Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

In dieser Rubrik geht es um Themen rund um Gravitrax.

Moderator: webmaster

GravitraxBS
Beiträge: 35
Registriert: 17 Jan 2021 08:06
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

Beitrag von GravitraxBS »

webmaster hat geschrieben: 13 Jan 2021 08:35 Ich glaube, den Lift können wir abhaken.
Die Seilbahn hab ich noch nicht ausprobiert und der Link von Tastenfuchs gefällt mir, käuflich?

Was meint Ihr zu Leuchtsteinen, Leuchtbahnen, Leuchtkugeln usw.? Die Bahn im dunkeln, sieht bestimmt klasse aus.

Coogelbahn doktert gerade an einer Wippe, bin mal auf sein Ergebnis gespannt.

Bei soviel Knowhow könnten wir glatt eine eigene Teileproduktion aufmachen :-)
Nimm noch das Katapult dazu, das trifft auch nur in 25% der Fälle die nächste Schiene, einfach zu ungenau auf Entfernung.

Die Wippe ist cool, das Video zur ersten "finalen" Version ist ja gerade online gegangen 👍


Das mit der eigenen Produktion ist eine Idee, aber wie wäre es mit einem Design-Wettbewerb (hatte ich auch bei YouTube schon fallen lassen)?

Die besten Teile gehen dann bei Ravensburger im Spritzgussverfahren in Produktion und man kann sie offiziell kaufen.

Du hast doch gesagt, dass Du einen guten Draht zur Entwicklung von Ravensburger hast. Vielleicht da mal anfragen?
Was stehen da ansonsten für Möglichkeiten offen? Einige Youtuber bekommen ja Sets von Ravensburger, gibt es da auch Produkttest bevor Dinge in Serie gehen?

Denke genau so was sollte mittels Forum angesteuert werden. Feedback aus der professionellen Community bekommen und darauf basierend das Portfolio erweitern. Denke da nur an die zahlreichen Schienen in Kurvenform, um mal nur ein Beispiel zu nennen.

Grüße Wolf
YouTube/Instagram: GravitraxBrunswick
GravitraxBS
Beiträge: 35
Registriert: 17 Jan 2021 08:06
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

Beitrag von GravitraxBS »

coogelbahn hat geschrieben: 12 Jan 2021 18:39 Wer das mit der Mehrfachverwendung bei einer Gauss-Kanone hinbekommt (ohne manuelles Eingreifen) – der ist ein gemachter Mann :lol:
Da gibt es ja entsprechende elektrische Solenoid Kanonen aus der Community, ich habe gerade ein 2er Set käuflich erwerben können - Kugel läuft über einen Schalter und schießt die in der Kanone liegende Kugel ab - und das in Endlosschleife 👍

Das wäre neben dem elektrischen Lift eine der Erweiterungen die Ravensburger ins Programm aufnehmen sollte.
Kann ja nicht sein, dass die billige Chinabahn in allen Sets einen automatischen Lift dabei hat und wir uns weiterhin mit dem manuellen abgeben müssen...
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

Beitrag von webmaster »

Hallo Gravitrax BS,

freut mich Dich hier begrüßen zu dürfen.
Woher bitte stammt dein Nick bzw. das BS (Braunschweig)?

Von welcher Community sprichst Du bitte?
Auf Facebook & Co. verzichte ich bewußt.

Das Beladen der Gaus vorne düfte nicht wirklich das Problem sein. Aber die ankomenden Kugeln, die müssen irgendwie weg.
Und dafür dann soll diese Solenoid Kanone sein, wo kann man die mal (in Aktion) sehen, ggf. kaufen?

Bzgl. des Liftes gibt es 4 Möglichkeiten....
1. original Lift benutzen (macht keiner weil manuell)
2. den Lift aus dem Spiel "SpaceRail" verwenden (ist sehr hoch, hat aber nur 1 Ein- und auch nur 1 Auslauf)
3. einen handgedruckten elektrischen super funktionierende Lift eines unserer Mitglieder kaufen (Kontakt hier oder ebay)
4. oder selbst drucken (tun viel von uns, wenn auch nicht gerade einen Lift)

Ich glaube kaum, das Ravensburger hier umstellen wird. Dren Lift gibt es nicht erst seit gestern....

