Aufbewahrungsbox

In dieser Rubrik geht es um Themen rund um Gravitrax.

Moderator: webmaster

ingo46
Beiträge: 25
Registriert: 10 Jan 2022 14:27

Aufbewahrungsbox

Beitrag von ingo46 »

Hallo,

zuerst mal ein gesundes neues Jahr....

Ich habe die Gravitrax-Bahn für meine Enkelkinder (7-13 Jahre) vor kurzer Zeit angeschafft. Sehr schnell gab es das Problem der Aufbewahrung der Teile. Sie immer aus den Orginalverpackungen zu nehmen ist unpraktisch und unübersichtlich. Man sucht immer das passende Teil.

Da muss es doch eine bessere Lösung geben. Wie macht ihr das?

Ingo
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von webmaster »

Hallo Ingo,

zunächst einmal vielen Dank für deine Registrierung und natürlich auch Dir ein frohes neues Jahr.

Am Anfang hab ich die Teile in den original Kartons gesammelt. Als das Sortiment umfangreicher wurde,
bin ich auf Kisten wie im Baumarkt umgestiegen. Allerdings kann hier sehr schlecht getrennt werden um
die Übersicht zu behalten. Zum Schluß hab ich mir "Bürocontainer" mit Schubladen besorgt, Plastik. In
den Schubladen hab ich dann die Teile sxhön sortiert.... Schienen, Höhenstein, usw. Die Kugeln sind in
einem runden Behälter mit Deckel von meinem Hund. Die Addons habe ich mit dem Beipackzettel in den
Tüten gelassen. Letztendlich aber kommt es darauf an, wie sorgsam / achtsam deine Zwerge mit dem
Spielzeug umgehen. Denn schnell kann etwas abbrechen. Und kauf´ Dir bloß nicht den manuellen Lift
von Gravitrax. Da gibt es bei eBay fertige zu kaufen oder wenn Du selbst drucken möchtest, auf der
Seite www.thingiverse.com einen als Bausatz wo Du die Höhe und Anzahl der Ein- / Ausgänge bestimmen
kann.

Tja, nun viel Spaß hier, beim Spielen und bleibt gesund :-)
Wenn Du Fragen hast, immer her damit.


Gruß Kai (Webmaster)
ingo46
Beiträge: 25
Registriert: 10 Jan 2022 14:27

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von ingo46 »

Hallo Kai,

danke für die schnelle Reaktion. Wie ich befürchtet habe, gibt es nicht die Lösung. Aber "Bürocontainer mit Schublanden" ist schon mal eine Sache, nach der ich suchen kann. Es muss auf jeden Fall etwas sein, indem alles verschwinden kann, wenn man es nicht braucht.

Einen Lift wollte ich nicht einsetzen, denn das Konzept "Gravitrax" zielt ja nicht auf eine automatisierte Bahn hin, wenn ich das so richtig sehe, sondern mehr Kugeln der Schwerkraft folgend z.B. mit Aktionssteine zu beinflussen.

Ich habe schon einige Höhensteine (3-fach, 5-fach, 10-fach) gedruckt. Die beigefügten Steine sind mir zu wackelig, wenn mehr als 3 übernander liegen. Als Filament verwende ich ich kein PLA, da es viel zu spröde ist, und bei einem nicht so vorsichtigen Umgang bei der Steckverbindung leicht bricht. Gute Erfahrung habe ich da mit HIPS gemacht - ist etwas flexibler und hat selbst bei einer Schichthöhe von 0,2 mm eine glatte Oberfläche.

...aber ich hoffe noch auf eine geniale Lösung für eine Aufbewahrungsbox. :roll:

Ingo
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von webmaster »

Also, die beiden Container stehen bei mir unter dem Tisch. Schublade auf, alles rein, fertig.

Neue Stein, insbesondere Höhensteine drucke ich schon lange nicht mehr. Eben dafür gibt es den Lift (ich hab 2 davon), der bringt die Kugel(n) wieder nach oben und weiter geht es. Eine automatische Bahn respektive endlos ist eine feine Sache. Alles fertig bauen, Kugeln rein, zuschauen wie alles läuft.

Und was PLA betrifft, so kann ich mich auch da nicht beschweren. Die halten super, wie alles was ich mit PLA bisher gedruckt habe. HIPS müsste ich mal ausprobieren.
ingo46
Beiträge: 25
Registriert: 10 Jan 2022 14:27

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von ingo46 »

webmaster hat geschrieben: 11 Jan 2022 15:19 Also, die beiden Container stehen bei mir unter dem Tisch. Schublade auf, alles rein, fertig.
Meine Suche nach "Bürocontainer mit Schublanden" war noch nicht so erfolgreich. Was ich suche, muss tragbar sein.
Eine automatische Bahn respektive endlos ist eine feine Sache.
Das sehen meine Enkelkinder anders. So eine Kugelbahn hatten wir schon mal - da war die Spielfreude sehr schnell vorbei. Die Bahn war ein Fehlkauf. Vielleicht ist das auch eine Sache des Alters :lol: Bei den dreien liegt der Spass hauptsächlich beim Bauen - die Bahn wird häufig geändert. Zusschauen finden sie langweilig. Ich glaube, für Kinder ist "Aktion", die von ihnen selber kommt, wichtiger als für uns Erwachsene. Allerdings sind sie auch nicht so ausdauernd. So nach 2 bis 3 Stunden (so war es bisher) ist Schluss.

