Kugelbahn

In dieser Rubrik geht es um Themen rund um Gravitrax.

Moderator: webmaster

Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Kugelbahn

Beitrag von webmaster »

Wenn Ja, dann besorge Dir das passende 'Equipment und fang' an....
Murmelkönig
Beiträge: 7
Registriert: 17 Mär 2021 19:38

Re: Kugelbahn

Beitrag von Murmelkönig »

Das beantwortet meine Fragen ja irgendwie garnicht, wie gesagt ich habe davon kA ich habe das nur mal aufgeschnapp, dachte du bzw. ihr könntet mir da helfen.

Mein Lieblingselement bei der Gravitrax ist das Katapult und da habe ich eben etwas Angst mit Glasmurmeln, daher wäre etwas aus Metall, aber mit Habenwillfaktor toll. Deswegen frage ich. 3ddrucken kann man doch jede Form oder?
MarbleMadness
Beiträge: 7
Registriert: 14 Mär 2021 16:00

Re: Kugelbahn

Beitrag von MarbleMadness »

So Drucker kosten doch bestimmt ne Menge Geld. Rentiert sich das?
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Kugelbahn

Beitrag von webmaster »

Naja, das Thema Kugeln drucken kam und kommt hier einfach nicht auf. Auch andere Foren behandeln es nicht.

Und Glaskugeln sind bei Gravitrax nicht enthalten, es sind gewöhnliche metallische Kugeln, 12,5mm leicht nach zu kaufen.

Aufschnappen initiiert Hinterfragen!!!

Teuer ist relativ. Ein Drucker alleine reicht ja nicht. Du benötigst Filament zum drucken, eine Software (CAD) zum Entwicklen und Bearbeiten von Objekten und eine Software (Slicer) zum Übersetzen an den Drucker. Die Software gibt es ggf. kostenlos, Drucker und Filament leider nicht. Am wichtigsten aber sind (grundsätzlich) Interesse, Neugier, Eigeninitiative und viel viel Ausprobieren!!

Nochmals, fragen geht ok, aber nicht alles vorkauen lassen. Hier im Forum und auch sonst gibt es jede Menge Infos zum Thema 3D.
Fritz
Beiträge: 39
Registriert: 20 Jan 2021 19:46

Re: Kugelbahn

Beitrag von Fritz »

Hier alles zum Thema Metall 3D Drucker
https://www.3dnatives.com/de/3d-metalldruck/

Brauchbare Metalldrucker gibt es schon ab 60.000,-
Murmelkönig
Beiträge: 7
Registriert: 17 Mär 2021 19:38

Re: Kugelbahn

Beitrag von Murmelkönig »

Ja ich weiß, dass da Stahlkugeln enthalten sind, die sind aber eben nicht außergewöhnlich, daher nehme ich immer tolle glasmurmeln. Ich kann die Tage gerne mal ein paar Bilder machen. Bisschen fancy darf es schon sein, das Auge murmelt schließlich mit oder?
Fritz
Beiträge: 39
Registriert: 20 Jan 2021 19:46

Re: Kugelbahn

Beitrag von Fritz »

MarbleMadness hat geschrieben: 18 Mär 2021 17:32 So Drucker kosten doch bestimmt ne Menge Geld. Rentiert sich das?
3D Drucker für "Plastik" PLA, ABS, PETG, TPU usw gibt es ab 100,-
Der Klassiker Creality Ender 3 kostet je nach Anbieter (China, EU oder .de) zwischen 140,- und 200,-
das Mittelfeld um die 500,- und richtig gute 1000,- bis 8000,-
Die richtig guten werden aber meistens nur von Leuten gekauft, die damit Geld verdienen und Dinge produzieren.

Als Hobby: billige 3D Drucker kaufen und losdrucken (wie bei einem 2D Tintenstrahldrucker) funktioniert nicht.
Die Billigdrucker sind nur was für "Bastler", technisch Interessierte und Leute die nicht 2 linke Hände haben, oder von Haus es gewöhnt sind in allen Dingen gepampert zu werden. Eigeninitiative, Geduld und Lernbereitschaft ersetzen hier zig tausend Euro
Murmelkönig
Beiträge: 7
Registriert: 17 Mär 2021 19:38

Re: Kugelbahn

Beitrag von Murmelkönig »

Das klingt ja als würdest du dich richtig auskennen Fritz. Was für einen Drucker würdest du denn empfehlen, wenn man 2 linke Hände incl 10 Daumen hat und keinerllei Ahnung von PCs?
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Kugelbahn

Beitrag von webmaster »

Keiner möchte provoziert zu werden.

Denn lauter dumme Fragen stellen ohne sich zu informieren und das gegebene Feedback aufzugreifen, kostet nur Zeit und Nerven.
Die hat für so etwas keiner geschweige denn das in Foren Support gewährleistet wird.

Sofern hier nicht wieder auf den Kern einer gesunden Diskussion zurück gekommen wird, schließe ich den Thread!!
MarbleMadness
Beiträge: 7
Registriert: 14 Mär 2021 16:00

Re: Kugelbahn

Beitrag von MarbleMadness »

webmaster hat geschrieben: 19 Mär 2021 08:12 Keiner möchte provoziert zu werden.

Denn lauter dumme Fragen stellen ohne sich zu informieren und das gegebene Feedback aufzugreifen, kostet nur Zeit und Nerven.
Die hat für so etwas keiner geschweige denn das in Foren Support gewährleistet wird.

Sofern hier nicht wieder auf den Kern einer gesunden Diskussion zurück gekommen wird, schließe ich den Thread!!
Finde ich auch, danke!
Also zurück zu meinem Thema Software
webmaster hat geschrieben: 18 Mär 2021 19:02 Naja, das Thema Kugeln drucken kam und kommt hier einfach nicht auf. Auch andere Foren behandeln es nicht.

Und Glaskugeln sind bei Gravitrax nicht enthalten, es sind gewöhnliche metallische Kugeln, 12,5mm leicht nach zu kaufen.

Aufschnappen initiiert Hinterfragen!!!

Teuer ist relativ. Ein Drucker alleine reicht ja nicht. Du benötigst Filament zum drucken, eine Software (CAD) zum Entwicklen und Bearbeiten von Objekten und eine Software (Slicer) zum Übersetzen an den Drucker. Die Software gibt es ggf. kostenlos, Drucker und Filament leider nicht. Am wichtigsten aber sind (grundsätzlich) Interesse, Neugier, Eigeninitiative und viel viel Ausprobieren!!

Nochmals, fragen geht ok, aber nicht alles vorkauen lassen. Hier im Forum und auch sonst gibt es jede Menge Infos zum Thema 3D.
Wenn es doch so kompliziert und teuer ist, wäre mir ja eine Simulation gleich noch lieber.
Vor allem, man erzeugt doch obendrein einen Haufen Plastikmüll wenn ich das mir so durchdenke. Ist dann so ein Spielzeug überhaupt noch zeitgemäß?
Gesperrt