Ideen für neue (3D-Druck) Teile

In dieser Rubrik geht es um Themen rund um 3D.

Moderator: webmaster

MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Mit dem Achsenkreuz meine ich die Pfeile und Punkte die erscheinen, wenn man einen Körper auswählt.
Der kleine graue/weiße Kreis der dann auch erscheint, ist ja der "Ursprung" vom Körper, also die Position die man angezeigt bekommt.
Mit der rechten Maustaste kann man diesen Kreis aber auch auf Kanten oder Ecken ziehen.
Und danach den Köper wieder auf andere Ecken oder Kanten plazieren.
Gute Funktion, die bei Tinkercad absolut fehlt, da kann man nur zwischen Mitte oder Ecke wählen,
von platzieren auf andere Ecken/Kanten ganz zu schweigen.
Screenshot 2021-04-02 221934.png
Screenshot 2021-04-02 221934.png (25.93 KiB) 1821 mal betrachtet
Von der Bedienung erinnert es mich etwas an Blender, wenn man in den "Flächen"/Edit Modus geht.
Allerdings vermisse ich echt eine Messfunktion, und auch sonst kämpfe ich mit manchen Sachen.
Daher bin ich jetzt erst mal wieder in meine Programm unterwegs, weils es mir da leichter von der Hand geht.
Aber ich schau mir das noch ein paar mal an.


An sonst würde das Batteriefach jetzt grob so ausseh.
Jetzt kommt noch die Halterrung vom Motor und dem Schalter dazu.
Da versuch ich es gleich so zu gestalten, dass es leicht zu drucken geht.

Skizze4.jpg
Skizze4.jpg (54.79 KiB) 1821 mal betrachtet
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Guten Morgen Markus,

ich kämpfe auch gerade mit den Teilen.
Der neuen Grundplatte wurden gestern die unteren Aufnahmeringe beim Plazieren auf der Gravitraxbodenplatte abgerissen. Das Rad hab ich jetzt geteilt. Dem unteren Teil fehlt allerdings noch die verlängerte Achse zur Aufnahme in die Halterung. Auch das Drucken beschäftigt mich sehr. Die Teile sind nicht besonders maßhaltig.

OB Tinkercad oder Vectary, beide sind nicht optimal. Aber für eine Einarbeitung in ein anderes Tool fehlt mir ehrlich gesagt die Lust. Neues Tool, neue Probleme. Gestern hab ich mir noch SolidWorks als freie Version gegönnt. Aber das ist ist noch umständlicher und nicht unbedingt schlüssig in seiner Bedienung.

Irgendwie komme ich nicht wirklich voran, das ärgert mich....

Das Batteriefach samt Motor sieht klasse aus, wirklich super designed und plaziert. Du müsstest mir mal ein paar Angaben / Maße geben, damit ich die Grundplatte anpassen kann. Und so langsam sollte ich mal Motor, B-Fach samt Riemen bestellen....

Unser nächstes Problem ist der Ein- und Auslauf der Kugel. Wenn die Höhe der Grundplatte so bleibt, müssen wir den weißen Stein mit mind. 2 schwarzen oder einem grauen unterfüttern um auf Höhe zu kommen.
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Hallo Kai,

das Batteriefach benötigt ein rechteckiges Loch, die Maße hab ich im Bild unten.
Allerdings hängt das noch etwas von der Position des Rades und der Länge des Riemens ab.
Ich sende dir auch mal ein STL zu, das kannst du dan bei Vectory oder sonst wo importieren.

Bei der Länge des Riemens bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, aktuell wäre ich bei einer Länge von 285mm
Hab auch noch nicht wirklich geschaut ob bzw. wo es Alternaitven gibt.

Skizze5.jpg
Skizze5.jpg (23.75 KiB) 1816 mal betrachtet
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Da an der Batteriebox ja der Motor mit Riemen dran ist, der dann an der Box zieht, würde ich sogar gern ein Schraube von unten einbringen.

Somit kann man die Batteriebox festschrauben.

