Ideen für neue (3D-Druck) Teile

In dieser Rubrik geht es um Themen rund um 3D.

Moderator: webmaster

MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Habe festgestellt, wenn ich das Rad rückwärts laufen lasse, funktioniert es.
Also die Kugel wird angehoben und von der Gondel mitgenommen, auch wenn ich es etwas schneller drehe, also nicht Zeitluppe.

Der Plan ist jetzt, die jetzige Lösung einmal zu spiegeln und an der anderen Seite zu testen.
Aber dort sitzt auch der Ausgang und ich bin mir nicht sicher ob die Türe der Gondel wieder rechtzeitig
geschlossen ist, bevor mein Heber die Kugeln in die Gondel hebt.
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

also ich habe es jetzt den Eingang mit dem Heber gespiegelt und provisorisch befestigt.
Das Prinzip geht, also die Kugel wird angehoben und rollt in die Gondel.
Auch mit dem Ausgang passt es zusammen, die Kugel verlässt die Gondel kurz vorher und dann erst rollt die neue rein.

Allerdings ist das alles noch nicht zuverlässig.
Das ganze ist halt noch ein Prototpy mit viel Bastelei, wie man auf dem Bild sieht.
Da sind noch Kartonstücke reingeklebt und einiges mit dem Messer nachgearbeitet.



Hab auch ein kurzes Video hochgeladen, da ich es derzeit nicht öffentlich bekommen mit Passwort "Gondel"
https://www.dailymotion.com/video/x80hkzo

IMG_2860_1.jpg
IMG_2860_1.jpg (180.47 KiB) 5700 mal betrachtet
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Das hört und sieht sich doch schon ganz gut an, super!!
Schick´ mir mal bitte die Dateien, ich drucke und teste dann auch.

Derzeit beschäftige ich mich mit selfCAD, gefällt mir ganz gut. Die haben sogar eine offline Version gestrickt.
Die teste ich gerade....
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Hi,

ich lass dir die Teile heute Nachmitag noch zukommen.
Ich liste dir unten mal auf was ich geändert habe.
Ich gehe aktuell davon aus, dass du die Grundplatte noch mal drucken musst, da die Aussparungen für die Ein- und Ausgänge, so wie
für den Auslöser der Tür noch nicht hast.
Ebenso gehe ich davon aus, dass du die Füße noch mal drucken musst, weil ich die Form geändert habe, wegen dem Eingang.

Falls dir was auffällt, oder du gern noch irgendwelche Änderung hättest, einfach sagen.
Ich werde heute auch mal einen oder vielleicht auch mehrere (Grrößen) vom Zahnriemen betellen.


Füße:
Die Füße haben durch den Eingang ja eine neue Form bekommen.
Die Zapfen an den Füßen hab ich so gemacht, dass sie ohne Stützstruktur gedrukt weden können.
Damit die Löcher aber dann nicht mit den Ringen and der Grundplatte kollidieren, hab ich die Zapfen und Löcher versetzt,
sitzen jetzt nicht mehr "mittig" unter den Füßen.

Grundplatte:
Die Dicke der Grundplatte hab ich bei 6mm gelassen, darauf hab ich jetzt alles ausgelegt.
Die Löcher für die Füße sind geändert, so wie ein zusätzliches Schraubloch für den Batteriekasten.
Hab Befürchtung, dass dort durch den Riemen ordentlich Spannung drauf kommt.

Rad1 (mit Zapfen):
Würde ich noch die gleichen Nasen wie beim Rad 2 anbringen, damit es optisch besser aussieht.
(haben aber keine Funktion)

Rad2:
Außen am Umkreis Nasen angebracht, um den "Heber" zu betätigen.

