Computer bauen Aus Gravitrax

In dieser Rubrik geht es um Themen rund um Gravitrax.

Moderator: webmaster

Antworten
Jimi
Beiträge: 3
Registriert: 23 Okt 2022 19:20

Computer bauen Aus Gravitrax

Beitrag von Jimi »

Hi, ich habe gerade ein Zählwerk aus Gravitrax gebaut. Sehr simpel es sind eigentlich nur 5 Weichen hintereinander. Die Weichenstellungen hab ich mit 0 und 1 beschriftet und die Weichen selbst mit 1, 2, 4, 8, 16. Jetzt kann man übers Binärsystem (oder einfach ausgedrückt in dem man die Zahlen auf den Weichen die auf 1 stehen addiert) herausfinden wie oft eine Kugel durch die Bahn gelaufen ist. Das ist schon ganz nett, aber meine IT- und Gravitrax-Fähigkeiten reichen nicht aus um eine Bahn zu bauen die z.B.: Multiplizieren kann. Hat jemand Anregungen, Ideen, oder vielleicht sogar Lust selber sowas zu bauen und auf YouTube zu stellen? Ich glaub in die Richtung kann man tolle Sachen machen, und ich bin einfach nicht der Typ dafür, würde es mir aber gerne ansehen.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Computer bauen Aus Gravitrax

Beitrag von webmaster »

Hi Jimi,

erstmal Hallo und herzlichen Willkommen in diesem Forum.

Das Du der erste Neuzugang seit Langem bist, freut mich umso mehr.

Deine Idee klingt interessant, allerdings hab´ ich nicht so ganz verstanden wie das ablaufen soll und ob da wirklich gezählt wird.
Hast Du da bitte mal Skizzen, Fotos, Videos?

IT- und Gravitrax sowie Druckkenntnisse sind umfangreich vorhanden.


Gruß Kai (Webmaster)
Jimi
Beiträge: 3
Registriert: 23 Okt 2022 19:20

Re: Computer bauen Aus Gravitrax

Beitrag von Jimi »

Hi Sorry, als ich draufgekommen bin das dass geht war ich sehr enthusiastisch, aber wie oft bei mir lies das dann nach. Und daher habe ich auch deine Antwort jetzt erst gesehen.
Ich kann dir gerne eine Video machen, aber es ist eigentlich super easy: wenn ich auf eine Weiche bei der Ausgangsstellung (stell dir die Spitze des grünen beweglichen Teils als Zeiger vor) auf der Ausgangsstellungen eine 0 hinschreibe, und auf der Stellung die sie nach dem Durchlauf der Kugel hat eine 1…. Naja, dann habe ich ein Zählwerk, ich weiß nämlich ob 0 oder eine Kugel gelaufen ist (denn der Zeiger steht ja auf 1 wenn eine Kugel gelaufen ist. Wenn ich jetzt eine zweite Weiche an die erste Anbaue (und zwar dort wo die Ölsteht, ebenso nummeriert) dann passiert folgendes: 0 Kugeln= beide Zeiger stehen auf 0.
1 Kugel= der Zeiger der ersten Weiche steht auf 1, Weiche Nummer zwei auf 0.
2 Kugeln= Zeiger Nummer 1 steht wieder auf 0 aber Zeiger zwei auf 1. Jetzt Mathe: die Weiche 1 zeigt 0; Weiche zwei zeigt eins. Daraus folgt 1*2+2*0=2.
3 Kugeln = jetzt stehen beide Weichen oder Zeiger auf 1 (weil ja die dritte Kugel aufgrund der Weichenstellung nicht die zweite Weiche passiert hat. Mathe: 1*2+2*1=3
4 Kugeln = jetzt würde die Kugel beide Weichen wieder auf 0 zurückstellen. Aber: wäre da jetzt eine Weiche gewesen die den Wert 4 hat, dann wäre das Ergebnis 4, mit der nächsten 5 und so weiter… bis man bei 7 ankommt und eine neue Weiche fürs Zählwerk braucht.

…. Alles klar? Wenn nicht schicke ich ein Video.
Jimi
Beiträge: 3
Registriert: 23 Okt 2022 19:20

Re: Computer bauen Aus Gravitrax

Beitrag von Jimi »

Sorry bin etwas betrunken. Ich hab beim zweiten Mal lesen gemerkt dass es sehr schlecht erklärt ist. Ich schicke ein Video wenn ich nüchtern bin.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Computer bauen Aus Gravitrax

Beitrag von webmaster »

Wenn Du ein Zählwerk gebaut hast, warum soll es denn jemand nachbauen?
Um ehrlich zu sein, so spannend ist das nun auch wieder nicht.
Und wenn Du es entworfen, gedruckt und gebaut hast, warum schreibst du dann, das du mehr der Zuschauer als Akteur bist?

So im Groben ist das Prinzip schon verstanden. Skizzen, ein Video oder ähnliches Anschauungsmaterial wäre klasse.
Antworten