Ideen für neue (3D-Druck) Teile

In dieser Rubrik geht es um Themen rund um 3D.

Moderator: webmaster

MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

So ein autoamtischen Farbwechsel hat natürlich was, bei mir bleibt es erst mal beim Wechseln von Hand.
Mit der neuen Firmware muss ich mir das aber noch mal anschauen.

Auf Seite 2 in diesem Beitrag hatte ich ja noch die Idee eines nicht elktrischen Rades.
Das sieht fertig jetzt so aus, und läuft auch ganz ordentlich.

Perpetuum.jpg
Perpetuum.jpg (54.27 KiB) 1262 mal betrachtet
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Auch eine Möglichkeit :-)

Hast Du meine Mail samt Anhang bekommen?

Ich drucke jetzt eine Eigenentwicklung. Bisher basierte die Grundplatte auf eine Vorlage aus dem Internet.

Danach bzw. morgen früh kommt die erste Version des Rades selbst dran.

Hoffentlich schaffe ich langsam mal die Gondeln.

Welchen Motor samt Riemen hast Du nun im Auge? Hast Du da Links?
Ich muss ja in der Grundplatte dann noch Vorarbeiten wie Aufnahmen usw. leisten.
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Die Mail ist angekommen, mit dem Modell, danke.

Für den Motor hätte ich einen "ga12 n20" genommen, die gibt es in sämtlichen Ausführungen.
Je nach Übersetzungsverhältnis vom Ritzel des Motors zum Zahnrad auf der Welle, würde ich dann so einen nehmen.
https://www.amazon.de/DollaTek-35RPM-We ... 400&sr=8-1
Bei meinem elektrischen Lift hab ich einen 6V Motor genommen und nur mit 3V betrieben.

Für die Batterien dann 2xAAA, die kommen in ein Kästchen, das man mit einem schönen Deckel versehen kann.
Ein Schalter muss ausch noch Platz finden.
Oder man nimmt gleich ein USB-Kabel... mmhhh?
Motor neben die Batterien macht auf jeden fall Sinn.

Hier noch ein Link zu einem Riemen, aber da gibt es auch einige längen, und sicher noch andere Anbieter...
https://ghw-modellbau.de/product_info.p ... ts_id=5092
Den Motor würde es dort auch geben.
https://ghw-modellbau.de/product_info.p ... ts_id=5991

Die Gundplatte kann man dann mit weitern Löchern versehen, wie die für die Füße, wo man dann das Batteriefach und den Motorhalter aufstecken kann.
Dann ist es auch schön modular.
Den Motor-Halter kann man dann auch von unten mit einer kleinen Schraube fixiern.
Fritz2165
Beiträge: 15
Registriert: 02 Mär 2021 21:16

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von Fritz2165 »

Hallo liebes Forum,

kaum ist man zwei Tage nicht da...schon ist das Riesenrad fast fertig😊

Mir ist da eine Idee bzgl. Gondeln gekommen...das Katapult, vielleicht könnt ihr die Aufnahme vom Katapult als Gondel übernehmen.

Schöne Grüße aus Bayern wünscht

Fritz2165
😊Genieße jede Sekunde in der es dir gut geht😊
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Schön wärs....

Markus´ seine Version wird nicht der dem Projekt entsprechen.
Obwohl ich da gerade große nicht nur Druckprobleme sehe.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Sicher könnte man das Rad teilen bzw. das gesamte Riesenrad als Bausatz konstruieren.
Nur bin ich kein Designer und bin schon froh, die Teile mit Tinkercad hinzubekommen.
Tinkercad verfügt über kein Messsystem oder ähnliches. Ich muss also alle Passungen am Bildschirm hin- und herschieben, bis es passt udn hoffen, das der Druck dann auch sich zusammensetzen läßt. Wenn nicht, ändern und nochmal drucken und wir wissen ja, das solche Teile nicht mal eben schnell gedruckt sind. Daher prüfe ich das mehrmals oder stricke verschiedene Versionen bevor die gedruckt werden.

Die Grundplatte benötigt im Schnitt 7 Std, das Rad ca 11 Std. Davor also genau überlegen, ob ready to print :-)
Das Rad und die Gondeln werden eingehängt. Ob die allerdings reibungslos bzw. ruckelfrei bewegt werden....?