Drawing1.jpg
Drawing1.jpg (45.24 KiB) 1811 mal betrachtet
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

20210403_181448.jpg
20210403_181448.jpg (231.07 KiB) 1810 mal betrachtet
Die Frage die sich langsam stellt.... für wen designen wir, für uns oder auch andere?
Denn unser Projekt entwickelt immer mehr zu einem Problem:
- mit keiner Software kann wirklich vernünftig entwickelt werden
- die Grundplatte ist bisher das einzige Teil das problemlos gedruckt werden konnte und auf die Basisplatte nebst anderen Teilen passt
- der erste Druck der oberen Hälfte musste mangels Qualität und Genauigkeit abgebrochen werden
- die untere Hälfte ist nur mit viel Aufwand, Material und Zeit zu drucken, Änderungen exklusive
- die noch fehlende Achse an der anderen Hälfte bedeutet einen erheblichen Mehraufwand in jeder Hinsicht

Dadurch müssen viele Teile einzelnd und gut aufeinander abgestimmt entwickelt und gedruckt werden.
Ich werde mich mal bei Thingiverse nach Anregungen und Vorlagen umschauen....
Wie siehst Du das Ganze? Hier das Rad obere Hälfte....

Schau´ Dir mal bitte diesen Link an: https://www.thingiverse.com/thing:4725461
Das gefällt mir und kommt unserem recht nahe. Vlt. weniger Gondeln und der Antrieb müsste noch eingebunden werden.

Nachtrag 19:18h: hab mir das mal angeschaut, gefällt mir. Wir müssen dem nur unsere Grundplatte anpassen, die Gondeln so anpassen, das die Kugel wie gewünscht rein- und rauskommt und die Achse verlängern für den Antrieb....
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Wenn wir das Riesenrad als Referenz nehmen können ist das doch schon einiges.
Ich lade mir die Teile mal runter und und fang mal an Teile davon als Grundlage zu nehmen.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Hab die bereits geladen....
So, die Antriebsache wäre fertig montiert.
Jetzt muss ich, erstmal mit dem Hund raus, mir überlegen, wie ich die Grundplatte kombiniere.
Könnte die soweit drunter bzw. plan mit der anderen Grundplatte ziehen, dann sollte es passen.
Was machen wir nur mit den Gondeln?
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Habe gester mal mit den 2 Rädern, einem Fuß und der Gongel angefangen.
Allerdings fehtl an der Gondel noch die Türe, damit die Kugeln nicht raus rollt.
Die Füße benötigen noch die Zapfen um sie in der Grundplatte zu befestigen.

Nacher muss ich noch "mit dem Osterhasen raus", zumindest für den Kleinen.
Also all zu viel wird es heute nicht.
Skizze6.jpg
Skizze6.jpg (62.6 KiB) 1802 mal betrachtet
Skizze7.jpg
Skizze7.jpg (29.22 KiB) 1802 mal betrachtet
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 03 Jan 2021 21:11

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von webmaster »

Ich hab gestern auch angefangen, allerdings mit dem drucken der Räder und Kleinteile, das ging völlig in die Hose.
Das Rad kmit den kleinen Zapfen, also den Aufnahmen, wurde zwar gedruckt. Aber die kleinen Öffnungen brechen sehr leicht ab oder werden gar nicht gedruckt. Für die andere Hälfte mit den großen Stiften war keine Zeit. Ich bin erst Dienstag wieder im Haus, bis dahin überlege ich mir, ob ich an diesem Projekt festhalte oder eine andere Idee aufgreife.

Zeichnen ist ok, aber druck du mal ein paar Teile. Mein Drucker ist echt klasse, aber wenn die Vorlage nicht ganz stimmt. Ich denke, wir müssen, wenn wir bei diesem Projekt bleiben wollen, doch anders vorgehen. Bis auf die Grundplatte wird bei mir kaum ein Teil vollständig gedruckt. Entweder liegt es am Drucker oder der Vorlage....

Ich wünsche Dir und deiner Familie schöne Feiertage :-)
20210404_093247.jpg
20210404_093247.jpg (20.88 KiB) 1800 mal betrachtet
20210403_181448.jpg
20210403_181448.jpg (17.78 KiB) 1800 mal betrachtet
MKDesign
Beiträge: 65
Registriert: 16 Mär 2021 18:01

Re: Ideen für neue (3D-Druck) Teile

Beitrag von MKDesign »

Da die Zapfen doch sehr klein sind hab ich die bei mir erst mal 1mm dicker gemacht.
Ich wüde da auch nur erst mal ein kleinen Ausschnitt des Rades, mit so einem Zapfen drucken, um das zu testen.
Zudem hab ich mal eine Türe für den Ausgang der Gondel entworfen, so könnte das dann aussehen.
https://www.dailymotion.com/video/x80e1bj

Die Gondel braucht dann noch ein Anschlag für die Türe damit die Kugel auch nicht die Türe aufdrücken oder verklemmen kann.
Antworten