Ideen für neue (3D-Druck) Teile

In dieser Rubrik geht es um Themen rund um 3D.

Moderator: webmaster

MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Programm ist Catia, gibt es leider nichtals Free oder Trial.
Ist auch nicht unbedingt zum Einsteigen geeignet, kann aber viel.
Aber für einfache Sachen ist es eigentlich überqualifiziert.

Hab mich nur noch nicht an ein anderes System ran getraut.
Kollege hat Fusion 360 und ist damit ganz zu frieden.

Mein Drucker ist der CR-10 S (kein Pro).
Er sieht auch etwas anders aus als auf dem Bild, die Steuerung ist seperat, steht seitlich neben dem Drucker und die Rolle ist auf der Steuerung.
An sonst passt die Beschreibung des Druckers, bis auf die automatisch Ausrichtung, die hat er nicht und die Schublade auch nicht.
Auch die Lüfter sind/waren sehr laut, hab da einige getausch.

So weit bin ich zufrieden, Qualität ist für den Preis denke ich ok (hab kein wirklichen Vergleich)
und Problem hatte ich bisher auch noch keine.


Ich schau mir mal ein paar Motoren an, und check wie man das ganze auf die 3. Platte bekommt.
Der Motor vom elektrischen Lift von "Oostermeijer" bei Thingiverse wäre eine Option, den gibt es in verschiedensten Spannungen und Drehzahlen.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Ok, super, danke. Ändere ich alles in der Produktlinie.

Muss jetzt erstmal meinen Drucker in Gange bekommen, er mag das Displayfirmware Update nicht, alles nun in Chinesisch ;-)

Jepp, ich schaue mir den Motor auf Thingiverse auch mal an.

Im nächsten Stepp kommen der Antrieb(sachse) und die Gondeln.

Weder Catia noch Fusion haben mich überzeugt und für unser Vorhaben und mich als CAD-Anfänger völlig überzogen, zu komplex.

Bis später....
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Hallo,

also ich habe gestern und vorhin mal nach Motoren und Batteriefächern geschaut.

Vom Motor wäre ich schon bei dem "ga12 n20" wie beim Lift auf Thingiverse, die Größe ist halt echt passend.
Hab mir noch andere Getriebemotoren angeschaut, die sind dann aber schon wieder etwas größer.

Die größe der Batterien sind da schon eher das Problem.
Mignon Zellen (AA) sind für eine Gravitraxplatte schon zu groß.
Die Micro Zellen (AAA) würden gerade noch so ins Raster passen.
Allerdings dann eher nur 2xAAA.
Im Bild siehst du links 2 Batteriefächer für Mignon 4x und 2x AA, die hätten sogar
einen integrierten Schalter, passen aber nicht auf die Platte.

In der Mitte sind dann 4x und 2x AAA dargestellt
Die 2x AAA würden passen, allerdings ist das dann nur ein Batteriehalter, ohne Deckel.
Aber wenn man das in die Platte integriert und einen seperaten Schalter sollte das gehen.
Batterie.jpg
Batterie.jpg (94.55 KiB) 2153 mal betrachtet
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Das sieht ja richtig gut aus, könnte glat neidisch werden.

Mein Prusa ist heute gekommen, morgen und übers WE werde ich den installieren und mit der Grundplatte und dem Rad das Drucken beginnen.
Wie gesagt fehlen jetzt noch die Gondeln, die Antriebsachse und die Halterung für die Gondel.
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Hallo,

hast du schon eine Idee wie schnell das Rad sich drehen soll?
Ich wäre jetzt mal von 5-6s pro Umdrehung ausgegangen, also ca. 10 U/min.
Wenn man dann beim Riemenantrieb eine übersetzung von 1 zu 3 nimmt, kann man einen Motor mit 30 U/min bei 3V nehmen.

Hab heute auch schon mal nach Zahnriemen gesucht.
So was in der Art, könnte ich mir vorstellen.
https://ghw-modellbau.de/product_info.p ... ts_id=5092

Und hier mal in meinem Grob-Model dargestellt.
Riemen.jpg
Riemen.jpg (41.67 KiB) 2149 mal betrachtet
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Sieht super aus.

Nein, bzgl. der Umdrehungen war ich noch nicht weiter. Aber dein Vorschlag klingt schlüssig. Wichtig ist, Riemen und Bakterien sollten zugänglich udn daher leicht zu wechseln sein.

