Ideen für neue (3D-Druck) Teile

In dieser Rubrik geht es um Themen rund um 3D.

Moderator: webmaster

Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Stimmt, der Motor samt Riemen und Bakterien kommt noch hinzu. Mind. 3 Locheinheiten werden wir wohl benötigen. Die Bakterien könnten oberhalb des Motors, leicht zu wechseln.

Mach´ma bitte eine reale Zeichnung gemäß oben, damit wir mal eine Größenordung haben.

Um in medias res zu gehen.... Maße (Höhe, Breite, Anzahl Streben usw.) des Rades, der Gondeln.... sollen die Gondeln beweglich sein?
Soll ja nicht mini sein, dachte daher so an mind. 10cm ø, Breite 2cm, Gondeln 15m Breite. Eine Kugel hat 12,5 ø, würde also passen.
Fritz2165
Beiträge: 15
Registriert: 02 Mär 2021 21:16

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von Fritz2165 »

Hallo liebes Forum,

ich hätte zum Riesenrad zwei Fragen:

1. Warum soll das Riesenrad auf nur zwei Bausteine beschränkt werden? Ist das einfach ein Vorschlag oder gibt's dafür einen Hintergrund?

2. Ich hab keinen 3D -Drucker und weiß nicht wie aufwendig das ist...aber kann man die Teile vom Riesenrad mal ausdrucken und hinstellen , die ersten Eindrücke sammeln?

Schöne Grüße aus Bayern wünscht

Fritz2165
😊Genieße jede Sekunde in der es dir gut geht😊
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Hallo Fritz#2,

um einen ersten optischen Eindruck zu bekommen, muss aber erst etwas Vorarbeit geleistet werden.
Und da sind wir gerade dabei.

Es gibt keinerlei Beschränkungen. Nur sollte man die Kirche im Dorf lassen, denn je größer desto fehleranfälliger.
Zudem soll es ja druckbar bleiben. Aber sobald die wesentlichen Fakten geklärt sind, wird gedruckt.


Gruß Kai

@MKDesign: was wäre, wenn wir den Antrieb auf das Feld neben dem Rad verlagern, also die Antriebsachse verlängern?
Das würde dem Rad Stabilität verleihen und wir hätten Platz für Motor, Riemen und Batterien.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Ich hab mal im Groben die Grundplatte skizziert.
In dieser Version käme der Motor usw. hinter das Riesenrad.
Die 4 Bohrungen sind die Aufnahme für das Gerüst.

Ist erstmal nur eine Skizzierung. Ich werde das nochmal ins Reine bringen und eine seitliche Version entwickeln.
Dateianhänge
Grundplatte
Grundplatte
Grundplatte-1.JPG (115.01 KiB) 2270 mal betrachtet
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Die Größe mit 2 Felder war nur mal als Anhaltspunkt, größer werden kann man immer (aber im Rahmen bleiben).
Ich denke sogar, das wärend der Konstruktion die Größe vielleicht sogar automatisch größer wird.
Wenn der Platz im Rad mit den Goneln zu eng wird.

Die Gondeln würde ich schon beweglich machen wollen, obwohl es die Sache natürlich erschwert, sollte aber machbar sein.

Den Motor neben das Rad in Verlängerung der Achse ist vielleicht keien schleichte Idee.
Man könnte sogar 4 Platten verwendt, also 2 für die Füße, wie bei dir dargestellt,
und daneben dann für Motor und aber auch für Ein- und Auslauf.

Dann wäre noch die Frage, soll man ein CAD-System anstreben, oder soll jeder, der was beisteuern möchte, ein System seiner Wahl nehmen,
und die Teile tauscht man dann per STL, STEP oder sonst ein Format aus.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

ich bin schon dabei zu designen.

Allerdings macht mir mein Drucker jetzt einen Strich durch die Rechnung.... er druckt nur noch Unsinn, egal was ich ihm zu drucken gebem er druckt immer dasselbe. Bin überaus genervt, freundlich formuliert. Muss jetztt auf die Schnelle einen Ersatz besorgen, bis der Prusa endlich kommt.

Die Grafik ist aktuell nur ein Entwurf. Ich werde nachher oder morgen das Rad, die Halterung und die Gondeln entwerfen und hier posten. Dann können wir ja weiter sehen....

