Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

In dieser Rubrik geht es um Themen rund um Gravitrax.

Moderator: webmaster

Benutzeravatar
coogelbahn
Beiträge: 9
Registriert: 04 Jan 2021 16:48
Kontaktdaten:

Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

Beitrag von coogelbahn »

es gibt ja viele coole Erweiterungen, aber manche sind auch irgendwie einfach unnötig.
Meiner Meinung nach der Lift und die Seilbahn, beide verwende ich am wenigsten.
Welche ist/sind es bei Euch?
Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!
https://www.coogelbahn.de
gecko63
Beiträge: 1
Registriert: 12 Jan 2021 08:26

Re: Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

Beitrag von gecko63 »

Moin,

bei dem Lift gebe ich Dir recht, der ist EIGENTLICH völlig überflüssig.
Deswegen haben wir ihn ja auch automatisiert, das Video kennst Du ja schon :)



Die Seilbahn ist leider ja keine richtige Seilbahn, aber meine Jungs mögen sie doch recht gerne. Die wird meistens verbaut.
Wer es auf die Spitze getrieben hat, ist "Papa spielt mit". Schau mal:




PS: Bin gespannt, ob dieses Forum wächst, ich würde mich freuen!
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

Beitrag von webmaster »

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Postings.

Das Forum wird wachsen, keine Sorge. Es sind noch weitere Rubriken wie 3D-Druck, Produktlinie, eine Art Pinwand wo Daten hochgeladen werden können usw. geplant. Aktuell warte ich auf passendes Bildmaterial und eine offizielle Bestätigung von Ravensburger, das dieses Forum auch den Zusatz "offiziell" tragen darf.

Was die Lift betrifft, so kann ich mich nur anschließen. Da wurde offenbar am Anwender vorbei entwickelt. Ich habe als Alternative den Lift aus der Murmelbahn SpaceRail genommen, der scheint passend. Jedoch habe ich Dank Steffen eine andere Quelle auftun können, die vollwertige und absolut integrierbare Lifte, (offene) Türme und Balkone herstellt, mit einem 3D-Drucker.

Wo wir gerade beim Thema sind.... gestern hab ich zum ersten Mal das Pro Vertical ausprobiert und aus dem Bauplanheft Projekt E nachgebaut. Naja. Auf Seite 3 der Teilebeschreibung finden sich diese freihängenden Elemente. Ganz nett, aber trotz der Rasterung ziemlich wackelig, mir sind die dauernd abgefallen. Bei dem Türmen sidn immerhin die Teile beschriftet, was den Zusammenbau etwas erleichtert.


Gruß Kai
BrightSight
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2021 14:39

Re: Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

Beitrag von BrightSight »

Also ich finde den Lift gar nicht so schlecht. Ich nutze ihn gern als Starter, wenn nur eine Kugel gestartet werden soll. Man bekommt über den Lift dann gleich auch eine gewisse Höhe.
Da ich bei meinen Bahnen auch gern versuche, das Ziel in die Nähe des Start zu bringen (man muss dann nicht immer die Kugel zurück tragen ;) ) bietet sich da auch der Lift an, um den Kreis zu schließen.

Die Seilbahn ist ganz niedlich. Hat mich aber bei meiner letzten Bahn geärgert: Entweder sie wurde nicht gestartet, weil der Schwung der ankommenden Kugel zu gering war, oder der Transportschlitten ist von der Schiene gefallen. Ich habe dann die Seilbahn ganz rausgenommen. Ich werde es aber nochmal bei einer der nächsten Bahnen versuchen.