Und nun einen schönen Sonntag und viel Spaß hier :-)
Benutzeravatar
coogelbahn
Beiträge: 9
Registriert: 04 Jan 2021 16:48
Kontaktdaten:

Re: Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

Beitrag von coogelbahn »

GravitraxBS hat geschrieben: 17 Jan 2021 08:44 Da gibt es ja entsprechende elektrische Solenoid Kanonen aus der Community, ich habe gerade ein 2er Set käuflich erwerben können - Kugel läuft über einen Schalter und schießt die in der Kanone liegende Kugel ab - und das in Endlosschleife 👍
Wo hast du die Kanone denn her?

Es gibt so viele Sachen die wünschenswert wären, aber ich bin mir nicht sicher ob Ravensburger mit elektronischen Sachen da anfangen will.
Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!
https://www.coogelbahn.de
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

Beitrag von webmaster »

Ich glaube auch nicht, das Ravensburger elektrisch dazu steigt.
Die Kanone allerdings würde mich auch interessieren.
Ich hatte mal Leuchtelemente angeregt.... Bahnen, Steine, Kugel usw.
GravitraxBS
Beiträge: 35
Registriert: 17 Jan 2021 08:06
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

Beitrag von GravitraxBS »

webmaster hat geschrieben: 17 Jan 2021 09:21 Woher bitte stammt dein Nick bzw. das BS (Braunschweig)?

Von welcher Community sprichst Du bitte?
Auf Facebook & Co. verzichte ich bewußt.

Das Beladen der Gaus vorne düfte nicht wirklich das Problem sein. Aber die ankomenden Kugeln, die müssen irgendwie weg.
Und dafür dann soll diese Solenoid Kanone sein, wo kann man die mal (in Aktion) sehen, ggf. kaufen?

Bzgl. des Liftes gibt es 4 Möglichkeiten....
1. original Lift benutzen (macht keiner weil manuell)
2. den Lift aus dem Spiel "SpaceRail" verwenden (ist sehr hoch, hat aber nur 1 Ein- und auch nur 1 Auslauf)
3. einen handgedruckten elektrischen super funktionierende Lift eines unserer Mitglieder kaufen (Kontakt hier oder ebay)
4. oder selbst drucken (tun viel von uns, wenn auch nicht gerade einen Lift)
Korrekt, BS = Braunschweig :)

Mit der Community meinte ich die 3D Drucker Community, da gibt es ja inzw. so viele gute Ergänzungen, dass man gar nicht weiß, was man zu erst "braucht" oder sich drucken sollte. Letzteres fällt leider noch mangels Drucker aus...

Die Kanonen sieht man hier in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=YhuCQbwpk2s
Die beiden habe ich Robert abgekauft, da er zufälligerweise gerade seinen "Fuhrpark" durchsortiert hat, da waren diese beiden übrig und ich hatte mit meiner Anfrage genau den richtigen Zeitpunkt erwischt :D
coogelbahn hat geschrieben: 20 Jan 2021 18:19
Wo hast du die Kanone denn her?

Es gibt so viele Sachen die wünschenswert wären, aber ich bin mir nicht sicher ob Ravensburger mit elektronischen Sachen da anfangen will.
Herkunft der fertig gedruckten Kanonen siehe drüber, die gibt es aber als Druckvorlage bei Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:4194905
Da ihr beide ja schon einen Drucker habt - auf geht's ;)

Wo wir gerade über Thingiverse schreiben, das Teil hier hat sich Ravensburger wohl in der Community abgeschaut: https://www.thingiverse.com/thing:4328999 - sieht dem angekündigten 6-fach Starter irgendwie sehr ähnlich, oder was meint ihr?
webmaster hat geschrieben: 20 Jan 2021 18:57 Ich hatte mal Leuchtelemente angeregt.... Bahnen, Steine, Kugel usw.
Klingt auf jeden Fall nach einer spacigen Idee, so eine Bahn in völliger Dunkelheit mit nachleuchtenden Teilen, sieht bestimmt nett aus.
Hattest Du nicht einen direkten Draht zur Entwicklung? Was kann man da denn alles platzieren?
Können wir aus dem Forum darüber auch an Produkttests von in der Entwicklung befindlichen Teilen teilnehmen?
Fragen über Fragen...

