ich wollte das Thema eigentlich erst eröffnen, wenn ich mit dem Teil fertig bin, stoße mich jetzt aber an Design Fragen. vielleicht habt ihr ja Ideen.
Der Text wird leider etwas länger, da ich viel erklären muss.
Den Source Code werde ich später liefern, da ich wie beschrieben noch mitten im Design bin und jede Menge Ideen habe, die erst sitzen müssen oder aber ich liefere DRAFT Fassungen ohne Gewähr, mal sehen.
Wie in einem anderen Beitrag geschrieben:
Bedingungen:Will ich erste Gravitrax Teile in Angriff nehmen.
Mit gefallen in Thingiverse die Ideen und Teile der Designer
alex80it
oostmeijer
Das Grundkonzept einen Basisstein zu haben und auf dem aufzubauen gefällt mir sehr gut. Ich will diese Teile in OpenSCAD nachbauen.
Wenn ich das geschafft habe, stelle ich es hier mal vor, wie das funktioniert.
1.) Ich möchte so nahe wie möglich an den Original Steinen bleiben um kompatibel zu sein.
2.) Ich möchte ungern kleben, der Druck sollte also in sich selbst funktionieren
3.) ich mag keine Stützstrukturen beim drucken, weil die unschöne Oberflächen erzeugen
Bedingung 2 und 3 zusammen erzeugen die ersten Probleme.
Wenn man das Modell von alex80it ansieht, ist das aus einem Stück, das druckt kein 3d Drucker ohne Stützstrukturen sauber durch die frei hängenden Flächen. Wir haben nun mal an unseren Steinen unten einen Ring, den wir in die Gravitrax Platte drücken müssen.
Das Modell von oostmeijer, besteht aus zwei Einzelteilen, die zwar aufeinander gelegt werden aber wenn man den Stein weghebt, bleibt der RastRing auf der Platte zurück. Das ist unschön, man müsste die zwei Teile also zusammen kleben.
Das hier sind meine aktuellen Entwürfe:
Problem 1:
Ich beiße mir also im Moment die Zähne daran aus, einen Rastring zwar separat auszudrucken, ihn aber mit Wiederhacken im Grundstein fixieren zu können. Im Moment schlägt jedes Konzept aber fehl.
Problem 2: Ich will möglichst nahe am Original bleiben, also auch was die Wandstärken angeht. Dadurch verliere ich im Innenraum sehr viel freie fläche. Das Original hat eine Wandstärke beim Baustein mit dem Loch in der Mitte von 9.85 mm. Der Entwurf von oostmeijer hat nur 7.9mm, er hat also im Innenraum 43.9 mm Platz und ich habe 39.7mm.
Wie man an dem Bild hier sieht, fehlt mir jetzt etwas Material. Es ist aktuell eher eine Grundsatz Frage. Ich könnte ja auch noch schmalere Wände machen.
Meine Fragestellungen sind aktuell:
1.) Werfe ich die Bedingung nicht kleben zu müssen über den Haufen und klebe den blöden RastRing unter den Baustein mit 2 topfen Kleber und gut ist es.
Mache ich den Rast-Ring stärker oder dünner in der Höhe, damit ich das Modell hinbekomme, was dann aber wieder von den Original Werten abweicht.
2.) bleibe ich bei den ganzen Gravitrax original maßen, dann geht aber so ein Baustein mit einer geraden plus zwei Kurven nicht wirklich und ich will eine Gerade, weil das Vehikel mit der Kreuzung mich immer bei z.B. Gauss Kanonen nervt. Also nur Gerade light ohne integrierte Kurven oder aber ich mache die ganzen Wände dünner.