Ich stricke derzeit mit tinkercad, slice mit Cura und überprüfe mit ideamaker.

Mir gefällt die Idee mit dem Motor hinter dem Rad besser, kürzerer Weg zum Motor samt Riemen. Wenn wir den Motor neben das Rad plazieren, muss ja auch die Antriebsache länger werden, die könnte brechen. Das Ritzel am Ende der Antriebsachse muss eh geriffelt sein, damit der Riemen besser greift.

Da sich zu unserem ersten Projekt bisher keiner gesellt hat, bleiben wir erstmal unter uns :-)
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Bin schon gespannt auf deine Entwürfe.

Den Motor würdest du in deinem Entwurf auf die linke Platte setzen, die keine blaue Füllung hat.
Das Rad sitzt dann bei den Blauen Füllungen wo auch die Löcher für die Füße sind.

Ich hab mir im meinem CAD-System mal das Rad und Füße skizziert um ein Gefühl für die Maße zu bekommen.
Ich denke mit 2 Platten für das Rad könnte man auskommen. (Größer geht dann noch).
Auf die 3. Platte dann, wie von dir erwähnt, Motor, Batterien, Schalter.

Nur das Trennen der Kugeln beim Einlauf ist grad noch ein Thema, wo ich noch grübel.
Da bräuchte man am Rad bei den Gondeln ein Auslöser der dann genau ein Kugel durch läßt.

Das mit deinem Drucker hört sich nicht gut an.
Ich hab mich am Wochenende, nach 2 Jahren seit ich den Drucker nun habe, an ein Firmware-Update getraut.
Hatte Angst, dass danach auch nichts mehr geht, ging aber alles gut.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Welche Software bzw. welchen Drucker verwendest Du?
Meinem gönne ich gerade ein Firmware- und Displayupdate....

Ich denke, wir verlegen den Antrieb hinter das Rad, wie auf der Grundplatte vorgesehen (nur das da noch keine Aufnahme vorhanden ist :-))

Bin gerade dabei das Rad fertig zu stellen. Fehlt nur noch die Nabe samt Streben, dann poste ich das....

Bhzgl. des Auslösers.... die Gondel hat eine Klappe. Kommt sie unten an, stößt diese gegen einen kleinen Bügel, hebt sie an, die Kugel rollt raus. Die Geschwindigkeit muss passen und die Klappe darf nicht klemmen. Großes Problem bei allen Teilen, sie müssen zueinander passen und ohne große Probleme druckbar sein. Darum liegen all meine Objekte auch auf der Seite....
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Ich verwende als CAD Programm, Caia, kenn ich von meiner Arbeit.
Als Slicer kommt Cura zum Einsatz, und mein Drucker ist ein Creality CR10S

Das mit dem Ausgang aus der Gondel sollte gehen, da ja nur eine Kugel in der Gondel ist sollte das auch nicht zu stark klemmen.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Erste Version, die Streben fehlen noch
Erste Version, die Streben fehlen noch
Rad-1.JPG (45.96 KiB) 2254 mal betrachtet
2. Version, mit Streben
2. Version, mit Streben
Rad-2.JPG (76.3 KiB) 2253 mal betrachtet
Meinst Du Catia, denn Caia gibt es nicht.
Gibt es davon eine Trial oder Freeversion?

Ich arbeite mit Tinkercad, komme damit gut zurecht. Zwar fehlt mir noch ein wenig die Übung, aber wird schon.
Auch ich verwende Cura und bald auch den Slicer von Prusa. Zu ideaMaker fehlt mir so das Feeling.
Mein Drucker ist ein Creality CR-6 SE und wird hoffentlich sehr bald um einen Prusa MK3S + MM2U erweitert.

Erstmal die Grundplatte, dann das Rad und danach die Gondeln. Du kannst Dich ja bitte mal um den Motor respektive seine Halterung samt Batteriefach kümmern....

Nachtrag: ich hab die Produktlinie Drucker um dein Modell erweitert.
Bitte sei so nett und prüfe mal die Beschreibung ggf. das Set kopieren und um deine Einträge ersetzen und mirr schicken zum Ersetzen. Maße und Links sollten stimmen.
Danke im Voraus :-)
Der CR10S oder CR10S Pro? scheint ja klasse, wird hoch gelobt.... zufrieden soweit?
Antworten