Steine halten nicht aufeinander?

In dieser Rubrik geht es um Themen rund um Gravitrax.

Moderator: webmaster

Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Steine halten nicht aufeinander?

Beitrag von webmaster »

Hab grad meinen Lift von Karlheinz erhalten.
Etwas grob gedruckt alles, aber läuft super.
Wenn jetzt noch die Batterie in einen Sockel wandert, wäre das perfekt.
GravitraxBS
Beiträge: 35
Registriert: 17 Jan 2021 08:06
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Steine halten nicht aufeinander?

Beitrag von GravitraxBS »

FloppyDisk hat geschrieben: 14 Jan 2021 09:14 Keine Frage, wir sind durchaus begeistert und ich habe direkt noch das Starterset Speed, Erweiterungen Tunnel und Brücken, ca 20 Actionteile, noch ein zweites Starterset Vertical und diesen elektrischen Lift bei Kleinanzeigen bestellt. Können es kaum erwarten richtig loszulegen ;)
Uiuiui, gleich mal richtig krachen lassen ;)

Wir haben zu Weihnachten mit dem XXL Starter angefangen und uns gehen auch immer ziemlich schnell die Steine aus (Dein nächster Post).

Ich habe daher neulich bei einer Aktion nochmal 2 XXL Sets gekauft und nun sind wir deutlich besser gerüstet.

Wäre echt super, wenn Ravensburger einen Teil der Steine auch in anderen Sets anbieten würde.
Die aktuellen Sets gehen ja eher in die Breite (von der Mannigfaltigkeit an Teilen her), als bestimmte Steine in Masse zu bieten.

Also ein reines Paket mit Höhensteinen in klein, groß und die Steine aus dem Vertical wäre mal klasse.

Oder gleich die Idee aus der Community aufgreifen und die Steine herstellen, die sich 3-fach per Schiene durchfahren lassen. Die dann in 2-3 vernünftigen Höhen und man kommt deutlich besser in die Höhe.
Fritz2165
Beiträge: 15
Registriert: 02 Mär 2021 21:16

Re: Steine halten nicht aufeinander?

Beitrag von Fritz2165 »

Hallo liebes forum,

ok...haltet mich bitte nicht für verrückt...aber für wackelige Höhensteine habe ich eine Lösung: Sanitärkitt...der läßt sich modellieren, löst sich ohne Rückstände ab...ist billig...gibt's in jedem Baumarkt.

Damit mache ich einige Sachen...wie z.b. Abstützen einer Kurve nach der Gauskanone (dass die kugel in der Kurve nicht rausspringt); damit "klebe" ich Schienen fest...die in der Luft schweben; baue Schrägen für das Katapult z.b. und vieles mehr.

Schöne Grüße aus Bayern wünscht

Fritz 2165
😊Genieße jede Sekunde in der es dir gut geht😊
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Steine halten nicht aufeinander?

Beitrag von webmaster »

Keine schlechte Idee :-)
derRudi
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jan 2024 20:02

Re: Steine halten nicht aufeinander?

Beitrag von derRudi »

Hallo,
das Problem mit den wackelnden Hohensteinen kenne ich auch.
Ich habe bei allen Steinen die sechs Führungsstege leicht mit einer Spitzzange nach außen gebogen. So halten sie deutlich besser.
Habe bei Ravensburger mal vorgeschlagen die Gussform zu ändern..... keine Antwort.

Gruß Rüdiger
derRudi
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jan 2024 20:02

Re: Steine halten nicht aufeinander?

Beitrag von derRudi »

......man kann sich die Steine ganz sparen indem man PET Rohre verwendet und sich bei Thingiverse zwei Adapter drückt.

Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Steine halten nicht aufeinander?

Beitrag von webmaster »

Es gibt viele (Ersatz)Möglichkeiten um Höhe usw. zu gewinnen.

Und was den Hersteller betrifft, so hatte ich mal sehr guten Kontakt der allerdings dann im Sande verlief an deutlich wurde es besteht kein Interesse am Forum, an jeglicher Art von Unterstützung usw. Sehr schade, hatte auf mehr Entgegenkommen gehoft.
Antworten