Guten Tag

In dieser Rubrik geht es um Themen rund um Gravitrax.

Moderator: webmaster

Fritz
Beiträge: 39
Registriert: 20 Jan 2021 19:46

Guten Tag

Beitrag von Fritz »

Der Kai hat mich hier her gelockt. ;)
Ich heiße Fritz bin Rentner und wohne in der Nähe von Hannover.
Mein Haupthobby sind zur Zeit 3D Drucker, wobei ich kein Experte bin und werde es auch nicht mehr.
Hier könnt Ihr sehen, was ich in letzter Zeit so gedruckt habe
http://3d-druck.11ers.net/fotos/
Da ich auch schon viele "Marble Machines" gedruckt habe, interessiert mich Euer Gravitrax auch. Das kannte ich noch nicht.

Gruß Fritz
Kai, bitte in OT oder Smalltalk verschieben. Habe die Rubrik nicht gefunden.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Guten Tag

Beitrag von webmaster »

So, mein Bester.... hab Dich verschoben.

Ob Rentner oder nicht.
Ich denke, mit deiner großen Erfahrung kannst Du hier sicher einiges bewirken.

Willkommen und viel Spaß hier :-)
Fritz
Beiträge: 39
Registriert: 20 Jan 2021 19:46

Re: Guten Tag

Beitrag von Fritz »

Nehmen wir mal an, ich wollte mir (im nächsten Leben) Gravitrax-Teile drucken.
Wo bekommt man Kugeln? Die original Kugeln sind ja teuer, oder sind sie ihr Geld wert?
Oder kann man auch solche nehmen?
www.amazon.de/Sector-71-Hochwertige-Sta ... 01KXX2U60/
oder
www.amazon.de/Gebr%C3%BCder-Lomprich-Ed ... 1612298129
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Guten Tag

Beitrag von webmaster »

Moin Fritz,

gute Frage.
Ich hab bisher die "original" Kugeln, die ja im Grunde keine sind, bestellt.
Zudem hab ich die auch nicht vom Durchmesser her gemessen.
Bei den Kugeln, die angeblich für Gravitrax passen sollen, stehen keine Angaben.
Außerdem bekommst Du mit einigen Erweiterungen auch weitere Kugeln, silber wie auch farbig.
Die Startersets enthalten 4 silberne und 3 farbige Kugeln, rot grün blau.

Ich gehe aber davon aus, das deine beiden Links ihren Zweck erfüllen werden.
Wenn Du noch bis morgen Nachmittag warten kannst und keiner vorher postet, messe ich die Kugeln mal nach.

Gruß Kai
BrightSight
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2021 14:39

Re: Guten Tag

Beitrag von BrightSight »

Fritz hat geschrieben: 02 Feb 2021 21:37 Nehmen wir mal an, ich wollte mir (im nächsten Leben) Gravitrax-Teile drucken.
Wo bekommt man Kugeln? Die original Kugeln sind ja teuer, oder sind sie ihr Geld wert?
Hallo Fritz
Es braucht ja nicht nur die Kugeln, man braucht auch die Grundplatten, Schienen, Ebenen, und jede Menge Höhensteine.
Das alles selber zu drucken macht eigentlich keinen Sinn - es dauert ewig und ist letztlich auch teurer als wenn man ein Starterset kauft und sich nur "Spezialteile" ausdenkt und dazu druckt.

LG
Ulli / BrightSight
Kaum macht man es richtig - schon funktioniert es.
Fritz
Beiträge: 39
Registriert: 20 Jan 2021 19:46

Re: Guten Tag

Beitrag von Fritz »

Ulli,
das sehe ich auch so. Aber trotzdem sagt mir niemand, wie groß die Kugeln sind.
Ich habe für meine Marble Machines teilweise ein paar hundert Kugel gekauft. Da ist es schon ein Unterschied, ob eine "goldene Gravitrax Kugel" 6 Euro kostet oder nicht. ;)
Gruß Fritz

Danke Kai, miss sie mal!
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Guten Tag

Beitrag von webmaster »

So, wenn mein digitaler Messchieber mich nicht anlügt, hat die silberne Kugel exakt 12,69mm im Durchmesser.
Die farbigen, alle 3, liegen bei 12,75mm.

Ungeachtet dessen gebe ich Ulli absolut Recht. Von den Kugeln mal ganz abgesehen, würde ein Nachdruck viel Zeit, Material und Geld kosten.
Von dessen Entwicklung nicht zu reden. Daher, die Basis erwerben und mit den was benötigt wird aufstocken.

Ich hab mir 2 Sets der teuren silbernen Kugeln gekauft, mit denen aus den Erweiterungen reicht es jetzt.
Fritz
Beiträge: 39
Registriert: 20 Jan 2021 19:46

Re: Guten Tag

Beitrag von Fritz »

Danke Kai,
12,69mm ist ein Wort.
Ihr müsst mich nicht bekehren! Ich habe nichts davon gesagt, ALLE Teile drucken zu wollen. Eben nur besondere, die es nicht gibt. Aber ich will nicht Kugeln für 2-6 Euro das Stück kaufen, wenn ich ein paar hundert brauche. ;)

Gruß Fritz
gravi100.jpg
gravi100.jpg (62.92 KiB) 10778 mal betrachtet
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Guten Tag

Beitrag von webmaster »

Das im Internet angegebene Maß liegt bei 13mm, also im Rahmen.
Keiner will hier bekehren, alles gut.
Für besondere Teile haben alle hier ein offenes interessiertes Ohr.
Wie gesagt, mit den meisten Erweiterungen bekommst Du auch neue Kugeln, silber und bunt.
Ob allerdings "andere" Kugeln die gleiche Oberfläche und Lauffähigkeit respektive Reibung und Geschwindigkeit aufweisen, bliebe zu testen.
Fritz
Beiträge: 39
Registriert: 20 Jan 2021 19:46

Re: Guten Tag

Beitrag von Fritz »

Hallo Ihr lieben Gravitrax-Fans,
ich habe mich nun entschieden, nicht mit dem Bau von Gravitrax Bahnen anzufangen.
Ich verzettele mich sonst mit meinen Hobbys. Mag sein, wenn ich ein oder 2 andere Hobbys mal aufgebe, dass ich mich wieder an Gravitrax erinnere.
Ich verzettele mich auch mit Mitgliedschaften in Foren, und hätte ein schlechtes Gewissen, hier als Karteileiche zu wohnen, ohne etwas Sinnvolles zum Thema beitragen zu können. Ich klappere täglich viele Foren ab und bekomme inzwischen eine Menge Emails zu Kopter,- 3D-Druck-, Literatur- und Kunstthemen. Ich schaffe es nicht mehr. ;) Die "Online-Zeit" wird mir zuviel.
Daher nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier aussteige. (ob mein Account ruht oder gelöscht wird, ist mir egal. ;)

Danke für Eure freundliche Aufnahme hier!

Gruß Fritz
Antworten