Ich hab erstmal mein Druckerproblem gelöst. Der CR-6 wurde jetzt vom Prusa abgelöst, der druckt absolut perfekt. War auch fix teuer alles....
Mir macht das CAD noch immer Sorgen, mit den gängigen Tools komme ich nicht zurecht und Tinkercad & Co. haben kein richtiges Measurement. So kann ich kaum Objekte zueinander positionieren, Dimensionen einschätzen, müsste quasi ins Blaue drucken.

Wir können ja nachher mal telefonieren....
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Mein Arbeitskollege nutzt Fusion 360 und ist zufrieden.
Hab gerade mal ein Tutorial angeschaut, es sieht recht einfach aus, und hat sämtliche Features an Bord die man so benötigt.
Und für Hobbybastler ist es kostenlos, man muss halt ein Account erstellen.
Wenn ich nicht schon mein Sysem hätte würde ich mir vermutlich das anschauen.

Vor kurzem hab ich auch mal was mit OpenSCAD gemacht, aber das ist schon recht anstrengend, wenn man nicht im Grafikfenster
schnell was anpassen kann.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Jepp, openScad ist nicht schlecht. Aber ich bin ein Mann des Grafischen. Und F360 liegt mir überhaupt nicht, komm´ ich einfach nicht klar. Einer aus meinem Forum hat(te) es auch, wechselte ganz schnell zu freeCAD welches analog zu F360 liegt. Einfach für Euch, weil ihr es gewohnt seid. Für mich ist wäre Catia und ist F360 & Co. äußerst kompliziert, trotz Videos. Ich möchte auch keine Software lernen, die keine Zukunft hat und ich später wieder wechseln und erneut alle Teile konstruieren muss....

Leider gibt es von Catia keine Trial, auch ist sie für mein Budget und Vorhaben unangemessen teuer.

Der gute Prusa druckt gerade die erste Version der Grundplatte, noch ca. 2 Std.
Der Slicer ist ja echt heftig umfangreich, puh.

Fättisch (hatte das Objekt im Slicer nicht gedreht, daher die häßliche Riffelung)....
Die Grundplatte, Version 1
Die Grundplatte, Version 1
Prusa MK3S_erstes Objekt-31.jpg (20.1 KiB) 2142 mal betrachtet
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Sieht doch schon gut aus.
Neuer Drucker und Slicer da muss man sich erst mal einarbeiten.

Vom Rad hast du ja auch schon ein Model, und von den Füßen?
Kannst du mir die Modelle mal als STL mal zukommen lassen?
Dann kann ich sie bei mir mal ins CAD laden und wegen dem Motor schauen.


Habe vorhin auch mal 2 Videos zu FreeCad angeschaut, sieht auch nicht so schlecht aus.
Hat auch die gängigen Funktionen, und das reicht am Anfang aus.

Ich bin grad auch noch am drucken, bin an dem Entwurf des "Perpetuum", vom Anfang des Beitrags, drann geblieben.
Der 1. Prototyp zum Testen ist schon gelaufen, und nun bin ich noch am fein tunen.
Es zeigt sich aber, dass das sechseckige Raster mit 60mm dann doch recht eng ist.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Perpetuum, Anfang???

Ja klar, alles neue muss erlernt werden. Aber bisher läuft es echt gut, die Investition hat sich gelohnt.

Die .stl für die Grundplatte bekommst Du morgen, noch druckt er im Feinschliff.

Das freeCAD hatte ich auch im Blick. Aber da es dem F360 ähnelt und ich das schon nicht begriffen habe, kam es nicht in Frage.

Dem CR-6 konnte ich dank eines neuen Updates aus der Community wieder positives Leben einhauchen und wie üblich wieder am Stringing feilen.

Die Halterung, ich nenn´ das jetzt mal so, kommt als nächstes. Ob sie so aussehen wird wie auf deiner Skizze weiß ich noch nicht. Die Gondeln fehlen ja noch. Muss mir jedes Mal Gedanken machen, wie das Objekt zu entwerfen ist, damit es einerseits veränderbar bleibt und vor allem druckbar ist. Ob dann noch Farbe ins Spiel kommt, dazu muss ich erst das Farbmodul noch zusammenbauen, einrichten und Platz schaffen fü+r die Aufnahmen der 5 Rollen usw.
Antworten