Aufbewahrungsbox

In dieser Rubrik geht es um Themen rund um Gravitrax.

Moderator: webmaster

Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von webmaster »

CATIA steht nicht zum Download zur Verfügung.

Ich hab ähnliche Container im Einsatz.
ingo46
Beiträge: 25
Registriert: 10 Jan 2022 14:27

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von ingo46 »

Über CATIA habe ich folgendes gefunden:

CATIA Lizenz: anfallende Kosten

Für das Nutzungsrecht zahlt der Kunde im Regelfall eine Einmalgebühr (PLC, Primary License Charge) und eine jährliche Wartungsgebühr (ALC, Annual License Charge). Die Wartungsgebühr ist schon zu Beginn der Nutzung fällig und kann frühestens nach einem Jahr gekündigt werden. Weiterhin gibt es jährliche Lizenzgebühren...

von welchen Kosten sprechen wir da?

Es gibt sogar eine Testversion.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von webmaster »

Über die Kosten hab ich mir nie Gedanken gemacht, die dürften sich aber im 5stelligen Bereich bewegen.
Schließlich wird mit dieser Software Airbus und Co. entwickelt. Und ohne Handbuch, intensiver Schulung
oder fundierter Unterstützung ist ein Arbeiten nicht möglich. Ohne Markus hätte ich wirklich etwas ge-
schafft. Bücher und Foren gibt eine Menge. Aberr wenn freeCAD für dich passt, warum wechseln?

Hast Du n Link zur Testversion? Mich würden die Handbücher interessieren, vlt. sind die ja dabei.
ingo46
Beiträge: 25
Registriert: 10 Jan 2022 14:27

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von ingo46 »

Ich hatte folgenden Link gefunden:

https://www.chip.de/downloads/Catia_64092328.html

Ich habe aber nicht weitergesucht. CATIA ist eine professionelle Software für Industrie-Anwendung, die in der Anwendung einer intensiven Schulung bedarf (nur für die Installation wird eine min. Telefonsupport angeboten!) Vom Preis wollen wir mal nicht reden...

Es hat natürlich auch einen Grund, warum ich bei Freecad gelandet bin. So etwa 10 Jahre vor deiner Geburt :lol: habe ich mal eine Ausbildung als technischer Zeichner gemacht (so richtig am großen Zeichenbrett) und in Freecad finde ich das alles wieder.

Wir kommen irgendwie immer wieder vom Thema dieses Threads ab, der Webmaster dürfte dies verzeihen! :oops:
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von webmaster »

Den Link kenn´ ich. Er führt letztendlich in eine Sackgasse, weil Du mittels eines Formulars den Vertrieb auf den Hals bekommst.
Macht also keinen Sinn....

Die Installation ist nicht ohne, der Preis auch ;-)

Grins, vor meiner Geburt.... Frechdachs.
Jedem die Software die ihm liegt, und glaub´ mir, ich hab so ziemlich alles ausprobiert, was es gab, auch Exoten.
Wie gesagt, nur durch Markus bin ich bei CATIA hängen geblieben. Ohne ihn.... keine Ahnung, wohl selfCAD oder Tinkercad.

Und was die Verlustigung dieses Threads betrifft, so ist das völlig normal....

Aus welcher Ecke unserer hübschässlichen Republik kommst Du?
ingo46
Beiträge: 25
Registriert: 10 Jan 2022 14:27

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von ingo46 »

Sagt dir "Westhofener Kreuz" etwas?
Da, wo es jeden Tag Staus gibt!
Ein Ort, der jeden Tag in den Verkehrnachrichte vorkommt.

Da wohne ich, ganz in der Nähe der Ruhr!
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von webmaster »

Da ich in der Wedemark wohne, die nördlich von Hannover einen Zusammenschluß einiger Dörfer darstellt,
trennen uns schon einige Kilometer....
ingo46
Beiträge: 25
Registriert: 10 Jan 2022 14:27

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von ingo46 »

webmaster hat geschrieben: 12 Jan 2022 15:34 Nicht zuletzt weil ich mit Markus, einem User hier, an vielen Projekten arbeite und wir eine gemeinschaftliche Um-
gebung haben wollten um Daten usw. tauschen zu können.
An welchen Projekten arbeitet ihr, wenn ich mal so fragen darf?

Ingo
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von webmaster »

Unser erstes Projekt war ein voll funktionsfähiges (Mini)Riesenrad.
Es folgte eine ganz profane Wippe, die in die Bahn des Riesenrades eingebunden wurde.
Für beide Projekte findest Du Videos auf youtube, such´ einfach nach "Gravitrax Riesenrad" bzw. "Gravitrax Seesaw".

Riesenrad:
Wippe:

Aktuell basteln wir an einer, ebenfalls in Mini, voll funktionsfähigen Seilbahn. Größtee Herausforderungen sind das
Seil, dessen optimale Führung sowie die einwandfreie Mitnahme / Führung der Gondel respektive Kugel. Alle Projekte
sind nicht auf Interaktiv ausgelegt, sondern auf die Integration einer "automatischen" Bahn.

Verdammt, wusste gar nicht das Links direkt aufgelöst werden und den Text zerreissen :-(
Das muss ich mal recherchieren und ggf. ändern.
ingo46
Beiträge: 25
Registriert: 10 Jan 2022 14:27

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von ingo46 »

Sehe ich das richtig:
Das Riesenrad ist nicht dazugedacht, Kugeln nach oben zu befördern?
Antworten