Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

In dieser Rubrik Entwicklung, Konstruktion, Design uvm. auslassen

Moderator: webmaster

BrightSight
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2021 14:39

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von BrightSight »

webmaster hat geschrieben: 05 Feb 2021 21:02 Ich finde beides, der Drucker und die Entwicklung des Stein von BrightSight, sehr gelungen.
Danke Dir.
Auch ich habe mal Maschinenbau studiert, bin dann aber gleich in die EDV gewechselt und habe mich dem Thema CAD hingegeben.

LG Ulli
Kaum macht man es richtig - schon funktioniert es.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von webmaster »

Naja, mein beruflicher Werdegang ist ja kein gewöhnlicher und hat sich aus dem damaligen Hobby ergeben.
Jeder von uns kann sich sicher noch an den Commodore C116 mit Datasette erinnern, danach kam der C64.
War eine schöne Zeit, hab sogar noch Teile aus allen Epochen dieser Jahre:-)
BrightSight
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2021 14:39

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von BrightSight »

webmaster hat geschrieben: 06 Feb 2021 09:20 Naja, mein beruflicher Werdegang ist ja kein gewöhnlicher und hat sich aus dem damaligen Hobby ergeben.
Jeder von uns kann sich sicher noch an den Commodore C116 mit Datasette erinnern, danach kam der C64.
War eine schöne Zeit, hab sogar noch Teile aus allen Epochen dieser Jahre:-)
War bei mir ganz ähnlich - nur war ich in der ZX-Spectrum Fraktion. Habe ich auch noch auf dem Boden.
LG Ulli
Kaum macht man es richtig - schon funktioniert es.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von webmaster »

Alles nach dem C64 hab ich übersprungen.... Amiga, ZX und was es alles noch so gab.
Mit einem XT bin ich dann wieder eingestiegen, dann der AT usw. usw.
Aber wir driften wieder vom Thema ab....
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von Tastenfuchs »

um mal den Punkt aufzugreifen, warum ich den Thread eigentlich eröffnet hatte und nach Ideen gefragt hatte:

1.) Gibt es eine Möglichkeit einen Steckring einzusetzen ohne ihn zu kleben und ohne Stützstrukturen.
Antwort : Ja, ich habe nach vielen Versuchen, eine Lösung gefunden. Sechs Quetsch Ösen Verbindungen, die man eindrückt, und der Ring darin einrastet, Thema erledigt.
20210207_191722.jpg
20210207_191722.jpg (255.52 KiB) 27923 mal betrachtet


2.) Soll ich bei den Standard Werten von Gravitrax bleiben oder einen größeren Innenraum verwenden. Schade, das keiner von den erfahrenen Gravitrax Bastlern, was dazu sagen konnte. Ich habe mich für den größeren Innenraum entschieden und gegen das Standardmaß, die Zeit wird zeigen ob es passt, aber jetzt werde ich es so umsetzen.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von webmaster »

Wow, klasse.
Gefällt mir weitaus besser als der vorige Steckring.
Abgesehen davon sieht der Druck optisch richtig gut aus.... Drucker, Filament, Einstellungen im Slicer?
Tastenfuchs
Beiträge: 41
Registriert: 12 Jan 2021 18:22

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von Tastenfuchs »

für solche Draft Drucke verwende ich das PLA Filament welches beim Drucker dabei war, ist ein Basic Filament. Nennt sich PLA Silver und kann bei Prusa betellt werden. Das Prusament PLA auch von PRUSA liefert von meinem Gefühl her bessere Ergebnisse, ist mir bei den Test Drucks aber egal.

Slicer 0.1mm Detail, 20 % Fill, ansonsten lasse ich die Einstellungen die der Slicer bietet im Regelfall wie es ist. Er kennt den Drucker und das Filament, optimiert also seine Einstellungen darauf.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von webmaster »

Ok, diese Werte sind bei mir auch eingestellt.

Zu meinem Projekt.... un Cura wird als Maß für das Hexagon 52,2 x 45,5 x 13mm angegeben.
Wenn ich in der Schule aufgepaßt habe, wird jetzt kein reinrassiges Hexagon gedruckt, oder?

Gibt es eine Möglichkeit, den Code zwischen eps und dem 2. difference zu vereinfachen?
Ich komme in der Form nicht zurecht....
Fritz
Beiträge: 39
Registriert: 20 Jan 2021 19:46

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von Fritz »

webmaster hat geschrieben: 06 Feb 2021 18:05 Alles nach dem C64 hab ich übersprungen.... Amiga, ZX und was es alles noch so gab.
Mit einem XT bin ich dann wieder eingestiegen, dann der AT usw. usw.
Aber wir driften wieder vom Thema ab....
Abdriften kann ich auch gut! ;)
Mein erster "PC" war der PET 2001 und danach habe ich nichts übersprungen. War dann 30 Jahre bei IBM eher im Management als in der Technik. Technik immer nur im Hobby. Bei CAD komme ich vermutlich nicht über Tinkercad hinaus, aber damit komme ich gut zurecht für all meine "Objekte" Aber bei einem Gravitrax Stein wie oben gezeigt, würde ich wohl schon an meine Grenzen stoßen.

Naja, alles dann im nächsten Leben! ;)
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Gravitrax Grund - Modul - Stein in OpenSCAD

Beitrag von webmaster »

Stoße ich auch derzeit, aber ich lerne durch Probieren und Verstehen dazu.... hoffe ich.

IBM kenne ich aus Hamburger Zeiten noch als ich Berliner Tor im Nebengebäude gearbeitet habe.
Damals wie heutige arrogante von sich überzeugte Schnösel, sorry Fritz.

Auch mit Tinkercad lassen sich diese Steine erstellen. Ob sie allerdings passen und optisch dem Original gleichen....?
Antworten