Grüße aus BS
Wolf
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

Beitrag von webmaster »

Diese Kanone macht einen interessanten Eindruck!

Jepp, das Teil ähnelt dem Mixer aus der Pro Series.

Die Idee mit den Leuchtelementen hab ich schon länger.
Ich bin nur kein Tüftler und Entwickler, eher der Ideengeber.

Naja, der Kontakt ist derzeit etwas schleppend, die Dame antwortet derzeit äußerst sparsam.
Daher ist auch noch keine Entscheidung getroffen, ob meine Wünsche umgesetzt werden.

Was die Entwicklung neuer Teile betrifft, so wäre mein ERNSTGEMEINTER Vorschlag hier eine eigene Entwicklungsabteilung aufzumachen.
Die Details wären zu klären, aber ich könnte mir gut vorstellen das alle davon profitieren....
GravitraxBS
Beiträge: 35
Registriert: 17 Jan 2021 08:06
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

Beitrag von GravitraxBS »

webmaster hat geschrieben: 20 Jan 2021 21:09 Jepp, das Teil ähnelt dem Mixer aus der Pro Series.
Nee, ich meinte den 6fach Start den cooglebahn neulich vorgestellt hatte. War ein Stein mit 6 Ausgängen und einem "Karussell"
Balls_Spinner.jpg
Balls_Spinner.jpg (81.06 KiB) 9209 mal betrachtet
webmaster hat geschrieben: 20 Jan 2021 21:09 Naja, der Kontakt ist derzeit etwas schleppend, die Dame antwortet derzeit äußerst sparsam.
Daher ist auch noch keine Entscheidung getroffen, ob meine Wünsche umgesetzt werden.
Was für Wünsche meinst Du da genau?
Für neue Produkte oder wie das Forum bei Ravensburger eingebunden wird?

Wenn es sich schon offizielles Forum "schimpft" dann sollte der Hersteller doch auch irgendwie involviert sein oder?
webmaster hat geschrieben: 20 Jan 2021 21:09 Was die Entwicklung neuer Teile betrifft, so wäre mein ERNSTGEMEINTER Vorschlag hier eine eigene Entwicklungsabteilung aufzumachen.
Die Details wären zu klären, aber ich könnte mir gut vorstellen das alle davon profitieren....
Dann müsste man aber auch die Cracks von Thingiverse dazu holen, da sind auch ein paar Deutsche dabei, Robert zum Beispiel...
Die haben schon so etliche Dinge designed und darauf könnte man sicherlich aufspringen.
Zuletzt geändert von GravitraxBS am 21 Jan 2021 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

Beitrag von webmaster »

Immer cool bleiben, Externe sind nicht geplant.

Falls Du dich noch nicht entschieden hast, schau´ mal hier: www.3djake.de
Erstklassige Preise
GravitraxBS
Beiträge: 35
Registriert: 17 Jan 2021 08:06
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Welche Erweiterung ist am Schlechtesten?

Beitrag von GravitraxBS »

webmaster hat geschrieben: 21 Jan 2021 21:09 Immer cool bleiben, Externe sind nicht geplant.

Falls Du dich noch nicht entschieden hast, schau´ mal hier: www.3djake.de
Erstklassige Preise
Wie meinst Du das mit Externe? Die Jungs auf Thingiverse stellen ja auch Teile für die Gravitraxbahn her: Schienen, Steine mit Steilkurven, Einsätze mit div. Formen und Funktionen, etc pp.

Danke für den Link, schaue ich mir mal an. Parallel habe ich einen Schlagwortalarm bei einem bekannten Deal-Portal laufen, den Ender gibt es ab und zu für ~150€ aus dem europäischen Ausland.
Antworten