Achse:
Nichts geändert

Gondel: * Update kleiner Haken verlängert*
Die Ösen zum Aufhängen sind irgeddann etwas stabiler geworden (Innendurchmesser ist aber gleich)
Kleine "Einlaufschrägen" damti die Kugel leichter rein rollt.(ob die Notwendig sind bin ich nicht mal sicher)

Türe:
die Dicke von 1.6mm auf 1.8mm erhöht, damit sie nich so viel Spiel haben.
Bei Bedarf, kann man die aber im Slicer einfach 0,1 oder 0,2mm tiefer setzten.

Batteriegehäuse:
Werde ich noch Löcher für die Kabel zur Batterie einfügen (die fehlen noch)
Generell bin ich mir mit dem Motorhalter aber noch nicht sicher ob es so geht.
Aber da warte ich bis ich den Riemen getestet habe, auch wegen der Spannung des Riemens.


Zahnräder:
Hier ist auch die Frage ob es so mit dem Zahnriemen passt.

Eingang, Ausgang und der Heber sind eh neu.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Moin Markus,

wow, das hört sich ja echt super an.

Der Druck ist fertig, nur noch die Teile vom Stützmaterial befreien und alles zusammenbauen.
Foto folgt....

Wo bitte bestellst was Du genau?
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Prusa_R4_Gesamt-11.jpg
Prusa_R4_Gesamt-11.jpg (14.15 KiB) 5679 mal betrachtet
Hier der Zusammenbau....
Alles andere steht in der Mail von vorhin.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Hi Markus,

bzgl. der Verbindungen für die Füße, den B-Kasten usw..... kennst Du eine Schwalbenschwanzführung?
schwalbenschwanzführung-1.JPG
schwalbenschwanzführung-1.JPG (13.01 KiB) 5674 mal betrachtet
Die Grundplatte bekommt die Nut und die Teile die Feder, alles seitlich auf die Platte schiebbar. So können wir die Teile einfach drauf schieben und leicht austauschen, sollten sie kaputtgehen. Die Grundplatte müsste dann wohl etwas stärker, zur Zeit sind es 6, dann wohl eher 8mm. Es kann ja auch sein, das das die Füße irgendwann die Biege machen, wenn der Riemen gespannt ist und dauerhaft läuft.

Was meinst Du? So sparen wir uns mögl. Gejuckel der Teile, wir brauchen keine Schrauben. Eng bemessen und gedruckt sollte das halten....

Der seitliche Stift an der Gondel für die Tür raubt mir noch den letzten Nerv. Drucke schon die 2. Ladung weil der mir immer öfter abbricht :-(
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Hi Kai,

das wäre auf jeden Fall ne Idee, wenn man es nicht schrauben muss, hat das auf jeden Fall Scharm. :)

Werde die Tage mal ein Versuchsmodel machen, um zu sehen wie die Tolleranzen da sein müssen, wie es sich zusammenschieben lässt,
und ob die Dicke der Platte reicht oder erhöht werden muss.

Hab heute vom Lieferant des Riemens die Meldung bekommen, das es den mit 128 Zähnen gerade nicht gibt, aber
ich denke zum Testen reichen auch erst mal die anderen zwei.
Hoffe die kommen bis Donnerstag.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Ich denke, die neue Führung gereicht uns von Vorteil. Besser als Schrauben verwenden oder stecken auf die Gefahr das die Teile brechen oder sich lösen. Wir wollen das Riesenrad ja auch dauerhaft nutzen und nicht ständig Teile nachdrucken usw.

Ich bin erst am Freitag wieder zuhause, daher kann ich die Teile erst dann zusammenbauen und testen.

Tja, dann müssen die Füße, die Grundplatte, der B-Kasten sowie Ein- und Auslauf bzgl. der Führung neu konstruiert werden.
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Ja das ist dann schon etwas Arbeit, aber wenn sich nur die Füße ändern geht das noch, der Rest kann ja bleiben.

Wenn sich die Dicke der Grundplatte ändert, wird man auch eine Ausspahrung in der Mitte machen müssen,
denn dort streifen aktuell schon die Nasen der Gondel-Türen am Boden.
Oder man setzt alles höher, muss dann aber wegen dem Ein- und Ausgang schauen.
Antworten