Octoprint vs. Pronterface

Moderator: webmaster

Antworten
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Octoprint vs. Pronterface

Beitrag von webmaster »

Aus div. Foren weiß ich, das man mit den Tools Octoprint und Pronterface einen 3D-Drucker auslesen, steuern, drucken und tunen kann, so die Theorie.

Für Ocotoprint wird ein Pi samt Karte, Kabel, Monitor, Maus, Tastatur usw. benötigt, auf dem dann ein spezielles Image kommt.
Für Pronterface wird lediglich die übliche Hardware benötigt, läuft unter Windows wie Linux.

Ich hab mich zunächst für Pronterface entschlossen. Die Verbindung klappte problemlos, alles andere soweit auch. Allerdings
war meine Intention, den Drucker spezielle Steuerbefehle, sogenannte gcodes, mitzugeben. Die sind zwar schon im Slicer im
Abschnitt Endcode vorhanden, werden aber ignoriert. Im Pronterface akzeptiert er diesen Steuerbefehl, kann ich aber nicht
speichern.

Auf meiner zum Drucker gehörenden SD ist eine Datei namens "eeprom.dat". Diese enthält druckerspezifische Settings, nur....
welche, wie kann ich die einsehen, ändern?

Wer kann mich da mit seiner Erfahrung erleuchten?
Antworten