3D Prints aus Pflanzenbasiertes UV Resin

In dieser Rubrik geht es um den An- und Verkauf sowie Tausch von Steinen, Erweiterungen usw.

Moderator: webmaster

Antworten
MrNiceGuy
Beiträge: 3
Registriert: 09 Feb 2021 16:47

3D Prints aus Pflanzenbasiertes UV Resin

Beitrag von MrNiceGuy »

Hallo zusammen.

Mein Sohn (7 Jahre) ist ein großer Fan der GraviTrax doch fehlen einfach ein paar Teile die man leider nur als 3D Vorlage findet. Leider finde ich keinen Anbieter in meiner nähe (Freiburg im Breisgau) welche mir zu guten Preisen das ein oder andere 3D-Model drucken würde. Daher bin ich gerade am überlegen mir ein Photon Mono X zu kaufen und mir die Teile selbst zu drucken. Mit den ganzen Zubehör ist man jedoch schnell bei knapp 1000€ wo ich mir dann denke, dass man dafür schon echt viele Sets kaufen könnte.

Jetzt meine Fragen:
1) Kennt jemand vielleicht eine Anlaufstelle wo ich ein paar Teile ausdrucken lassen könnte?
2) Wenn ich mir den Drucker + Zubehör kaufen würde, meint ihr es gäbe da Interesse von anderen, dass ich ihnen auch was ausdrucke?

Danke und Gruß
Fritz
Beiträge: 39
Registriert: 20 Jan 2021 19:46

Re: 3D Prints aus Pflanzenbasiertes UV Resin

Beitrag von Fritz »

Ich habe mit Resindruckern NULL Erfahrung. Weiß nur durch intensives Studium von https://drucktipps3d.de/ dass z.B. der Elego Mars (teilweise schon ab170,-) gute Kritiken hat. Muss es denn so ein großer "guter" Resindrucker für den Anfang sein?
Aber Du hast das sicher überlegt, wie Du auf den Photon Mono X gekommen bist.

Gruß Fritz
MrNiceGuy
Beiträge: 3
Registriert: 09 Feb 2021 16:47

Re: 3D Prints aus Pflanzenbasiertes UV Resin

Beitrag von MrNiceGuy »

Hi Fritz.

Danke für deine Antwort.
Da ich auch gerne größere Dinge drucken möchte war mir der Elegoo Mar einfach zu klein aber danke für den Hinweiß.
Fritz
Beiträge: 39
Registriert: 20 Jan 2021 19:46

Re: 3D Prints aus Pflanzenbasiertes UV Resin

Beitrag von Fritz »

Ok, Du hast Dich informiert.
Warum Resin. Ich lese hier, dass einige für Gravitraxteile FDM Drucker nehmen und mit PLA etc. drucken.
Ich frage das nur, bis einer kommt, der Deine Frage beantwortet. ;)
MrNiceGuy
Beiträge: 3
Registriert: 09 Feb 2021 16:47

Re: 3D Prints aus Pflanzenbasiertes UV Resin

Beitrag von MrNiceGuy »

Ich hatte mir vor einigen Monaten mal ein FDM Drucker von meiner Firma ausgeliehen aber nur stress damit. Ich war mehr damit beschäftigt am dem Teil rumzubauen, einzustellen und zu reparieren als das er gedruckt hätte. Daher fand ich die Lösung nicht so gut. Zudem find ich die Idee nett, dass man mit Resin gleich mehere Teile in der gleichen Zeit drucken kann. Auch find ich es krass wie genau man mit Resin drucken kann.

Habe gestern nochmal nach Dienstleistern geschaut aber ich finde die schon echt teuer, habe zum testen wenn möglich ein kleines 5x5x5 cm Teil hochgeladen um ein Preis zu bekommen. 35€ und mehr find ich einfach zu teuer. Daher schau ich wirklich nochmal welche Teile ich drucken möchte und überlege ob ich zum start in die Materie nicht doch erstmal mit einen Elegoo Mars Pro starte. Dann wird es nicht gleich so teuer für das erste "Starterset" :lol: .
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: 3D Prints aus Pflanzenbasiertes UV Resin

Beitrag von webmaster »

Hallo,

ich wüßte nicht, was gegen einen "gewöhnlichen" Drucker wie alle hier im Forum einsetzen spricht.
Sicher, je nach Preisklasse ist oftmals handwerkliches Geschick und etwas mehr Gehirnschmalz erforderlich.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Resin-Drucker wirklich langzeitlich pflegeleicher ist.
Mich würde ja echt interessieren, wie die so drucken. Vlt. stocke ich meine kleine Sammlung auf.

Wie bei allen Dingen im Leben die Frage: brauche ich das wirklich, was möchte ich damit erreichen (ungeachtet der Kosten mal)?
Die Teile von Gravitrax "nachdrucken" oder selbst entwerfen, geschenkt. Das macht keinen Sinn, viel zu aufwendig.
Ich würde mein Augenmerk eher auf Steine legen, die es noch nicht gibt. Ein User hier stellt z.B. batteriebetriebene Lift her,
Balkone, Höhensteine usw. Gut gemacht weil selbst gekauft. Der verdient damit Geld. Ein anderer hat eine Wippe konstruiert.

Gruß Kai
Antworten