Schlecht finde ich das Katapult: Es ist einfach unzuverlässig, die Gummis lassen schon nach ein paar Versuchen nach und brauchen dann Zeit, um sich zu erholen.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

Beitrag von webmaster »

Ich muss gestehen ob des Forums.... ich hab die meisten Erweiterungen und Steine noch nicht ausprobiert.
Aber beim Auspacken hab ich mir bei einigen Steinen schon gedacht, wie soll das funktionieren und machen die wirklich Sinn eingebaut zu werden. Die Gauss zum Beisspiel, sie muss ständig "gefüttert" werden, was mich persönlich schon nervt und eine Schleife unmöglich macht.
BrightSight
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2021 14:39

Re: Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

Beitrag von BrightSight »

@Webmaster:
Die Gausskanone ist ein wichtiges Bauteil und eigentlich unverzichtbar.
Das mit dem Laden ist nur bedingt richtig. Man kann Bahnen konstruieren, bei denen die Gausskanone "automatisch" geladen wird. Schau dir mal als Beispiele diese Bahn von mir an: https://www.youtube.com/watch?v=80GzAVN-Os0
Kaum macht man es richtig - schon funktioniert es.
Benutzeravatar
coogelbahn
Beiträge: 9
Registriert: 04 Jan 2021 16:48
Kontaktdaten:

Re: Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

Beitrag von coogelbahn »

Wer das mit der Mehrfachverwendung bei einer Gauss-Kanone hinbekommt (ohne manuelles Eingreifen) – der ist ein gemachter Mann :lol:
Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!
https://www.coogelbahn.de
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Re: Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

Beitrag von Tastenfuchs »

Für mich definitiv,
Platz 1.) der Lift. Das Teil bringt mir persönlich nichts, da er mechanisch bedient werden muss. Das kann ich dann auch mit den Fingern und zweitens muss er auch noch mit jede Menge Kugeln vor befüllt werden nur um eine Kugel nennenswert nach oben zu bringen.

Platz 2.) Knapp dahinter der Looping. Der Looping benötigt eine so hohe Geschwindigkeit, dass oft direkt die Gauskanone direkt dahinter sitzen muss und man eigentlich wenn man ihn nicht mit slow Motion filmt, auch fasst nichts davon hat, weil er funktioniert, dann sieht es eigentlich nicht toll aus oder er funktioniert mal wieder nicht. Der sieht nur in Videos cool aus. Das einzige wo er mir mal Spass gemacht hat, da habe ich ihn doppelt verwendet. Einmal als Looping und das zweite mal indem ich mit der Gauskanone eine Kugel in der Mitte im Freiflug durchgeschossen habe.


Die Seilbahn im Gegenzug nutze ich schon öfters auch wenn sie keine echte ist. Ich nehme sie auch ab und zu in der Kombination mit einer Spirale, bei der die Seilbahn unterwegs noch eine Kugel runterwirft. Ist ganz witzig. Wer den 3d Druck beherrscht, kann sich übrigens einen Ersatz suchen. Da gibt es bei Thingiverse eine echte Variante. Ich gestehe, hab sie aber noch nicht ausgedruckt, kann also nichts über die Funktion sagen. Kommt aber demnächst
BleakGravity
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jan 2021 23:05

Re: Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

Beitrag von BleakGravity »

Hallo Leute 👋

Ich bin noch ziemlicher Neuling was Gravitrax angeht und ich besitze noch nicht so viel, aber die Lift-Erweiterung werde ich mir wahrscheinlich als aller letzte Erweiterung anschaffen, wenn überhaupt, weil eine Kugelbahn für mich nicht manuell betätigt werden sollte, mit Ausnahme des Starts, sondern so gut wie möglich selbständig ablaufen soll und der Lift widerspricht dem.

Dann wurde hier der Katapult angesprochen, dass sich die Gummis vom Katapult schnell abnutzen.
Kann man die originalen Gummis denn nicht nachkaufen oder ähnliche Gummis als Ersatz verwenden?
Den Katapult möchte ich mir nämlich schon anschaffen
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

Beitrag von webmaster »

Ich glaube, den Lift können wir abhaken.
Die Seilbahn hab ich noch nicht ausprobiert und der Link von Tastenfuchs gefällt mir, käuflich?

Was meint Ihr zu Leuchtsteinen, Leuchtbahnen, Leuchtkugeln usw.? Die Bahn im dunkeln, sieht bestimmt klasse aus.

Coogelbahn doktert gerade an einer Wippe, bin mal auf sein Ergebnis gespannt.

Bei soviel Knowhow könnten wir glatt eine eigene Teileproduktion aufmachen :-)
Antworten