Welche Sachen hast du denn bisher gedruckt? Hast du den Lift selbst hergestellt?

Wir haben die Gravitrax-Kugelbahn nun seit ca. 3 Wochen. Ich habe auch schon Bahnen gebaut. Auch könnte ich mir auch vorstellen, Aktion-Steine zu konstruieren und herzustellen.

Ingo
ingo46
Beiträge: 25
Registriert: 10 Jan 2022 14:27

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von ingo46 »

webmaster hat geschrieben: 11 Jan 2022 15:19 Eben dafür gibt es den Lift (ich hab 2 davon), der bringt die Kugel(n) wieder nach oben
...um welchen Lift handelt es sich eigentlich? Bei ebay habe ich verschiedene gesehen - genau so bei thingiverse.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von webmaster »

Meine beiden Container sind roll- und somit auch tragbar.
Kunststoff, leicht, easy going. Pro Container 39€, je 5 Schuladen.

Eine manuelle Bahn ist sicher für Zwerge interessanter als für Erwachsene. Hab ich alles mitgemacht.
Wurde mir natürlich schnell zu langweilig, egal welche Bahn gebaut wurde.

Hier ein modularer Lift zum Selbstdrucken: https://www.thingiverse.com/thing:4751904
Hier der kaufbare fertige gleiche Lift: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 66-23-6403
Ist von Karlheinz, einem Mitglied dieser Community. Gibt es in div. Höhen, Ausgängen usw., einfach anfragen.
Hier ein Beispiellikn bzgl. Container:

Den ersten Lift, so hab ich KH kennen gelernt, hab ich bei ihm gekauft. Die weiteren sind vom Holländer und selbst gedruckt. Du brauchst beim Selbstdruck neben dem Material auch noch einen Motor, Batterien, Kabel und einen Batteriekasten. Alles zusammenbauen/kleben und fertig.

Aktionssteine gibt es massig, nicht alle sind wirklich ansprechend. Ich hab alle AS von Gravitrax die es gibt 2x, das reicht. Wir haben hier in der Community oft überlegt, welche AS (Aktionsstein) fehlen/sinnvoll sind/Spaß machen könnten.... dabei ist es geblieben. Denn diesen AS darf es noch nicht geben, er muss (nach)druckbar sein und in die Bahn passen!!

Mit welcher Software konstruierst Du, welchen Drucker hast Du?

Ich selbst bin erst ca. 1 Jahr dabei, die meisten anderen Jahre länger. Auch was 3D, Design, Drucker usw. betrifft....
ingo46
Beiträge: 25
Registriert: 10 Jan 2022 14:27

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von ingo46 »

webmaster hat geschrieben: 12 Jan 2022 12:11 Mit welcher Software konstruierst Du, welchen Drucker hast Du?

Ich selbst bin erst ca. 1 Jahr dabei, die meisten anderen Jahre länger. Auch was 3D, Design, Drucker usw. betrifft....
Mit 3D-Druck habe ich vor ca. 10 Jahren angefangen. Mit einem Bausatz habe die ersten Erfahrungen gesammelt. Da ich mich hauptsächlich mit dem Funktionsmodellbau beschäftige ist mein letzter Drucker ein Ultimaker S3 (auch mit Abluftfilter), da ich für besondere Bauteile auch faserverstärkte Filamente verwende.

Als Konstrruktionssoftware für 3D-Objekte verwende Freecad (Blender, Fusion u.a. kenne ich auch). Freecad ist für mich am intuitivsten zu bedienen.

Der Beispiellink zum Container funktioniert bei mir leider nicht.

Ingo
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von webmaster »

Dann such´ bitte einfach mal nach solchen Begrifflichkeiten: "büro rollcontainer kunststoff".
In den Ergebnissen findest Du sicher weitere Anregungen.

Ich bin durch die Community hier, die übrigens vollständig von mir eingerichtet und betreut wird, auf 3D aufmerksam geworden.
Der Ultimaker S3 wird sicher nicht preiswert gewesen sein. Meine ersten Drucker waren mangels Erfahrung denn auch günstige Asiaten, siehe 3D-Druckerliste
Aktuell drucke ich mit 2 Creality CR-6 SE und 1 Prusa MKS3+ mit Farboption MM2U.

Bzgl. der Software habe ich über Wochen hinweg unzählige Tools getestet. Als Schlußlicht blieb selfCAD aus Israel. Aber gewonnen hat letzt-
endlich CATIA. Nicht zuletzt weil ich mit Markus, einem User hier, an vielen Projekten arbeite und wir eine gemeinschaftliche Um-
gebung haben wollten um Daten usw. tauschen zu können. CATIA ist sehr konfus, unorthodox, aber extrem mächtig.
ingo46
Beiträge: 25
Registriert: 10 Jan 2022 14:27

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von ingo46 »

Link funktioniert jetzt, war mein Fehler, ich hatte in den Einstellungen etwas blockiert.

Der Container macht einen guten Eindruck und bei dem Preis kann man nicht meckern!!

Die Software CATIA kenne ich nicht - werde ich mir mal anschauen.
Antworten