Hab mir heute noch bei famila (eine Supermarktkette im Norden) 3 Erweiterungen gegönnt.... Dipper, Flexture, Balls&Spinner. Nu is meine Sammlung aktuell und komplett.
tinerkcad_riesenrad-11.jpg
tinerkcad_riesenrad-11.jpg (20.47 KiB) 1255 mal betrachtet
Nachtrag: ich glaube, ich werde das Rad doch teilen. Was der gerade druckt, geht gar nicht.
tinerkcad_riesenrad-121.jpg
tinerkcad_riesenrad-121.jpg (16 KiB) 1253 mal betrachtet
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

In Tinkercad gibt es zwar kein messen, aber wenn man das Lineal anschaltet bzw. platziert, kann man doch
die Elemente platzieren und die Maße anpassen.
Das schöne an Tinkercad ist, das die Modell nicht ganz "dumm" sind.
Wenn man eine Bohrung erstellt, wird diese mit dem Grundkörper nur Gruppiert.
Diese Gruppierung kann man wieder auflösen und dann die einzelnen Elemente bearbeiten.

Edit: Ok ich habs verstanden, ich kann zwar ein Würfel die Größe und Position auf dem Arbeitsbereich angeben.
Aber den Wüfel dann auf eine Kante oder Ecke von einem Sechseck plazieren geht nicht, bzw. nicht genau.


Im 3D Builder von Win10 geht das z.B. nicht, oder ich hab es noch nicht rausgefunden.
Einmal eine Bohrung abgezogen ist das Loch drin, aber nicht mehr änderbar.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Das Lineal kannst Du vergessen weil es unter das Objekt gelegt wird bzw. Du mit Lineal überhaupt keinen Bezugspunkt hast.
Ich muss beim Anpassen echt stark zoomen und ein bisschen ins Blaue positionieren. Ob das mit Catia besser geht?

Ein Lineal aussen herum mit Rasterung wäre klasse. Es gibt zwar "align", hilft aber beim Messen nicht.
Wenn Du also dir die Maße nicht vorher notierst, hast Du ein Problem. Im Übrigen behält mein Prusa das Maß nicht ganz.
Die 4 Bohrungen sind eigentlich 4x4, im Druck sind sie ca. 3,7 x 2,9 und das geht gar nicht.

Stimmt, eine Gruppierung kannst bis zum Beginn aufgelöst werden. Must aber aufpassen unterwegs nichts zu verschieben.

Der 3D Builder hat andere Benefits, allerdings auch kein anspruchsvolles Measurement.

Sofern Prusa da keine Idee hat zur oberen Hälfte, werde ich das Rad teilen. Ich muss das eh überarbeiten.
Entweder bin ich blind oder Prusa kennt keine Maßhaltigkeit.
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Dachte am Anfang das mit dem Lineal ist ganz gut, aber wie du sagst, hat man
kein Bezugspunkt, da man das Lineal nicht an irgendwelchen Konturen, Kanten oder Ecken "fangen" kann.
Jedes vernünftige CAD-Programm kann so was...
Die Frage wäre ob man sich nicht schneller in ein CAD-Programm wie FreeCAD einarbeitet, und dann
sich viel Zeit spart, anstelle von in Tinkercad alles dopplet zu machen.

Aber vielleicht kann man es auch für die einzelnen Komponenten so einfach wie möglich halten, und dann beim
zusammenspielen der Komponenten schauen ob es passt.
Zuletzt geändert von MKDesign am 29 Mär 2021 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Ich bin auch schon am überlegen, aber freeCAD ist einfach nicht meine Welt.
Vlt. aber sollte ich mir mal die Videos reinziehen. Einer hier aus dem Forum meinte, freeCAD wäre lediglich ein etwas besser Abklatsch von F360, nur mit anderen Macken.

Tinkercad ist eine Art open source bei Autodesk. Das wird nur so nebenbei betrieben. Der Support ist bemüht, mehr aber auch nicht. Es gibt neben Tinkercad noch 3D Easy, hab ich mich eingekauft, und Vectary. 3 ist cool, du must aber jede Funktion erst einschalten und V ist sehr mächtig aber irgendwie nervig zu bedienen. Vieles erschließt sich erst später.
Antworten