Ideen für neue (3D-Druck) Teile

In dieser Rubrik geht es um Themen rund um 3D.

Moderator: webmaster

Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Ich kann deinem Link nicht folgen, da ich keine Rechte habe bzw. der Status "privat" vermerkt ist.

Kannst Du die .stl bearbeiten? Ich kann das in Tinkercad nämlich nicht.

Zur Zeit bin ich etwas genervt, da ich nicht wirklich voran kommen....
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

zur Zeit bekomme ich es leider nicht hin, dass die Videos bei Dailymotion öffentlich sind, aber auch egal.

Ich hab jetz mal die Gondel und die Türe gedruckt, zudem ein Teil des Rades um es zu testen.
Aber bei der Größe der Teile kommt mein Drucker echt an seine Grenzen.

Ich kann keine STL bearbeiten, das würde bei Vectary gehen, aber ich hab das jetzt nachmodeliert.
Im CAD-Programm kann man dann auch einfach Maße und Toleranzen anpassen.
Ich werde dir die Modell auch per Mail zukommen lassen, dann kannst du sie dir anschauen.

IMG_E2846_1.jpg
IMG_E2846_1.jpg (82.57 KiB) 4689 mal betrachtet
IMG_E2847-1.jpg
IMG_E2847-1.jpg (48.39 KiB) 4689 mal betrachtet
IMG_2843_1.jpg
IMG_2843_1.jpg (118.49 KiB) 4689 mal betrachtet
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

So habe das 1. Rad mal ausgedruckt.
Prinzipell passt es, bin nur mit der Qualität nicht ganz zufrieden.
Obwohl ich die Stifte langsamer gedruckt habe sehen sie nicht schön aus, und an einem ist das letzte, kleine Teil sogar abgebrochen.
Bin mir nur leider nicht sicher ob es an meinem feuchten Filament liegt, oder an der Druckgeschwindigkeit.
Versuche gerade mein Filament zu trocknen, mal schauen ob es dann besser wird.

Als nächstes wäre dann die Achse drann mit drucken, beim 2. Rad muss noch irgedwas ran, das beim Eingang die Türe steuert.
Ich denke dass ich da noch "Nasen" anbringen muss um die Türe, bzw. besser gesagt den "Separator" aus zu lösen.

Beim Eingang hatte ich 2 Ideen wie man das Separieren der Kugeln hin bekommen könnte.
  1. Die ankommenden/wartenden Kugeln laufen gegen eine Stufe, die die Kugeln erst mal stoppt. Dann wird über das Rad ein Anhebemechanismus betätigt, der die Kugel auf die Stufe hebt.
  2. Ein art senkrechte Schranke welche die Kugeln stoppt und auch verhindert, dass gleich 2 Kugeln in das Rad laufen können.
    (auch über das Rad gesteuert)
20210406-085828-00011.jpg
20210406-085828-00011.jpg (199.43 KiB) 4677 mal betrachtet
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

So, ich hab mal alle Teile gedruckt. Auch wenn die Füße noch keine Zapfen haben.
Dafür musste ich die Bohrungen versetzen, auch für den Batteriekasten hab die gesetzt.
Warte also bitte bis ich die Datei fertig und Dir geschickt habe, dann kannst Du das prüfen.
Was den Motor und Batteriekasten betrifft, so fehlt meiner Meinung noch ein Zahnrad an der Motorachse, sonst dreht der Riemen doch durch, oder nicht? Dafür müssten wir noch ein Zahnrad stricken, das ein engeres Maß hat, damit es auf die Achse gepresst werden kann.

Die Räder passen perfekt und sobald der Druck fertig ist, baue ich den Rest zusammen und stell´ hier ein Foto rein.

Wenn dann alles chico ist, bestelle ich Motor, B-Kasten und Riemen....

Ach ja, der Batteriekasten, wo hast Du den bitte gefunden, evtl. auch bei GHV wie Motor und der Rest?

Ich hab jetzt eine Anfrage an GHV gestellt, ob das was wir vorhaben mit dem was wir bestellen wollen kombiniert.
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Hi,

also du bist echt schnell mit dem Drucken.
Da ich diese Woche Urlaub habe und bei dem Schneegestöber nicht viel im Garten gemacht werden kann, hab ich heute noch etwas getüftelt.
Es ging vor allem um den Eingang, aber dadurch habe ich das 2. Rad (ohne die Zapfen) noch etwas geänndert,
und die Füße sind auch noch mal modifiziert worden.
Wobei die Befestigungspunkte auf der Platte die selben sind und an der Achspositon hast sich auch nichts geändert,
nur die Form der Füße ist angepasst, damit der Eingang daneben passt.

Für den Eingang drucke ich gerade die 2. Prototypen, das klappt noch nicht so wie es soll.
Beim 1. Versuch sind die Kugeln einfach über meinen Anschlag gerollt.

Ich schicke dir auch gleich noch eine Gesamtmodell als STL damit du es dir mal anschauen kannst.

