geduldigen Admin wie Stephan getroffen und sein Team nimmt sich an ihm ein Beispiel.
Sogar ich, als notorisch sarkastischer und ironischer Griesgram, der dummdreiste und faule Menschen nicht ausstehen kann, die sich alles "servieren" lassen ohne Eigeninitiative, reiße mich dort mehr als zusammen und halte die Klappe oder übe auch Geduld und Nachsicht. (Aber nur dort ! ;)

Gruß Fritz
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Bauteiletausch

Beitrag von webmaster »

Ich kann deine Aussage nur zu 100% bestätigen.
Daher meide ich nach Möglichkeit die 3D-Community.
Allerdings ist dort der geistige Gehalt weitaus höher als im 2. Forum.

Im 2. Forum wird selten oder belanglos geantwortet.
Stephan und sein Team sind ok....
Antworten