Steine halten nicht aufeinander?

In dieser Rubrik geht es um Themen rund um Gravitrax.

Moderator: webmaster

FloppyDisk
Beiträge: 4
Registriert: 13 Jan 2021 09:15

Steine halten nicht aufeinander?

Beitrag von FloppyDisk »

Guten Morgen zusammen,

ich habe meiner kleinen zu Weihnachten und Geburtstag das Starterset Vertical gekauft und nun schon
einige Stunden damit verbracht. Mir fällt immer wieder auf, dass die meisten Höhensteine nicht wirklich aufeinander
stecken bleiben, sondern nur lose aufliegen. Ich hatte ehrlich gesagt mit ein wenig mehr Halt gerechnet, vielleicht etwas schwächer als Lego Steine.
Auch auf der transparenten Ebene liegen alle Steine nur auf und haben Spiel. Es ist sehr frustrierend, wenn man versehentlich etwas berührt und die
Teile wie ein Kartenhaus zusammenfallen.

Ist das normal? Habe ich bei dem Set einfach nur Pech gehabt und die Maße passen nicht?
Hin und wieder habe ich Höhensteine, die aneinander halten und man sie mit ein wenig Mühe trennen muss.
Es wäre mir deutlich lieber, wenn alle Steine so aneinander halten würden.

Gibt es vielleicht Tipps, wie man die Stabilität etwas erhöhen kann?

Vielen Dank!
BrightSight
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2021 14:39

Re: Steine halten nicht aufeinander?

Beitrag von BrightSight »

Hallo

Ja, das ist leider so. Die Steine klicken nicht zusammen, wie man sich das wünschen würde.
Nur die Balkone aus dem pro-Set rasten in die Löcher der Wand ordentlich ein, alles andere liegt nur lose auf.
Kaum macht man es richtig - schon funktioniert es.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Steine halten nicht aufeinander?

Beitrag von webmaster »

Diese Erfahrung habe ich auch vor einigen Tagen leider leider machen müssen.
Wobei die Balkone mich echt genervt haben.
Ich würde nicht sagen, dass das Pro Vertical eine Nullnummerr war, aber so richtig geflashed hat es mich auch nicht.
Auch die beiden einzigen Steiner Mixer und Splitter konnte ich keiner vernünftigen Bauweise zuordnen.
FloppyDisk
Beiträge: 4
Registriert: 13 Jan 2021 09:15

Re: Steine halten nicht aufeinander?

Beitrag von FloppyDisk »

Einerseits bin ich beruhigt, dass ich keine Fehlproduktion erwischt habe, andererseits finde ich das etwas schade.
Gerade wenn man hoch bauen möchte, wofür das Set ja eigentlich gedacht ist, wäre ein wenig mehr Halt und Stabilität doch sinnvoll gewesen.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Steine halten nicht aufeinander?

Beitrag von webmaster »

Ich denke, um sicher in die Höhe zu gelangen, sollten mehrere Ebenen bzw. diese Klarsichtplatten verwendet werden und eben genügend Höhensteine. Alles in Allem aber ist Gravitrax ein solide gefertigtes und durchdachtes Spiel, finde ich.
FloppyDisk
Beiträge: 4
Registriert: 13 Jan 2021 09:15

Re: Steine halten nicht aufeinander?

Beitrag von FloppyDisk »

Keine Frage, wir sind durchaus begeistert und ich habe direkt noch das Starterset Speed, Erweiterungen Tunnel und Brücken, ca 20 Actionteile, noch ein zweites Starterset Vertical und diesen elektrischen Lift bei Kleinanzeigen bestellt. Können es kaum erwarten richtig loszulegen ;)
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Steine halten nicht aufeinander?

Beitrag von webmaster »

Welchen elektrischen Lift denn, etwa bei Karlheinz?
Ich hoffe dieser Tage sein Packet zu bekommen und dann wird es spannend.
Als Liftersatz hab ich den aus der billigen japanischen Murmelbahn SpaceRail genommen.

Wenn dieser Tage noch die übrigen Lieferungen von Amazon kommen, bin ich überaus gut gerüstet.
Ich bin nicht so der geniale Tüftler und Videofreak, da ist coogelbahn der geeignetere Mann, Hat
übrigens jetzt eine Wippe per 3D-Druck entwickelt.

Ob ich mir ein 2. Starterset Vertical besorge, weiß ich noch nicht.... es flashed mich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Da arbeite ich lieber mit vielen Ebenen und dem Lift.
FloppyDisk
Beiträge: 4
Registriert: 13 Jan 2021 09:15

Re: Steine halten nicht aufeinander?

Beitrag von FloppyDisk »

Ja genau, den Lift von Karlheinz, er sagte das dauert aktuell ca 10 Tage.

Ich hab das Vertical Set hauptsächlich wegen den zusätzlichen Höhensteinen und den 12 Säulen erneut bestellt.
Mir gehen aktuell einfach viel zu schnell Steine für Höhe aus und da man die nicht einzeln bekommt, dachte ich das Set wäre gut geeignet.
Die Balkone verwende ich auch kaum, ist mir viel zu wackelig.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Steine halten nicht aufeinander?

Beitrag von webmaster »

Ich hab gleich noch seine durchfahrbaren Türme und Balkone mitbestellt.
Und wenn coogelbahn seine Wippe serienreif hat, werde ich die auch bestellen, sofern möglich.
Übrigens, coogelbahn hat eine käufliche sehr gute 300seitige Bauanleitung, solltest Du dir gönnen.

Die grauen wie schwarzen Steine sind oft in den Erweiterungen wie Trax, Bauen und einigen Steinen dabei, so sammelte sich da fix bei mir an.
Ich werde aber wohl noch das ein oder andere Starterset kaufen, dann sollte das reichen und jeden Stein möchte ich mind. 2x haben.

Das dauert bei Kh deshalb, weil er mit meinem Auftrag fix beschäftigt war.... :-)
Benutzeravatar
coogelbahn
Beiträge: 9
Registriert: 04 Jan 2021 16:48
Kontaktdaten:

Re: Steine halten nicht aufeinander?

Beitrag von coogelbahn »

Der Karlheinz wohl etwas under pressure...
"Die Balkone verwende ich auch kaum, ist mir viel zu wackelig."
Die Balkone halten doch 1a.
Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!
https://www.coogelbahn.de
Antworten