Aufbewahrungsbox

In dieser Rubrik geht es um Themen rund um Gravitrax.

Moderator: webmaster

Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von webmaster »

Danke für die Schlagwörter. Ist aber kaum etwas für unseren Zweck zu finden.
Wie gesagt, rund oder quadratisch, max 2x2 oder 2mm im Durchmesser rund.
Gummi, rau, am besten noch gerippt damit die Gondel nicht rutscht.

Aber ich finde da schon noch etwas passendes. Wichtiger ist die Stabilität der
Gondel beim Transport der Kugel rauf und runter, sie ist einfach zu leicht....
ingo46
Beiträge: 25
Registriert: 10 Jan 2022 14:27

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von ingo46 »

Leider kann ich mir bei den jetzigen Infos die Funktion nicht vorstellen. Gibt es mal eine Skizze?
Sollen die Kugeln wirklich transportiert werden oder soll es eine ähnliche Funktion wie bei Gravitrax installiert werden?
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von webmaster »

Skizze??? Wir sind quasi fertig, es fehlt nur noch der funktionale Teil.
Und der, wie bereits beschrieben, hakt noch gewaltig.

Natürlich sollen Kugeln transportiert werden, geplant sind 8 Gondeln.
Welche Funktion bei Gravitrax?

Fotos und Video folgen....
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von webmaster »

Also, ich bin auch ein großer Fan von Linux und hab die meisten Derivate auf meiner Pizza von HP virt- aber nicht immer aktualisiert.
Ungeachtet dessen ist Linux derzeit nur ein Hobby, wobei man Windows virtualisieren und darin CATIA laufen lassen könnte.

Dein Eierbemalautomat ist wirklich gut gelungen, gefällt mir.

Wir gehen analog vor. Vor der Idee muss aber die Fertigstellung respektive die Druckbarkeit gewährleistet sein.
Die Teile selbst, auch Motor, Kabel, Schrauben usw., kommen im Laufe eines Projektes hinzu. Meist verwenden
wir bewährte, vorhandene Teile und Techniken, warum das Rad neu erfinden.

Sicher kann immer etwas verbessert werden und dein gefundener Clone unseres Riesenrades zeigt es ja auch,
aber dennoch erhebe ich den Anspruch der Perfektion in Optik und Ausführung. Nichts darf haken, schleifen oder ähnliches.

Natürlich ist alles "irgendwie" druckbar. Ob das Objekt dann auch wie eine Kugel aussieht und rollt, ist die andere Sache.

Bild
.
Video 1, hier sieht man einen ersten Ablauf und auch einige Probleme
.
Video 2, insbesondere die leichte Gonde und das Seil sind ein Problem
ingo46
Beiträge: 25
Registriert: 10 Jan 2022 14:27

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von ingo46 »

Jetzt habe ich schon mal einen ersten Eindruck von eurer Seilbahn. Soll das Umlaufseil aus dem 2 mm Gummi werden?
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von webmaster »

Besser 1,5mm, ob Vierkant oder rund, Gummi oder Silicon, cool wäre gerippt, Meterware, geringe bis keine Dehnung, wird im wahrsten Sinne des Wortes am Ende geklebt bzw. verschweißt....

Die Gondel ist zu leicht, zu filigran, wackelt zu sehr um optimal in den Eingangsstein (die "Rinne") zu kommen, der Ausgangsstein stellt kein Problem dar

Je größer die Aufhängung um so mehr Spannung im Seil wenn die Aufhängung(en) um die Räder düsen....
ingo46
Beiträge: 25
Registriert: 10 Jan 2022 14:27

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von ingo46 »

Hallo Kai,
Ich habe deine Antwort leider übersehen. Wäre es möglich die letzten Beiträge in einen neuen Thread "Seilbahn" zu verschieben?
webmaster hat geschrieben: 17 Jan 2022 15:21 Besser 1,5mm, ob Vierkant oder rund, Gummi oder Silicon, cool wäre gerippt, Meterware, geringe bis keine Dehnung, wird im wahrsten Sinne des Wortes am Ende geklebt bzw. verschweißt....
Mir fällt dazu noch ein Zahnriemen ein: Gibt es als Meterware, in einer Breite von 3 mm habe ich schon Angebote gefunden.
Um Leisten zu schneiden gibt es eine Vorrichtung. Soetwas könnte man vielleicht auch für Zahnriemen bauen/drucken (zunächst mal nur als Idee) und dann einen 3mm Riemen trennen (die Riemen sind teils unter 2mm hoch).
webmaster hat geschrieben: 17 Jan 2022 15:21 Die Gondel ist zu leicht, zu filigran, wackelt zu sehr um optimal in den Eingangsstein (die "Rinne") zu kommen, der Ausgangsstein stellt kein Problem dar


Unabhängig vom Gewicht, wird man um eine seitliche Führung nicht herumkommen.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von webmaster »

Hallo Ingo,

danke für dein Feedback.

Flachriemen hatten wir auch schon im Sinn. Wo bitte hast Du die Vorrichtung zum schneiden gefunden?
Allerdings haben wir einen Lederriemen 2,5x2,5mm gefunden bzw. einen Rundriemen Silicon 2mm, beides Meterware.
Die werde ich zunächst mal testen. Die Aufhängungen sind bereits angepasst.

Die seitliche Führung der Gondel ist nicht das Problem, zumindest nicht um die großen Räder herum.
Das ständige Wackeln der Gondeln in Bezug auf Mitnahme und Auslass der Kugel außerhalb der großen Ränder beschäftigt uns, insbesondere was die Führung über und unter den beweglich gelagerten Doppelrollen betrifft.

Einen neuen Thread "Seilbahn" werde ich noch einrichten.
ingo46
Beiträge: 25
Registriert: 10 Jan 2022 14:27

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von ingo46 »

webmaster hat geschrieben: 24 Jan 2022 15:26 Flachriemen hatten wir auch schon im Sinn.
...ich meine keinen Flachriemen sondern einen Zahnriemen (wie z.B. im 3d-Drucker)! Flachriemen können durchrutschen - Zahnriemen nicht. Das ist nicht so ganz unwichtig für das Beladen der Gondel. Bei einem Zahnriemen weiss ich immer genau, wo sich die Gondel befindet (wäre für den Beladevorgang vielleicht wichtig)
webmaster hat geschrieben: 24 Jan 2022 15:26 Wo bitte hast Du die Vorrichtung zum schneiden gefunden?
Soetwas baut man selbst! Block mit Führung, Messer im 30° Winkel ...
So ein Zahnriemen ist in der Herstellung ja auch breiter und wird dann auf Maß geschnitten
ingo46
Beiträge: 25
Registriert: 10 Jan 2022 14:27

Re: Aufbewahrungsbox

Beitrag von ingo46 »

ingo46 hat geschrieben: 24 Jan 2022 11:52 Das ständige Wackeln der Gondeln in Bezug auf Mitnahme und Auslass der Kugel außerhalb der großen Ränder beschäftigt uns
Für die Aufnahme der Kugel fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein:
- der Fuß der Gondel wird bei der Aufnahme unter die Kugel geführt (z.B. dadurch, dass das Antriebsrad nicht waagerecht, sondern leicht schräg geführt wird)
- die Kugel fällt aus ca. 2 - 3 mm Höhe in die Gondel (ein Mechanismus muss genau dann, wenn die Gondel vorbeikommt, genau eine Kugel freigeben)
Antworten