Wenn das mit dem Eingang so funktioniert wäre ich fast schon so weit zu sagen wir können Bestellen.
Allerdings bin ich beim Riemen aktuell auf ein anderen Lieferanten gegangen, da dieser 4mm Breite Zahnriemen anbietet, mit Zahnabstand 2mm.
Die Zahnräder, zumindest eins, würde ich vorher auch erst noch ausdrucken um zu schauen ob das so filigran zu drucken geht.(im Slicer hat es nicht so schlecht ausgesehen.

Hier mal die Links für die Teile, (beim Riemen würde ich noch etwas warten)

Schalter
https://www.reichelt.de/schiebeschalter ... nbc=1&&r=1


Batteriehalter
https://www.amazon.de/erenLine%C2%AE-Ba ... 28&sr=8-73

Motor
https://www.amazon.de/DollaTek-35RPM-We ... 400&sr=8-1

Riemen
https://www.top-industrieteile.de/zahnr ... -256.html
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Hier mal die Einzelteile, die Füße it Zapfen sind gerade im Druck, dauert noch bis ca. 01:00h.

Ich mache auch noch die Bohrung für den Batteriekasten.
Dann bräuchte ich nach den Anschlag für die "Tür" der Gondel, die zum Öffnen und rausrollen.

Sicher, bestellen können wir, sobald alles getestet, gedruckt, gebaut wurde. Bin echt gespannt.

Dein Gesamtmodell sieht echt klasse. aus. Leider hab ich kein Catia und deine jahrelange Erfahrung.
Darum bin ich auch bedeutet langsamer und schlechter in der Qualität. Tinkercad gibt eben nicht mehr her.
Als Alternative hätte ich noch selfCAD und solidworks.

Noch eine Sache, deine Grundplatte hat keine unteren Ringe. Dadurch liegt sie tiefer bzw. würde auf der Gravitrax Grundplatte herum rutschen. Daher sollten wir meine Platte nehmen, hab sie Dir schon gemailt. Die geht morgen in den Druck. Wenn dann alles fertig ist, baue ich das mal zusammen.

Bzgl. des Riemens usw. sollten wir dessen genaue Länge abwarten und dann die Zahnräder für den Antrieb konstruieren.
20210406_210638.jpg
20210406_210638.jpg (14.44 KiB) 4671 mal betrachtet
Einzelteile-1.jpg
Einzelteile-1.jpg (10.38 KiB) 4671 mal betrachtet
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Hi,

Ich hab jetzt mal zum testen die Grunplatte, ein Fuß, die Achse und beide Teile des Rades gedruckt.
Zudem die 4. Variante des Eingangs und des "Hebers", der die Kugel dann in die Gondel lupfen soll.

Leider klappt das noch nicht wirklich. Wenn ich das Rad extrem langsam drehe, klappt es ab und an.
Werde jetzt noch die Nocke verändern, damit der Hebel die Kugel länger oben hält.

Vor diesem Teil hab ich echt schon länger Bammel, man hat kaum Platz neben dem Rad, die Gondel wackelt...
Naja es wird schon werden.

20210407-152453-00003.jpg
20210407-152453-00003.jpg (67.04 KiB) 4660 mal betrachtet
20210407-152527-00003.jpg
20210407-152527-00003.jpg (67.7 KiB) 4660 mal betrachtet
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Hallo Markus,

sieht doch cool aus, weiter so.

Wichtig ist allenfalls, das die Gondel sich weitgehend ruckfrei bewegt und die Tür unten durch eine Noppe oder so geöffnet und die Kugel aus der geneigten Gondel raus rollen kann.

Die Haken der Gondel sind noch zu grob, die rollern sehr schlecht. Komischerweise werden meine Füße, nachgebaut in Tinkercad schlechter gedruckt als deine aus Catia. Das Rad dreht sich durch die Achse, bei mir glatt wie ein Kinderpopo, dennoch etwas schwergängig. Die Tür ist super locker, die rollert perfekt. Ich drucke jetzt eine neue Platte mit B-Fachhalter, dann baue ich das nochmal zusammen.

Gruß Kai
-
Riesenrad_Gesamt_#3-1.JPG
Riesenrad_Gesamt_#3-1.JPG (18.97 KiB) 4659 mal betrachtet
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Der jetzige Entwurf des Eingangs funktioniert so leider nicht.
Nach etlichen Entwürfen und Test, hab ich festgesellt, das der jetzige Eingang mi dem Heber gegen
die Laufrichtung der Gondel so nicht geht.
Da sperrt die Kugel mit dem Heber die Gondel, und die Kugel spring zurück.

Der nächste Versuch wird sein das ganzu um zu drehen.

Oder hast du eine Idee wie man das Separieren der Kugeln hin bekommen kann?
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Riesenrad_Gesamt_#3-2.JPG
Riesenrad_Gesamt_#3-2.JPG (21.07 KiB) 4656 mal betrachtet
So, hier mal ein Entwurf.
Fehlen noch die restlichen Gondeln sowie der gesamte Antrieb.
Meine Grundplatte weißt bei den 4 Bohrungen Fehler auf, 2 davon sind offenbar zu groß.

Der Heber scheint eh ein wenig hackelig, auch die Gondel hackt etwas.

Gute Frage, muss ich beim Gassi drüber nachdenken....
Antworten